ich bin mir nicht ganz sicher, aber betrifft dieses Schiedsgerichtsverfahren nicht nur die AML Forderung gegen Nebula auf Zahlung der 15 Mio? Nach meiner Ansicht ist das große Verfahren noch anhängig. AML hat nach meinen Recherchen einen ähnlichen Prozess gegen AMMENA verloren und muß 5,3 Mio. GBP zahlen. Die Kostenfestsetzung sollte schon im Jan 2024 sein.
Zu Newey: Natürlich ist er in der F1 wahrscheinlich einer der Größten. Meine Skepsis begründet sich aber auf der Zeitachse bis zum erreichen von Erfolgen und zum anderen bin ich bei dem "name dropping" mittlerweile skeptisch. Die AMG Koryphäe Moers, die phantastische Ferrari Truppe, Whitmarsh, jetzt Hallmark, ev.Newey, mir kommt das wie Nebelkerzen vor. Es werden permanent Hurra Nachrichten verbreitet, wenn man sich aber die Ergebnisse ansieht, ist es immer mau. Kommt mir wie "neu, jetzt mit verbesserter Rezeptur" im Supermarkt vor. Mal ist China der key market (Juli 2024 Rob Bloom chief marketing officer Aston Martin Aramco), dann US. Beides läuft aber nicht wirklich (China und US hatten den größten Rückgang in H1 2024) . Zu den Zahlen: nach meinen Informationen kommen die neue Vantage ab Q4 zu den Kunden. Wie sollen denn die avisierten Q3 Zahlen denn klappen? Der neue DBX kommt in vielen Ländern in der zweiten Hälfte Q4.
Noch mal zum break even. Habe mir noch mal die Produktionszahlen angesehen und mit erschrecken festgestellt, dass der ASP der core models in H1 auf 180 TGBP von 184 fiel (in FY 2023 waren sie noch bei 188) Da sie die specials kaum signifikant steigern können ( von daher war mein Ansatz des ASP incl. der specials viel zu optimistisch), müßten sie bei einer angepeilten brutto marge von 40% = 72.000 GBP, ca. 2.770 core units mehr bauen als in 2023. Währen ja nur ca. 9.400 units gesamt. Das sind, um eine schwarze Null in 2024 zu erreichen, noch 7.400 units in H2. (OK , in der berechneten brutto marge sind bei den zugrundeliegenden revenus ca. 10% weitere Einnahmen (z.B. sales and parts) beinhaltet, die man rausrechnen sollte. Dann wären es auf die Fahrzeugproduktion nur noch ca. 36% brutto marge = 64.800 GBP/unit und noch 300 units mehr erforderlich. Whow. Selbst wenn der ASP durch die neuen Modelle ansteigt, bin ich mir sicher, dass 2024 ein Verlustjahr wird und da stellt sich die Frage, was kommt jetzt für eine Kapitalmaßnahme?
|