also Dividende mit 1,6 wie von mir erwartet (nicht wahr Roggi).
Zu den Verwaltungskosten. Die sind höher wegen der Aquise bei Aareon. Die Formulierung ist aber geil: "Dies ist zum einen auf die Geschäftsausweitung und Investitionen in neue Produkte, Wertschöpfungsprogramm (VCP), Ventures und M&A-Aktivitäten der Aareon zurückzuführen, zum anderen auf geringere Kostenersparnisse als im Vorjahr im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie, unter anderem aufgrund der Aktienkursentwicklung. "
Zu Deutsch das Management hat wegen des gestiegenen Kurses auch ein paar Boni abgefasst. Schon dafür könnte ich Klösges wieder steinigen.
Das Ergebnis nach Steuern ist inbesondere durch die 37 Mio. aus der Fondsgeschichte 2012 belastet. Bleiben ergo nur ein EPS von 0,89 EUR über die knapp zur Hälfte ausgeschüttet werden. Und natürlich die 1,1 aus dem Dezember 2021, die wegen Advent verschoben wurden.
Wenn du die 37 Mio. auf 53 Mio. drauf rechnest bis du bei 90 Mio. als Ergebnis. Sind dann 1,5 EUR. Immer noch wenig wenn ich an 155 Mio. Konzernbetriebergebnis denke, wovon nur 30% an Steuern abgehen.
Besser ist die Vorschau. Für 2022 rechnet man mit Konzernbetriebsergebnis von 210 bis 250 Mio. Und einem EPS von 2 bis 2,5 EUR. Das zeigt das klare Wachstum und sollte auch beim Kurs wieder für Fantasie sorgen. |