Las Vegas, NV, und Burlington, MA, 8. Januar 2025 – Mapbox, ein führender Anbieter von Karten- und Ortungsdiensten, und Cerence Inc. („Cerence AI“), ein führender Anbieter von Sprach-KI, haben eine Partnerschaft zwischen den Unternehmen bekannt gegeben wird Mapbox-Navigationsdienste und -Daten in die Lösungen von Cerence AI integrieren, einschließlich seiner Plattform für Assistenten im Auto. Gemeinsam werden die Unternehmen eine vollständig integrierte, sprachgesteuerte Navigationslösung bereitstellen, die die Entwicklung rationalisieren, das Benutzererlebnis verbessern und die Zukunft der Navigation im Fahrzeug und auf dem Gerät vorantreiben soll. Das integrierte Angebot der Unternehmen wird im ersten Quartal 2025 auf den Markt kommen, und der Zugriff auf die Private Preview ist ab sofort verfügbar.
Automobilhersteller haben oft Probleme mit der Integration separater Sprachdienste, intelligenter Assistenten und Navigationssysteme, was zu längeren Entwicklungszyklen, inkonsistenten Benutzererlebnissen und laufenden Wartungsproblemen führt. Diese Partnerschaft befasst sich mit diesen Problemen, indem sie die fortschrittlichen Sprachfunktionen von Cerence AI mit der branchenführenden Navigationsplattform von Mapbox kombiniert und so optimierte, sprachgesteuerte Erlebnisse über Headunits im Fahrzeug, mobile Apps und Tablets hinweg ermöglicht.
Ab dem ersten Quartal 2025 haben Mapbox-Kunden Zugriff auf ein neues Navigations-SDK, das Kerntechnologien von Cerence AI integriert, darunter Cerence Speech Signal Enhancement zur Rauschunterdrückung, Spracherkennung und Text-to-Speech. Diese Lösungen sind sowohl für vernetzte als auch für eingebettete/Offline-Umgebungen optimiert, sodass sich Entwickler auf benutzerzentrierte Anwendungen konzentrieren können, ohne sich mit komplexen Integrationen herumschlagen zu müssen.
„Die Integration der Sprachkompetenz von Cerence AI direkt in die Mapbox-Navigation hilft uns dabei, ein intuitives und angenehmes Erlebnis im Auto zu bieten“, sagte Peter Sirota, Chief Executive Officer bei Mapbox. „Unsere Fahrer profitieren von klaren, natürlich klingenden Eingabeaufforderungen und freihändiger Interaktion, die das gesamte Navigationserlebnis verbessern.“
„Die Zusammenarbeit mit Mapbox, um deren fortschrittliche Navigationsdienste und KI-gestützte Standortdaten direkt in unsere Plattform zu integrieren, schafft für unsere Kunden ein bahnbrechendes Erlebnis und hilft Endnutzern, Herausforderungen bei der Zieleingabe zu überwinden“, sagte Brian Krzanich, Chief Executive Officer von Cerence AI. „Diese Zusammenarbeit rationalisiert nicht nur die Entwicklung im Fahrzeug und auf Mobilgeräten, sondern stellt auch sicher, dass Benutzer von natürlichen, intuitiven Sprachinteraktionen profitieren, die mit umfassenden Navigationseinblicken in Echtzeit verbunden sind. Das Ergebnis sind schnellere Innovationszyklen, höhere Benutzerzufriedenheit und eine zukunftssichere Grundlage für OEM- und Mobilentwickler.“(Bearbeitet) |