Da ist man 3 Monate weg weil die ganzen damaligen Optimisten für mich zuviel waren und kaum 3 Monate später finde ich ein Tal der Tränen vor, welches noch tiefer ist als ich damals investiert war.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum alle aktuell so erstaunt sind, dass die Aktie in den Keller gerauscht ist. Porsche hat kein einziges seiner Probleme, welche schon in Februar / März erwähnt wurden, behoben.
@Stuttgart_0711: Bitte lass dich nicht so von anderen auf die Palme bringen. Das hast du nicht nötig und die die deine Beiträge länger verfolgen wissen sehr wohl, dass diese mit sehr interessanten Informationen gespickt sind.
Ich lese hier im Forum öfters den Vergleich zu Ferrari. Langsam sollte doch offensichtlich sein warum dieser Vergleich überhaupt nicht in Frage kommt. Wenn Ferrari sich so verhalten würde wie Porsche, dann wären die längst pleite.
Porsche und sein Management sind immer noch der Meinung, dass sie dem Markt vorschreiben können wie er sich zu verhalten hat. Ähnlich wie die VW Gruppe. Nur das der Markt und besonders der Konsument es nicht mehr hinnimmt.
Viele Haben sich über Tesla lustig gemacht als diese am Anfang des Jahres ordentlich Probleme bekommen haben. Nun sind diese Probleme bei den anderen Autoherstellern auch angekommen. Ich will nicht sagen, dass Tesla die aktuelle Krise gut meistert, bei weitem nicht, aber zumindest reagieren sie drauf.
Wenn Tesla aktuell mit 0% auf Kundenjagd in Deutschland geht und dabei Marktanteile verliert, dann kann man sich ausdenken was es für die anderen Hersteller im Bereich Elektro bedeutet. Sicher, die gewinnen vielleicht Marktanteile, oder verlieren nicht so viele, aber der Preisdruck drückt massiv auf alle.
Stuttgart_0711 hat schon recht wenn er die Leasingraten erwähnt... da laufen aktuell einige erstaunliche Angebote die aber nicht groß kommuniziert werden. Übrigens bei anderen VW Marken ebenso.
Kein einziger deutscher Premiumhersteller hat vernünftige Elektrofahrzeuge die es mit der immer erstarkenden chinesischen Konkurrenz aufnehmen können. Keiner hat Margen wie Tesla oder einige wenige chinesische Hersteller.
Den Heil in den weiteren Verkauf von Verbrennern zu suchen ist keine Lösung. Bei Verbrennern haben wir die Kostenvorteile längst erschöpft. Bei Elektro hingegen sind viele Kostenvorteile es noch nicht. Alleine der sinkende Preis der Kwh für Batterien... die größeren Reichweiten die langsam ersichtlich werden...
Es wird weiterhin "Petrolheads" geben die Autos wie den 911er kaufen werden. Aber Modelle wie der Cayenne, Macan und co fangen jetzt schon an alt auszusehen wenn ähnliche Autos auf Elektroantrieb günstiger in den Markt gedrückt werden.
Bei Porsche sehe ich keine Anstalten gegen die aktuelle Misere anzukämpfen. Die Aktie hat einen sehr hohen KGV bei einer bescheidenen Ausschüttung. Das rächt sich im Markt wenn kein zukünftiges Wachstum dafür entschädigen kann. Irgendwann versteht es jeder Aktionär und handelt entsprechend.
Die Aktionäre sind nicht bereit KGVs von 14 und mehr zu zahlen für einen Autohersteller, wenn dieser sich nicht wesentlich von den anderen unterscheidet, wo der KGV bei 3 oder 4 liegt.
Bei Tesla ist ja ein Schwenk in Richtung AI ersichtlich. Autonomes Fahren und anderes. Zusätzlich Batteriespeicher. Zusätzlich elektrische Transporter... Da kann man argumentieren, dass ein hoher KGV in Frage kommen kann.
Porsche aber ist ein gewöhnlicher Autobauer geworden dessen Fahrzeuge keine Alleinstellungsmerkmale wie andere Luxus Autobauer (Ferrari, Lamborghini, Bugatti...) mehr haben. Der halbherzige Schwenk in die Elektro ist zu wenig zu spät.
Für viele ist Porsche heute kein Luxusprodukt mehr, sondern ein teures Massenprodukt geworden. Ich kenne viele Leute die Geld haben aber wo Porsche nicht in die Auswahl kommt, weil eben nicht mehr exklusiv genug.
Dasselbe Problem hat übrigens Mercedes... die komplette Elektropalette ist unattraktiv. Dazu die Qualitätsmängel in den letzten Jahren bei den sehr teuren Premium Verbrenner wie AMG 63s (Stichwort M156,M157...) die etliche Kunden vergrault haben. Es reicht eben nicht Luxus zu verkünden und die Preise zu erhöhen, sondern die Qualität muss da mitziehen.
|