temporäres Aufmerksamkeitsdefizit :)
Es ist doch nicht ungewöhnlich, dass Nebenwerte ne ganze zeitlang underpermormen. Man darf auch nicht vergessen, dass Vtion im 1.Quartal den Dax stark outperformed hat. Leider haben sich dann auch Lemminge von Börsenbriefen angeschlossen, gegen die ich so per sè nichts habe, aber als die gemerkt haben, dass selbst diese Kaufempfehlungen wie von Der Aktionär nichts helfen, sind sie wieder ausgestiegen. Und jetzt haben wir eben die Situation, dass diese Lemminge einfach fehlen. Sie haben jetzt 2-3 Mal erlebt wie der Kurs nach Anstieg wieder gefallen ist, egal ob es mit niedrigen Umsätzen passiert ist. Die verlieren einfach den Mut. Dazu fehlen noch die langfristig orintierten wirklichen Privatinvestoren, denen es vor allem um Vertrauen geht, Vertrauen, welches man bei so einem jungen Unternehmen noch nicht haben kann. Das ist völlig normal. Und die institutionellen Anleger warten auch vorläufig ab, wie sich die Geschäftsidee entwickelt. Das find ich bei dem Geschäftsmodell auch nicht ungewöhnlich, zumal morgen die allererste HV stattfindet, auf der sie das Management mal kennenlernen können. Das sind alles so Puzzleteile, die wichtig sind, um höhere Bewertungen am Markt zugestanden zu bekommen. Manchmal wartet man da auch 2 Jahre. Das kommt vor. Auch wenn der Vergleich nervt, aber Asian Bamboo hat auch 18 Monate desaströs performed und ist sogar auf KGV von 3-4 gefallen, auch wenn das bei schlechtem Gesamtmarkt war. Trotzdem hätte die fundamentale Entwicklung auch 2008 schon wesentlich höhere Kurse zugelassen. Obwohl dort ständig hohe Wachstumszahlen gemeldet wurden, ist der Kurs 18 Monate lang gesunken. Hier bei Vtion geht es jetzt 6-9 Monate mehr oder weniger volatil seitwärts, und seit einem Monat kaum volatil seitwärts. Ich geh davon aus, dass der Kurs in weiteren 6-9 Monaten diese Unterbewertung abgebaut hat, zumindest wenn sich der Gesamtmarkt mindestens seitwärts entwickelt. |