...Hauptsache es geht überhaupt nach oben. Warum ist mir im Moment ziemlich wurscht. Das letzte halbe Jahr war ja was den Kurs angeht ein Tal der Tränen. Die Unsicherheiten bezüglich des deutschen Marktes sind erstmal draußen. Es deutet sich an, dass andere Märkte sich dynamischer entwickeln wie Italien, China, USA. Der Ausbau der Kapaziäten bis zu 5 GW in den nächsten Jahren zeigt mir auch wo es langgeht. Andererseits werden sich vermutlich 2011/2012 unwirtschaftlich arbeitende Solars aus dem Wirtschaftsleben verabschieden was YGE zusätzliche Marktanteile eröffnet. Wenn zudem noch ab 2012/13 in verschiedenen Ländern eine Preisparität gegenüber konventionell erzeugten Strom eintritt, kann das der Photovoltaik zu einem großen Sprung verhelfen. Die vor Kurzem veröffentlichte Studie des Umweltbundesamtes hält bis 2050 einen Anteil der Photovoltaik an der Stromerzeugung in Deutschland von ca. einem Drittel für möglich. Bis dahin dürften zudem neben Neu-Investitionen auch massive Ersatz-Investitionen erfolgen. Das in einem Land wie Deutschland, dass man bekanntermaßen nicht gerade als "Sonnenland" bezeichen kann. In Ländern mit großer Sonneneinstrahlung wird sich das viel früher noch wesentlich stärker vollziehen.
Jetzt habe ich ja nicht vor -allein schon aus biologischen Gründen- die Aktie bis 2050 zu halten. Aber aus o.g. Gründen wird m.E. deutlich, dass die große Zeit der Photovoltaik noch garnicht richtig begonnen hat. Wer dieses Papier noch 3 bis 5 Jahre hält könnte m.E. zu den Gewinnern gehören. Nach wie vor halte ich in diesem Zeitraum Kurse von 30 bis 40 Euro für möglich und das wäre doch eine schöne Kursentwicklung, oder ? |