Moin zusammen,
ich habe mal das Unternehmen analysiert.
Um die Entwicklung aufzuzeigen, wurde der Jahresabschluss 2018 mit dem Jahresabschluss 2019 verglichen (natürlich vor Corona).
Bilanzratingnote: Die Bilanzratingnote hat sich von 4,69 auf 4,94 !!! verschlechtert. Welche Faktoren (Kennzahlen) dazu beigetragen haben, kann an der Divergenzdarstellung abgelesen werden.
Positiv: Rohertrag II und Gewinn konnten minimal gesteigert werden.
Negativ: Liquiditätskennzahlen angespannt, Eigenkapitalquote mit 5 % grottenschlecht. Durch die Ausweitung des Kreditgeschäfts Autofinanzierungen und Hypotheken-Darlehen von 248 Mil. € auf 885 Mil. € hat sich die bilanzielle Statik verschoben.
Resume: CTT ist ein bilanziell sehr schwaches Unternehmen, dass das Kreditgeschäft für sich entdeckt hat. Der Logistikbereich (Pakete etc.) sollte in Portugal noch nicht ganz angekommen sein, sodaß es gilt, hier zukünftige Chancen zu nutzen.
Wer sich für Fundamentales interessiert, kann sich meiner offenen Gruppe Bilanzrating / Fundamentalanalyse anschließen. Die Gruppe dient zur Archivsammlung der von mir analysierten Unternehmen. Wunschanalysen und Unternehmensvergleiche sind dort möglich. Bisher gibt es dort folgende Analyse-Threads: Nel, Hexagon, Tui, Steinhoff, Bombardier, Dt.Lufthansa, Heidelberger Druck, Meyer Burger, SAF, Aston Martin, Dt.Telekom, Hugo Boss, va-Q-tec, Norwegian Air, Ceconomy, K+S, Dt.Post, Nordex, Cancom, Leoni, ProSieben, Evotec, Encavis, HelloFresh, QSC, Verbio, CropEnergies, Berentzen, Global Fashion, Borussia Dortmund, windeln.de, zooplus, Infineon, Freenet, thyssenkrupp, Barrick Gold, S&T, Drillisch, Weng Fine Art, Klöckner, bpost, Hypoport, 7C Solarparken, Hochtief, CTS Eventim, Polytec, 2G Energy, IVU Traffic, Varta, Telefonica und CTT (Portugiesische Post). https://www.ariva.de/forum/gruppe/Bilanzrating-Fundamentalanalyse-1800
Gruß corgi12 |