McDonald’s
Du kennst das Unternehmen. In diesem Zusammenhang weiß die ganze Welt über das Unternehmen Bescheid. Das Beratungsunternehmen Interbrand stuft McDonald’s als die neuntwertvollste Marke des Jahres 2020 ein und deckt sich damit mit anderen, ähnlichen Rankings, die die goldenen Bögen als eines der bekanntesten Logos der Welt einstufen. Für eine Restaurantkette, die in ständigem Wettbewerb mit anderen Ketten steht, ist das enorm.
Investoren, die McDonald’s nur als Fast-Food-Unternehmen betrachten, sehen das Unternehmen jedoch völlig falsch. Viele bezeichnen es zu Recht als ein Unternehmen der Immobilienbranche. Es ist in erster Linie ein Vermieter, der von seinen Franchisenehmern nicht nur eine monatliche Servicegebühr von 4 % des Umsatzes verlangt, sondern auch Miete für die unternehmenseigenen Immobilien. Durch den Verkauf von Cheeseburgern, Pommes frites und Milchshakes verhilft das Unternehmen seinen Pächtern zu den dringend benötigten Einnahmen.
Diese Beziehung ist manchmal sehr kontrovers. Die finanziellen Forderungen an die Franchisenehmer/innen erscheinen manchmal überzogen und unerschwinglich. Die meisten Franchisenehmer fügen sich jedoch den Forderungen des Mutterunternehmens, denn die Kopfschmerzen sind es wert. McDonald’s-Restaurants bringen den Betreibern in der Regel deutlich mehr Umsatz und Gewinn als andere Fast-Food-Restaurants. So konnte das Unternehmen in den letzten 45 Jahren jedes Jahr seine Dividendenausschüttung erhöhen.
Das ist zwar nicht immer ideal, aber wenn du diese Dividenden in weitere Aktien desselben Unternehmens reinvestierst, kannst du schnell deinen Anteil an dieser hochrentablen Investition erhöhen. |