zuerst einmal noch meine Gratulation an Herrn Weng zu dem Deal - die Entscheidung im aktuell schweren Kunstumfeld den Artnet-Deal zu priorisieren war goldrichtig. Diesen Gewinn kann ich mir in schwerem Luxusmarkt mit egal wie viel Aufwand niemals im operativen Geschäft erwirtschaften. Chapeau!
Nun zur Bewertungsfrage, die hier genannt wurde. Ich nähre mich den Dingen ja gerne über eine "Worst-Case-Betrachtung" - ist diese Untergrenze deutlich unterm aktuellen Kurs, winkt ein lohnendes Investment :)
Folgendes Wissen wir: 1.Aktienzahl 5,385 Mio. 2. Verkauf Artnet für 15,187 Mio. = 2,82 Euro/Aktie 3.Mindestwert Kunsthandel bei Annahme kompletter Abverkauf aller Kunstwerke und Schuldetilung lt. HJ-Bericht 2024: 3,97 Mio. = 0,74/Aktie 4.Wert WAI: hier wurden bisher lt. HV 250k investiert = 0,05 /Aktie
etwas schwerer wirds bei den weiteren Werten 5.Stille Reserven der Kunst (laut HV ca. 100% Aufschlag bei ArtXX, gab mal eine Info in 2020 das mal bei 15,8 Mio. ArtXX-Bilanzwert einen Verkehrswert von 24 Mio. hatte) - nehme ich mal die Info aus 2020 an und multipliziere das mit den Assets der WFA lt. HJ24 Einzelabschluss (18,7 Mio.) dann komme ich auf 6,6 Mio. stille Reserven für die Unikate - mit 50% Sicherheitsabschlag dann also 3,3 Mio. bzw. 0,62/Aktie 6. Wert ArtXX - das ist am schwersten - ich sehe hier den größten Werttreiber, aber als Worst Case gibst 2 Möglichkeiten a) die 6 Euro aus der Sachdividende (wären dann bei 63% Anteil knapp 11,8 Mio. bzw. 2,2/Aktie) b) analog zur WFA der Liquidationswert (7,2 Mio EK lt. HJ24) + stille Reserven (Annahme 50% statt der 100% die auf der HV genannt wurden) wären bei 63% Anteil dann knapp 10,7 Mio. bzw. 1,25/Aktie
In Summe kommen wir damit in einem extrem pessimistischen Szenario auf einen Wert/Aktie von 5,5 Euro (Annahme ArtXX hat nur den Liquidationswert) bzw. 6,4 (Annahme ArtXX ist immerhin noch die 6 Euro Wert). Nimmt man die Sicherheitsabschläge der Stillen Reserven weg sind direkt Werte von 7 Euro möglich - und das die ArtXX mehr als den Liquidationswert haben sollte ist denke ich auch jedem hier klar. Finde das CRV damit bei um die 5,5 wo wir stehen sehr attraktiv.
Und jetzt die Frage: Value Trap - oder gibts einen Kicker? Nun, ich denke Herr Weng wird sicher einen Teil des schönen Artnet-Deals an uns Aktionäre auskehren. Könnten vlt. 20 cent Dividende werden + schönes ARP. Alles unter 7 Euro für mich als erste Station nicht nachzuvollziehen.
Einwände (gerne auch von Herrn Weng persönlich, ist ja als größter Aktionär im gleichen Boot was die Frage nach dem Wert - nicht dem Preis - angeht...)
|