@Excesscash: Das sehe ich ganz genauso. Aktuell wird natürlich stark in diversen Medien getrommelt. Derartige schnelle Kursgewinne wurden dann in den folgenden Tagen/Wochen auch meist wieder abverkauft. Allerdings sehe ich aktuell ein starkes Momentum aufgrund des angekündigten Vorwerk IPO. 100% sicher ist dieser ja noch nicht, sehe aber auch keine Hinderungsgründe. IPO einer Beteiligung kann das MBB Management wirklich gut (Marktiming, Kommunikation, ...). Ist ja nun nicht der erste :-)
Während bei Aumann damals für meinen Geschmack gewollt oder ungewollt der Elektromobilitäts-Hype sehr ausgenutzt wurde handelt es sich bei Vorwerk mMn um eine wirkliche Perle. Energie-Infrastruktur wird für die kommenden Jahre/Jahrzehnte ein Wachstumssektor sein und der investierbare Markt ist überschaubar. Meistens sind dies Großkonzerne (Elektro, Bau, Stahl) mit diversen Geschäftsfeldern und keine Spezialisten.
Eine weitere große Frage wird natürlich sein wie das vorhandene riesige Cash-Polster in Zukunft gewinnbringend genutzt werden kann. Aber auch hier sehe ich eine große Stärke der MBB unaufgeregt und bedacht auf sinnvolle Opportunitäten zu warten. Im Rahmen der Corona-Auswirkungen werden sich in 2021/2022 sicher (leider) einige davon zwangsläufig ergeben.
Ich hatte MBB als 1) Tenbagger und 2) verlässlicher Dividendenzahler mit 2-3% p.a. erst zu meinem Renteneintritt erwartet, dass es jetzt wahrscheinlich 20 Jahre früher kommt um so besser.
Allen Alt- und Neuinvestierten viel Erfolg! |