Nunja wenn ich die Kritik richtig verstehe bezieht diese sich darauf, dass das Unternehmen derzeit nicht nachhaltig wirtschaftet, weil es weniger in neue Poroduktion reinvestiert wie nötig wäre um die Erschöpfung der alten Produktion auszugleichen.
Aus meiner Sicht ist das Kritik von jemanden der keine Ahnung vom investieren hat.
Du kannst mit der Dividende weit mehr Aktien kaufen als wie nötig wäre um die oben erwähnte Schrumpfung auszugleichen. In Anbetracht des niedrigen Aktienkurses ist die Ausschüttung der Erträge an die Aktionäre quasi die beste Möglichkeit um Shareholdervalue zu generieren! Aktienrückkäufe wären natürlich aus steuerlicher Sicht noch besser aber nunja die Politiker wollen nunmal Bares sehen.
Überleg mal wieviel Geld das Unternehmen investieren müsste um 50% Wachstum pro Jahr zu generieren, das ist bei dem Cashflow absolut nicht möglich. Aber wenn die Gewinne einfach komplett ausgeschüttet werden, erhält der Aktienbesitzer 50% Rendite, damit kann er quasi seinen Anteil am Unternehmen um 50% aufstocken. Was stört da ein Produktionsrückgang von 5% bis 10% den man in der Höhe ja derzeit noch nichtmal beobachten kann?
Ausserdem ist ein reduziertes Angebot gut für den Preis also wenn alle Ölunternehmen das weiter so machen können wir uns auf lange hohe Preise freuen.
Zusätzlich die Verkäufe von Unternehmensanteilen die Kapital freisetzen. Bei dem niedrigen Aktienkurs ebenfalls eine sehr positive Entscheidung, die Argumentation ist hier ebenfalls die gleiche.
Aus meiner Sicht ist das somit Kritik daran, dass jemand genau das richtige tut. Quasi von jemanden der keine Ahnung hat. Ich wünschte alle Unternehmen die so unterbewertet sind wie Petrobras würden so intelligent und Aktionärsfreundliche auf den niedrigen Aktienkurs reagieren.
|