Die endgültigen Zahlen haben das sehr positive Gesamtbild nochmals aufgehübscht. Dabei stechen mehrere Highlights hervor:
1. Ein korrigierter Umsatz- und Gewinnanstieg von 4,6 %. Trotz des Volumenrückganges im Zigarettenmassenmarkt konnten die Umsätze nicht nur gehalten, sondern noch ausgebaut werden. Die beiden Haupttreiber dafür waren die Preissteigerungen, welche durchgesetzt werden konnten, sowie der deutlich zweistellige Umsatzanstieg im NGP-Bereich bei gleichzeitig halbierten Verlusten, was natürlich entsprechend höhere Gesamtgewinne bedeutet.
2. Ein korrigierter Anstieg des Gewinnes/Aktie von 10,9 %. Ein zweistelliges Gewinnwachstum bei einem Zigaretten-Dino wie IMB, da kann man nur "Wow" sagen. Neben den Gründen aus 1. spielen hier natürlich die massiven Aktienrückkäufe die entscheidende Rolle. Einfach großartig, wie diese Rückkäufe sich mehr und mehr auswirken. Alleine schon die Punkte 1. und 2. lassen Zweifel daran aufkommen, dass sich IMB weiterhin in einem rein stagnierenden, bzw. leicht sinkenden Markt bewegt. Sollten diese Wachstumsraten sich fortschreiben lassen, so würde das eine grundsätzlich andere Bewertung rechtfertigen. Da bleibt die zukünftige Entwicklung abzuwarten.
3. Für mich ebenfalls überraschend konnte der Leverage noch weiter gesenkt werden, von 1,9 aus 1,8. Absolut beeindruckend! Natürlich profitierte man hier auch von günstigeren Wechselkursen, aber man hat auch bei den Swap-Geschäften offensichtlich viel richtig gemacht. Ganz besonders wichtig war dabei eine Cash-Conversion-Rate von 100 %, nach 92 % im Vorjahr. Der Zielkorridor für den Leverage liegt im unteren Bereich von 2,0 - 2,5, wir bewegen uns also im Wohlfühlbereich! Dadurch ist man auch in der Lage, sich 2025 für den Übergang auf die geglättete Dividende großzügig zu zeigen, eine leichte Verschlechterung des Leverage 2025 ist absolut eingepreist.
4. Bei den NGP´s gibt es ein Wachstum von 26 %, getragen von Anstiegen sowohl in allen Bereichen als auch in allen Regionen. Wir alle wissen um die Bedeutung der NGP´s für die Zukunft der Tabakfirmen. IMB ist dort eher schwächlich aufgestellt. Aber wenn man wie geplant in diesem Segment weiterhin zweistellig wächst, so dürfte die Gewinnschwelle eher früher als später erreicht sein und gleichzeitig sich eine immer bedeutsamere Alternative für den sinkenden Zigarettenmarkt entwickeln.
5. Logista bleibt der kleine, aber feine Ableger, der regelmäßig sein Scherflein zum positiven Gesamtergebnis beiträgt, solche Töchterchen lobe ich mir! Und aktuell gelingt es jedes Jahr, anteilig etwas mehr zum Ergebnis beizusteuern.
6. Die exorbitant hohen Ausschüttungen über Dividenden und buybacks sind zwar bekannt, dürfen aber nicht unterschlagen werden. IMB steuert nach wie vor einen ungemein aktionärsfreundlichen Kurs.
Als Fazit bleibt ein ungemein erfolgreiches Jahr für IMB und seine Aktionäre. Der Grundstein für eine ähnlich positive Entwicklung im Geschäftsjahr 2025 scheint gelegt. Besonders gespannt bin ich auf die neue 5-Jahres-Strategie, die beim Capital-Markets-Day am 26.03.25 vorgestellt werden soll.
Abschließend möchte ich nicht versäumen, meinen obligatorischen, besonderen Dank an Vorstand und Mitarbeiter für die hervorragenden Leistungen im letzten Jahr auszusprechen. Es ist eine Freude, Anteilseigner eines solchen Unternehmens zu sein! |