Na dann schau ich mal in die Glaskugel (schierig, schwierig, schlechte Sicht, aber ich versuchs): Dadurch, daß jetzt dieser Übernahmepoker uns dazwischenfunkt, wird eine Prognose nicht gerade leichter. Ohne diese Verhandlungen, hätte ich gemutmaßt, daß Majestic höhergradiges Gestein als erstes durch die neue Mühle jagen wird, um einen möglichst hohen Gewinnsprung nachzuweisen, damit die Aktionäre sehen: alles läuft bestens. Der Kurs steigt nachhaltig, alle sind zufrieden. Somit ergeben sich mehrere Varianten für den für mich eher unwahrscheinlichen Fall, daß die Übernahme/Teilübernahmeverhandlungen in den nächsten 2 Wochen nicht abgeschlossen werden: 1.) Es wurden nur tiefgradiges Gestein verarbeitet (ca. 0,5g/to): trotzdem nat. Gewinnsprung durch erhöhte Anzahl Unzen und höherem Goldpreis, trotzdem ist der Markt vllt. etwas enttäuscht, da mehr erwartet wurde: Kurs steigt, aber nur sehr langsam 2.) Es wurde druchschnittlich gradiertes Gestein verarbeitet (ca. 1,5g+/to): erwarteter Gewinnsprung auf ca. 10 Mio $ Quartalsgewinn. Kurs steigt. 3.) Es wurde v.a. höhergradiges Gestein verarbeitet (ca. 2,5g+/to): großer Gewinnsprung auf ca. 20 Mio $ Quartalsgewinn. Kurs steigt stark an. (Einschränkung: Da es von seiten Majestic überhaupt keine News gibt, wie stark die Produktion schon hochgefahren ist, können wir alles obige nur mutmaßen, und auf den Quartalsbericht warten) Es gibt jedoch einen Hinweis, daß sie höhergradiges Gestein zurückgehalten haben. Im letzten Quartalsbericht hat die alte Mühle (1400tpd) gerade mal Gestein mit 0,5g/to Goldgehalt verarbeitet, und deshalb nat. war die Anzahl Unzen gg. Vorquartal niedriger. Aus der News vom 27.4.: “Ore that has been stockpiled at the new mill in order to streamline the commissioning process is currently being processed as part of the commissioning stage.” Vorläufiges Fazit (ohne Übernahmemeldung): Majestic wird sicher einen schönen Gewinnsprung vermelden. Wenn beide Mühlen auf voller Produktion laufen ergeben sich folgende Jahresgewinne (bei Goldpreis 1800$/Unze): g/to Unzen $ cash flow 0,5 42.420 76.356.688 1 84.841 152.713.376 1,5 127.261 229.070.064 1,7 144.229 259.612.739 2 169.682 305.426.752 2,5 212.102 381.783.439 Majestic erwartet in den ersten 8 Jahren eine durchschnittliche Jahresproduktion von 144000 Unzen, d.h. der durchschnittliche Goldgehalt wird sich auf 1,7g/to belaufen, was einen jährlichen cashflow von derzeit (1800$/Unze) 259 Mio Dollar ergeben wird ! Bei 550 Mio Aktien kommt der Smart Investor auf einen Jahresgewinn von 173 Mio Dollar und damit auf einen 2012-er KGV von 0,64 ! Grüße Fred |