Vitesco-Technologien für Elektrofahrzeuge

Seite 3 von 7
neuester Beitrag: 24.04.24 19:21
eröffnet am: 16.09.21 09:21 von: Foreverlong Anzahl Beiträge: 155
neuester Beitrag: 24.04.24 19:21 von: Highländer49 Leser gesamt: 67662
davon Heute: 18
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 7   

30.09.21 17:30

1571 Postings, 1786 Tage Gizmo123Der Jahresumsatzt

Ist ca 8 MILLIARDEN Euro
Die MK 2 MIlliarden.
Finde den Fehler ;-)  

30.09.21 17:33
2

1571 Postings, 1786 Tage Gizmo123Ich glaube

Der Boden ist gefunden,jetzt ist hohenflug angesagt.Bitte anschnallen ;-)  

04.10.21 10:14

288 Postings, 1395 Tage regulateurEingestiegen

Abwarten, hoffe es war der richtige Zeitpunkt.  

04.10.21 12:53

257 Postings, 1327 Tage BassDancer@Gizmo123

meinst du die Daten bei Onvista sind aktuell?
unterschied zwischen MK mit Umsatz ist schon riesig, die frage ist ob es auch stimmt  

04.10.21 12:57

257 Postings, 1327 Tage BassDancer@Gizmo123

Ich sehe noch hier keine Bodenbildung. schaue den Chart an, jeden Tag geht Kurs runter.
Bei so einem Abschlag, muss der Kurs mMn. mindesten 1-2 Wochen stabil bleiben.  

04.10.21 15:46

2181 Postings, 8463 Tage olejensenkann auch daran liegen...

Verkaufsdruck durch ETFs

Das durchwachsene Börsendebüt lässt sich indes erklären. Börsengehandelte Indexfonds (ETFs) etwa, die den DAX nachbilden, müssen die Aktie verkaufen. Der so ausgelöste Verkaufsdruck sollte aber nachlassen. Vorstandschef Wolf will Anlegern künftig auch fundamentale Gründe zum Kaufen liefern. Noch stammen etwa 90 Prozent der Erlöse aus dem Geschäft mit Antriebsteilen für Benzin- und Dieselfahrzeuge. In Zukunft will Vitesco vermehrt auf die Elektromobilität setzen. Wolf erwartet, dass das Geschäft mit der E-Mobilität erstmals im Jahr 2024 profitabel sein wird. Bis dahin sind Investitionen und Zukäufe notwendig, um mit Konkurrenten wie Bosch beim Wachstumsthema mithalten zu können. Finanzchef Werner Volz kündigte bereits Investitionen im hohen dreistelligen Millionenbereich an.

Vorsicht: Die Datenlage ist sehr dünn, Schätzungen sind Mangelware. Wir raten Anlegern, bei der Aktie erst einmal abzuwarten
-----------
Steigen Sie jetzt ein!
Nö...

04.10.21 22:07

1571 Postings, 1786 Tage Gizmo123JP Morgan

NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Vitesco auf "Neutral" mit einem Kursziel von 66 Euro belassen. Das dritte Quartal dürfte bei der Continental-Abspaltung wie anderen Autozulieferern von Halbleiterknappheit geprägt gewesen sein, schrieb Analyst Jose Asumendi in einem am Donnerstag vorliegenden Ausblick. Er rechnet mit einem Umsatz von 1,9 Milliarden Euro und einer bereinigten operativen Marge von 1,9 Prozent./ag/zb  

04.10.21 22:15
2

1571 Postings, 1786 Tage Gizmo123Umsatzt im Jahr 2020 8 Milliarden.

m Januar 2019 wurde die Antriebssparte mit dem Namen Continental Powertrain in einer separaten Tochtergesellschaft verselbstständigt, um sie später vollständig auszugliedern.[1][2] Durch die Neugliederung von Continental sollte die Antriebssparte Powertrain ab Januar 2020 einer von drei Unternehmensbereichen werden – neben den Unternehmensbereichen Automotive Technologies und Rubber Technologies.[3] Zugleich wurde die Änderung des Markennamens Continental Powertrain zu Vitesco Technologies angekündigt.[4] Der neue Markenname ist abgeleitet von dem lateinischen Wort „Vita“ (Leben). Das Unternehmen will damit zeigen, dass es als Anbieter innovativer Technologien schnell und individuell auf Anforderungen der Branche reagieren kann.[2]

Seit dem 16. September 2021 ist die Vitesco Technologies Group AG durch ein Spin-Off von der Continental AG abgespalten und Aktien an der Börse handelbar.[5] Am ersten Handelstag war die Aktie, wie für Spin-Offs von DAX gelisteten DAX-Unternehmen üblich, im DAX vorzufinden.
Unternehmensstruktur

Vitesco Technologies wurde gegründet, um eigenständiger und flexibler unternehmerisch handeln zu können.[4] Die Geschäftsführung von Vitesco Technologies (bis dato noch Continental Powertrain) besteht aus Andreas Wolf, Werner Volz und Ingo Holstein.[6] Es gibt drei Geschäftseinheiten, die wirtschaftlich eigenverantwortlich operieren[2], die Electronic Components, Electrification Technology und Sensing and Actuation.[7]

An rund 50 Standorten weltweit beschäftigt Vitesco Technologies rund 40.000 Mitarbeiter. Der Geschäftsbereich erzielte im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 8 Milliarden Euro.[8][9]
Übrigens 2020 war durch Corona sehr schwieriges Jahr,2021 erwartet man auch mindestens 8 Milliarden,
Ich frage mal in die Gruppe nenne mir bitte ein einziger Techwert die zu Zeit ca nur 22 % seinen Jahresumsatzt wert ist......  

05.10.21 14:03

1571 Postings, 1786 Tage Gizmo123ETFs

Waren hier die HAuptgründe warum so stark gefallen ist.Nachhinein wird man immer schlauer ;-)
Weil die Aktie  nicht im DAx ist deswegen müsten die verkaufen.
Was aber jetzt für die Aktie spricht
1-Die Aktie sollte im Jahr 2019 in die Börse gebracht werden.Heißt für mich die Umstrukturierung ist schon lange im gang.
2-Güngstige bewertung
3-Die E Mobilität wird weiterhin weltweit gefördert.
4-Die Mutterkonzern Conti steht hinter
Eine MK wie gesagt um die 1,8 Milliarden und erwartete KGV für das JAhr 2021   12,00 macht  die Aktie ein Schnäpchen.

Das ist die Börsenpschologie erst fallen lassen danach zuschlagen....  

05.10.21 14:23
1

1152 Postings, 8323 Tage TrendlinerÜber 30% Verlust

seit erstem Börsentag und die Aktie fällt weiter wie ein Stein in's Bodenlose. Was für eine Schrottfirma, genau wie Continental!  

05.10.21 15:14

2181 Postings, 8463 Tage olejensenmeine Vermutung ist...

sie wird weiter fallen, bis 38 - 40 Eu, irgend etwas ist Oberfaul an der Aktie,
haben auch Rückstellungen gebildet, im kleinen Mio. Bereich,
wegen Abgas Betrug, das hat ja Conti denen auch mit gegeben.
Bin selbst gespannt, wo der Boden gefunden wird.
-----------
Steigen Sie jetzt ein!
Nö...

05.10.21 15:29

1571 Postings, 1786 Tage Gizmo123olejensen

Hast ne Glaskugel geschaut??
Was wird nach 40??
Wie wird DAx laufen,infineon,astra zeneca,wird Biden wieder gewällt???
;-)
 

05.10.21 16:26

1571 Postings, 1786 Tage Gizmo123olejensen meintest du dieser abgas? ;-)


Der von Vitesco Technologies entwickelte E-Kat oder EMICAT® ist eine Form der smarten Elektrifizierung für Verbrennungsmotoren. Der E-Kat dient dazu, die effektive Abgasnachbehandlung auch dann sicherzustellen, wenn das Abgas dafür eigentlich zu kalt ist.12.03.2020

Vitesco Technologies ist ein international führender Entwickler und Hersteller moderner Antriebstechnologien für nachhaltige Mobilität. Mit intelligenten Systemlösungen und Komponenten für Elektro-, Hybrid- und Verbrennungsantriebe macht Vitesco Technologies Mobilität sauber, effizient und erschwinglich. Das Produktportfolio umfasst elektrische Antriebe, elektronische Steuerungen, Sensoren und Aktuatoren sowie Lösungen zur Abgasnachbehandlung. Vitesco Technologies erzielte 2020 einen Umsatz von 8 Milliarden Euro und beschäftigt knapp 40.000 Mitarbeitende an rund 50 Standorten.

Pressemeldung
12. März 2020
Vitesco Technologies gewinnt Großauftrag von europäischem Fahrzeughersteller

   Weltweit erster Großserienanlauf des elektrischen Heizkatalysators ist Teil der Elektrifizierungsstrategie von Vitesco Technologies
   Serienstart des Millionenauftrags ist für Ende 2022 in elektrifizierten Transportern vorgesehen
   Der innovative E-Katalysator dient der Emissionssicherheit der Fahrzeuge gemäß der geplanten strengen Norm Euro 7

Gehe davon aus das wir hier öfter solche meldungen bekommen werden,dann wirst du den Kurs hinterher laufen ;-)  

05.10.21 18:43

1571 Postings, 1786 Tage Gizmo123Lesen macht schlau ;-)

Der Spin-off von Vitesco entwickelt sich kritisch, die Aktie fällt und fällt und notiert nur noch halb so hoch, wie Analysten für fair hielten. CFO Werner Volz hat nun privat damit begonnen, Aktien einzusammeln.
5. Oktober 2021


vonMichael Hedtstück
Teilen
Da war die Welt noch heil: Die Vitesco-Führung um CFO Werner Volz (Mitte) feiert am 16. September die Börsennotiz. Foto: Vitesco
Da war die Welt noch heil: Die Vitesco-Führung um CFO Werner Volz (Mitte) feiert am 16. September die Börsennotiz. Foto: Vitesco

Die eigenständige Börsennotiz der früheren Continental-Antriebssparte Vitesco entwickelt sich immer mehr zu einem Flop, die Aktie fällt und fällt. Ursprünglich hatten Analysten den fairen Wert des Unternehmens auf 80 bis 100 Euro je Aktie beziffert, teils sogar darüber. Einen Kurs in dieser Größenordnung hatten sie auch für den ersten Handelstag am 16. September erwartet.

Doch die Aktie startete mit lediglich 65 Euro, ein Kurs, um den sich die Aktie auch in den Tagen danach bewegen sollte. Doch seit dem 23. September geht es stetig abwärts: In den sieben Handelstagen seitdem hat die Vitesco-Aktie um fast 30 Prozent nachgegeben. Bis zum heutigen Montagnachmittag fiel sie bis auf 45 Euro, die Marktkapitalisierung auf weniger als 1,9 Milliarden Euro. Dabei erwirtschaftete Vitesco im vergangenen Jahr einen Umsatz von 8 Milliarden Euro, der in diesem Jahr noch höher ausfallen soll.
Die Talfahrt der Vitesco-Aktie (Kurs seit Erstnotiz)
CFO Volz und die anderen Vorstände kaufen

Nun haben Manager mit Aktienkäufen begonnen, darunter auch Finanzchef Werner Volz. Wie heute bekannt wurde, hat er am vergangenen Freitag zu Kursen von leicht über 49 Euro Aktien im Wert von 25.000 Euro erworben. Einige Tage zuvor hatte er schon einmal für eine ähnliche Summe zugeschlagen, damals aber noch fast 60 Euro je Aktie bezahlt. Personalchef Ingo Holstein kaufte für etwas mehr als 10.000 Euro, allerdings schon bei 56 Euro. Wesentlich beherzter orderte Vorstandschef Andreas Wolf Aktien zu rund 60 Euro: Er investierte fast 1 Million Euro.
CFO-Profil
Werner Volz, Vitesco Technologies GmbH
Werner Volz
Vitesco Technologies GmbH

Dass Aktien von Konzern-Spin-offs in den ersten Handelswochen nachgeben, ist ein häufig auftretendes Phänomen. Dies liegt daran, dass die Aktien auch solchen Aktionären d des abgebenden Mutterkonzerns ins Depot gebucht werden, die gar kein Interesse an ihnen haben oder sie gar nicht behalten dürfen, beispielsweise Indexfonds. Auch die Aktien der Spin-offs Lanxess (von Bayer), Uniper (von Eon) oder Siemens Energy büßten anfangs deutlich ein, bevor dann breit angelegte Kurserholungen einsetzten.

Mit Daimler Trucks steht die nächste Spin-off-Aktie schon in den Startlöchern: Die Daimler-Aktionäre haben in der vergangenen Woche der geplanten Abspaltung zugestimmt. Der Zeitplan sieht eine Umsetzung des Spin-offs gegen Jahresende vor.
Werner Volz beschreibt Börsennotiz als „Triathlon“

Bei der Vitesco-Aktie lassen die Umsätze langsam nach, was auf ein baldiges Auslaufen der Verkaufswelle hindeuten könnte. Doch noch ist die Wende nicht geschafft. Für CFO Volz wäre es bitter, wenn sie ausbliebe, schließlich hat er jahrelang auf die Börsennotiz hingearbeitet: 2019 sorgten Restrukturierungspläne bei Continental für eine erste Verschiebung der Transaktion, im vergangenen Jahr vereitelte der Ausbruch der Coronakrise den zweiten Anlauf. Außerdem kostet die Transaktion über mehrere Jahre hinweg rund 350 Millionen Euro.

 

05.10.21 19:02

589 Postings, 1676 Tage PanteraLesen alleine .....

.... reicht nicht, lieber Gizmo. Man muss es auch verstehen können. Ausserdem sind einige deiner "News" aus 03/2020 - inzwischen schreiben wir 10/2021. Und was ist passiert? Klar, der vielzitierte Spin-off ist vollzogen und vom kurzfristigen Hoch bei 66,88 haben wir inzwischen über 30 Prozent eingebüsst. Ohne das es irgendeine besorgniserregende Nachricht gegeben hat. Da ist es auch wenig hilfreich, wenn CFO Volz zweimal für 25T Euronen Aktien kauft und sogar Personalvorstand Holstein mit sage und schreibe 10.000 Euro einsteigt. Das sind Beträge, die angesichts der Bezüge dieser Herren eher im Trinkgeldbereich anzusiedeln sind. Im Umfeld der aktuellen Finanzmärkte dürfen wir uns noch auf Kurse im 30er Bereich gefasst machen. Auch wenn du. Gizmo, noch in ganz anderen Bereichen unterwegs bist.  An der Börse ist alles möglich - auch das Gegenteil (Altmeister Kosto)
 

05.10.21 19:27

1571 Postings, 1786 Tage Gizmo123Pantera

3/2020 war nur ein beispiel das ich auch zittiert habe wazu Vitesco fähig sein kann...

Wesentlich beherzter orderte Vorstandschef Andreas Wolf Aktien zu rund 60 Euro: Er investierte fast 1 Million Euro.
Dass Aktien von Konzern-Spin-offs in den ersten Handelswochen nachgeben, ist ein häufig auftretendes Phänomen. Dies liegt daran, dass die Aktien auch solchen Aktionären d des abgebenden Mutterkonzerns ins Depot gebucht werden, die gar kein Interesse an ihnen haben oder sie gar nicht behalten dürfen, beispielsweise Indexfonds. Auch die Aktien der Spin-offs Lanxess (von Bayer), Uniper (von Eon) oder Siemens Energy büßten anfangs deutlich ein, bevor dann breit angelegte Kurserholungen einsetzten.

Siemens Energie am  5 Oktober 2020 ist  mit 21,18 kam an die Börse .Kurs: 27 October 18.68 DAs macht ca 18 %,Danach ca in 2 Monaten Kursverdopplung......
Da die Energie Aktien etwas in beide richtungen sich etwas  Konservativer bewegen ,kann man schnell nachvollziehen warum hier der Abschlag grösser ist.Ausserdem der Vorstand hat auch die Aktion beschleunigt ;-)
Bei der Vitesco-Aktie lassen die Umsätze langsam nach, was auf ein baldiges Auslaufen der Verkaufswelle hindeuten könnte.
Persönlich bis  ende des jahres,oder bis  anfang 2022 die 3 stellige kursen sind für mich realistisch je nach Marktumfeld.....
für mich reichen  93.35 Euro auch.

 

06.10.21 09:26

1571 Postings, 1786 Tage Gizmo12345

Muss halten.
Danach geht folgendermaßen nach oben
50
55
60
65
70
80
90
Und 90,xx
Bin gespannt  

06.10.21 09:31
1

1571 Postings, 1786 Tage Gizmo123Sorry

Wollte 93,xx schreiben.
Aber egal nimmt sich doch nicht viel
Hier werden nur die geduldiger belohnt.
Wie immer was in der Börse passiert
Das Konzept stimmt.
Die Umbau ist seit 2019 im gang
Nur Geduld
Ein positives Quartalbericht
Ein groß Auftrag von EU
Die reichen schon für 93,xx
 

06.10.21 11:11

589 Postings, 1676 Tage Pantera93,xx wird nichts

mehr in diesem Jahr. Auch wenn ich es dir und mir wünsche. Aber so wie die Zeichen im Markt aktuell stehen, sind > 100% bis Jahresende unmöglich. Persönlich werde ich evtl bei Kursen unter 40 noch ein paar Stücke nehmen, obschon mir der Verlust bei den 400 schon die Laune verdorben hat  

06.10.21 11:42

1571 Postings, 1786 Tage Gizmo123Pantera

Keine Sorge,wird schon.
Als erstes zeichen Heute soll grün werden,
Die Aktie ist stark überverkauft.
Bis jetzt hält sich topfer,  

06.10.21 14:23

288 Postings, 1395 Tage regulateurOrder bei 43,50 plaziert

Evtl. wird noch nach unten angepasst.  

06.10.21 16:13

589 Postings, 1676 Tage Panteraregulateur .....

..... hast du schon angepasst?? Deine 43,50 sind gleich erreicht ....... über 40 lege ich mir nichts mehr rein  

06.10.21 17:00

1152 Postings, 8323 Tage TrendlinerFällt

wie ein Insolvenzkandidat. Da wollen einige unbedingt raus.  Sehr seltsam!  

06.10.21 17:08

2181 Postings, 8463 Tage olejensenda wurde gerade richtig

heftig geschüttelt, bis 43,05  runter, aber so viele Aktien gehen auch nicht über
den Tisch, ist mir aber egal, so viele habe ich nicht von denen.
-----------
Steigen Sie jetzt ein!
Nö...

06.10.21 17:16

1447 Postings, 5386 Tage mh2003Ich habe mal ins fallende Messer gegriffen...

... ich bin der Meinung, dass es maßgeblich an den Indexfonds liegt, die verkaufen müssen. Das Geschäftsmodell überzeugt, der Ausblick ist gut, das Management hat in großem Stil gekauft - ich gehe davon aus, dass sich das mittel- und langfristig rechnen wird.

Bleibt nur die Frage, wann der Boden erreicht ist...  

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 7   
   Antwort einfügen - nach oben