möchte vor allem nochmal kurz den zweiten Teil des Postings von Singula aufgreifen:"...mit Chartanalyse...keine einzige Aktie dazukaufen. So einfach kann man kein Geld verdienen..... Bei Aktien braucht man Wissen...." Muß leider sagen, daß ich für meinen Teil damit nicht ganz konform gehe. Denn ich habe in all den Jahren eines festgestellt, daß man NUR anhand des Charts langfristig Erfolge im Aktienhandel haben kann. Ich war früher auch im Lager der Fundamentalisten. Niedriges KGV, Hohe Eigenkapitalquote, toller Buchwert. Nach all diesen Bewertungskriterien habe ich jahrelang Aktien gesucht u. gekauft. Was hat es gebracht. Nicht viel, bis gar nichts. Außer D+S Europe hatte sich keine Aktie dementsprechend entwickelt was die "Fundamentalkennzahlen" sagen. Warum geht eine Pironet nicht mit niedrigem KGV u. hoher Eigenkapitalquote? Warum eine Pongs u. Zahn mit Buchwert 9 Euro u. mehr u. einem Kurs von derzeit 2,50 . Ganz einfach, weil es einfach nicht genug Interesse gibt für diese Aktien. Warum im Gegensatz gehen die Solarwerte wie verrückt??? Weil da zur Zeit einfach genügend Treibstoff (=Nachfrage) vorhanden ist. Was hätte mir die Singulus im letzten Sommer gebracht, nahe dem Buchwert u. des Tiefskurses? Nichts, so lange nicht genügend Nachfrage da ist. Und die kam dann auch mit der Tageskerze vom 3.11.06 u. einem hohen Volumensbalken. Noch immer früh genug um Einzustiegen. (Siehe auch Posting von mir zur damaligen Zeit)
Gleiche Situation z.b. jetzt bei Thiel Logistik mit der Tageskerze vom 16.2.07. Na was außer so einer Kerze mit so einem Volumensbalken zeigt mir, daß da Kaufinteresse plötzlich vorhanden ist???? Bis die Meldung kommt WARUM Thiel logistik steigt haben die "Insider" u. Fonds doch schon lange gekauft u. stehen dann schon wieder auf der Verkaufsseite. Was ich damit sagen will: Wenn mir u. der breiten Masse keine "Insiderinformationen" zur Seite stehen, wonach soll ich mich richten? Ganz einfach, nach dem Chart, denn da sehe ich das Ergebnis aller Meinungen darin abgebildet. Vorausgesetzt ich lerne den Chart zu lesen. Sonst sehe ich gar nichts, weil ich es einfach nicht weiß, was welche Situation bedeutet. Fakt ist im Chart habe ich alle Insidergeschäfte mit drinnen und so kann man sehr wohl erfolgreich an der Börse überleben. Zum Thema Homepage der jeweiligen Firma: Natürlich interessant, aber wieviel Wahrheit ist darin enthalten??? Paradebeispiel: November ag!!! Monatlich konnte man direkt vom Vorstand erfahren, wie toll denn nicht die Geschäfte laufen u. wie toll das Unternehmen da steht. Fakt ist der Kurs war über MONATE hinweg fallend. Ergebnis: Zur Zeit KONKURSVERFAHREN!!!!!! Alle Kleinanleger die nicht den Chart lesen konnten u. der Homepage vertrauten, sind auf ihren Aktien sitzen geblieben. Alle Insider waren draußen um kurz nach der Meldung, daß der Konkurs eröffnet sei, die Aktien wieder zurückzukaufen. Jetzt frage ich: Woran konnte man den drohenden Konkurs erkennen???? An den Monatsberichten des Vorstandes, der Homepage oder am Chart??? Bitte nicht falsch verstehen. Die Meinung von Singula in allen Ehren, aber die Chartanlayse zu vernachläßigen würde für jeden, der den Versuch unternehmen will, längerfristig an Börse zu überleben, fatale Folgen haben. Wenn man zu den 10 % Gewinnern an der Börse gehören will, ist die Chartanalyse ein unerläßliches Tool, egal ob die Aktie Singulus oder wie auch immer heißen mag.
Tomturbo |