Aktien Tip des Tages von DM

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 24.01.01 14:54
eröffnet am: 04.12.00 15:16 von: b@z1 Anzahl Beiträge: 16
neuester Beitrag: 24.01.01 14:54 von: b@z1 Leser gesamt: 6795
davon Heute: 2
bewertet mit 1 Stern

04.12.00 15:16
1

1547 Postings, 8582 Tage b@z1Aktien Tip des Tages von DM

Nachdem EM.TV am Freitag Abend desolate Zahlen meldete, sahen Beobachter den Kurs bereits unter zehn Euro. Aber dank des Kirch-Einstiegs heute morgen blieb der Crash am Gesamtmarkt aber aus. Da das Schlimmste nun vorbei sein dürfte, lohnt im Schatten von EM.TV ein Blick auf Senator und Constantin.

Die vergangenen Quartalszahlen beider Unternehmen konnten überzeugen: Senator Entertainment (722440) meldete sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn wie erwartet Zuwächse von über 60 Prozent. Die Zukunftsprognosen wurden nur leicht zurückgenommen. Der Kurssturz von 50 Prozent in vier Wochen ist fundamental nicht zu begründen.

Ein sehr ähnliches Bild bei Constantin Film (WKN 580080): Der Umsatz schoss in den ersten neun Monaten um 70 Prozent nach oben, planmäßig wurde ein Gewinn von 10 Millionen Euro erwirtschaftet. Die internen Prognosen sehen dabei weiterhin gut aus.

DM Online-Analyse:

Entscheidend für die Zukunft der Medien-Aktien ist der Einfluss der aktuellen Krise auf die fundamentale Marktstruktur. Im Boomsektor Lizenzhandel – Senator ist hier Schwerpunktmäßig tätig – ist aktuell deutlich eine Zurückhaltung der Fernsehsender zu beobachten. Mittelfristig dürften die Margen daher um bis zu fünf Prozentpunkte fallen.

Selbst unter Berücksichtigung dieses Effekts notiert Senator aber mit einem 2002er KGV von zehn. Auch Filmverleiher und Produzent Constantin liegt mit einem KGV knapp unter 20 in Schnäppchenregion. Der Lizenzhandel hat nur geringen Einfluss auf das Unternehmen.

Es ist gut möglich, dass der heutige Tag – abgesehen von EM.TV – den Tiefstand der Medien-Aktien markiert. Auch Constantin sollte sich trotz der kapitalmäßigen Verstrickung mit Kirch und EM.TV dem Chaos entziehen können.


DM Online-Bewertung: Kaufen
Kurzfristiges Kursziel: 13 Euro
Kurslimit: 10,30 Euro
Stop-Loss: 8,15 Euro
 

05.12.00 17:11

1547 Postings, 8582 Tage b@z1Der 2 gebot

Nur noch ganz wenige Werte des Neuen Marktes können sich den massiven Einbrüchen widersetzen. Der Telematik-Spezialist ComRoad gehört dazu. Jetzt beflügelt auch der baldige Aufstieg in den NEMAX 50.

ComRoad ist gerade einmal vor einem Jahr an der Börse gestartet, gehört jedoch bereits zu den erfolgreichsten Werten. Das Vertrauen und Geld der Investoren wurde konsequent genutzt, um das hauseigene Telematik-System GTTS durch Übernahmen und zahlreiche Kooperationen europaweit zu einem Standard zu machen.

Zum dritten Quartal wurden wie gewohnt die optimistischsten Erwartungen erfüllt, der Umsatz erreichte satte 26 Millionen Euro. Da das Komplettsystem aus Software, Hardware und Services auch weiterhin für deutlich dreistelliges Wachstum sorgen wird, ist die aktuelle Bewertung gerechtfertigt.

DM Online-Analyse:

ComRoad (WKN 544940) ist auf gutem Wege, im Markt für Navigationssysteme weltweit eine Spitzenposition einzunehmen. Da das Wachstum weiterhin rasant ist, erscheint ein Gewinn pro Aktie im Jahr 2002 von 1,40 Euro kein Problem. Das KGV beträgt damit nur knapp 30 und ist ausgesprochen günstig.

Beflügeln kann auch der fast sichere Aufstieg in den NEMAX 50. Technisch hält sich der Titel mit nur schwachen Verkauaufsignalen zumindest besser als die große Masse der Neuer Markt-Aktien. Wegen des dennoch vorhandene Abwärtspotentials sollten aber Stop-Loss-Kurse beachtet werden. Langfristig ist ComRoad zum Basisinvestment avanciert.


DM Online-Bewertung: Kaufen
Kurzfristiges Kursziel: 49 Euro
Kurslimit: 40,60 Euro
Stop-Loss: 34,10 Euro
 

05.12.00 19:41

79561 Postings, 8937 Tage KickyHi B@z schön,dass Du wieder postest,wünsch Dir

viel Glück damit.Kann aber sein,dass das jetzt zu übertrieben ist und demnächst wieder fällt.  

05.12.00 23:24

1547 Postings, 8582 Tage b@z1@Kicky . naja da hast du nicht ganz unrecht . Aber

das solte eine anregung zu einer diskusion werden :-)) .Was leider nicht der fall ist , denn ich würde liebend gerne eine andere meinung dazu hören. Wie schon erwähnt ist das nicht mein Schreiben (viel zu wenig fehler ;-) du weist was ich damit meine) .Aber sehr interesante Seite oder (Zeitschrift). Jetzt hör ich lieber auf zu schreiben , sind schon genug fehler drin

Mit Lieben Grüßen     B@Z  

05.12.00 23:46

1013 Postings, 8593 Tage snakerbin ganz deiner bzw. der meinung von dm online,

comroad ist für mich das unternehmen schlechthin am neuen markt. wer ständig planzahlen übertrifft oder anhebt, an dem geht der (hoffentlich bald kommende) aufschwung garantiert nicht vorbei.

ps: b@z, habe deine postings aus der vergangenheit verfolgt. es freut mich, daß du aufgrund der herben kritik trotzdem nicht den kopf eingezogen hast!
ich habe die kritik sowieso nicht verstanden, denn was du uns sagen wolltest hat doch trotzdem jeder verstanden. also, lass dich nicht unterkriegen.

gruss snaker  

06.12.00 15:24

1547 Postings, 8582 Tage b@z1@snaker .Erstens danke für die unterstützung.

Und wegen Comroad binn ich zwiegespalten ,einerseits  sieht die charttechnische seite der aktie nicht schlecht aus , wen die 38tageslinie durchbrochen wird ist mit eine kurzfristigen steigerung zu rechnen, aber wenn der NEMAX jetzt eine raly hinlegt dan sehe ich es eigentlich nicht sehr positiv für Comroad, den ich denke mal die fergangenheit hat uns gelert das wen die Aktie bei einem crasch nicht mitmacht dan holt sie das meistens beim steigen der kurse nach (muß aber nicht sein).
Begründung: Wen man es logisch betrachtet legt man bei falenden kursen das geld in die werte an die wo am stabilsten zu schein sind ,Aber  begint erst die raly dan sind eher die aktien gefragt die ziemlich an wert ferloren haben, und da steigt man dan auch meistens ein (ich für mein teil zumindest ;-)) , den da ist das potenzial der aktie um so höher.

Daher warten ist abundzu besere alternatiwe

Schöne weinachtstage wünscht euch B@Z

 

07.12.00 21:59

79561 Postings, 8937 Tage KickyMeien Meinung zu EM TV ist,dass man bei gefallenen

Engeln lieber warten soll bis sie wieder etwas fliegen und dass das heute nur ein technischer Rebound war.Aber man kann auch denken,dass sie tiefer nicht mehr fallen können-nur das habe ich auch bei Razorfish gedacht.Es ist besser zu warten ,bis sich charttechnisch sowas wie eine Bodenbildung abzeichnet,das gilt meines Erachtens generell für den Neuen Markt und die Nasdaq.  

12.12.00 12:43

1547 Postings, 8582 Tage b@z1Siemens gliedert Kernenergie aus

Kein anderer deutscher Industrie-Riese glänzt mehr als Siemens. Nach der Lethargie Mitte der neunziger Jahre geht es beständig und ohne große Pausen Berg auf.

Signifikanteste Punkte der Umstrukturierung sind sicherlich die Börsengänge der Töchter für passive elektronische Bauelemente (Epcos) und Speicherchips (Infineon). Inklusive Finanzanlagen erwirtschaftet Siemens bereits ein Ergebnis von fast vier Milliarden Euro pro Jahr. Daß Siemens nicht an Schwung verloren hat, zeigen die jüngsten Vorgänge im Energiesektor:

Zusammen mit Framatome wurde der weltgrößte Kernenergie-Konzern geschaffen. So zynisch dies vor dem deutschen politischen Hintergrund auch klingen mag, damit ist die technologische Führerschaft in einem wichtigen Zukunftsmarkt gesichert. Außerhalb Deutschlands sehen Experten wegen der volatilen Energiepreise und den Klimaschutzbemühungen große Chancen für die Kernenergie.

DM Online-Analyse:

Die Siemens-Aktienfamilie unterliegt in diesen Tagen zwar kräftigen Kursschwankungen, langfristig sollte das aber Niemanden beeindrucken. Eine Wiederaufnahme des Aufwärtstrends erwarten wir ab Bekanntgabe der Quartalszahlen am Donnerstag.

Interessanter noch als die Zahlen dürften Aussagen zur zukünftigen Strategie sein. Wir erwarten eine weitere Fokussierung auf Profitabilität, um die immer noch relativ schwachen Margen zu steigern. Im Jahr 2001 sollte die 200 Euro-Marke fallen.


DM Online-Bewertung: Kaufen
Kurzfristiges Kursziel: 169 Euro
Kurslimit: 155 Euro
Stop-Loss: 138 Euro
 

13.12.00 14:07

1547 Postings, 8582 Tage b@z1TA Triumph Adler: Mehr als Schreibmaschinen

Vermutlich denken auch Sie beim Namen Triumph Adler zunächst an Schreibmaschinen. Die wiederum sind im Zeitalter von E-Mail und PC aber sicher nicht die Grundlage, die einer Aktie Sex-Appeal verleiht.

Die Schreibmaschine war einmal. Heute kann man mit ihr kein Geld mehr verdienen. TA Triumph Adler ist, wenn auch etwas verzögert, mit der Zeit gegangen. Das Unternehmen besteht heute aus zwei Teilbereichen. Der Bereich Experts @ Output beschäftigt sich mit Systemen und Lösungen rund um das Scannen, Drucken, Kopieren und Präsentieren von Daten und Dokumenten. Auf diesem Gebiet ist das Unternehmen in Deutschland Marktführer und hat mehr als 30.000 Kunden. Das zweite Standbein des Unternehmens ist der Beteiligungsbereich. TA Beteiligung hat das Ziel, den Wert ihrer Beteiligungsunternehmen durch kontinuierliche Steigerung von Umsatz und Gewinn zu erhöhen und diese dann an die Börse zu bringen. So hält Triumph Adler beispielsweise noch 32 Prozent an Zapf Creation. Der Börsenwert dieser Beteiligung beträgt rund 125 Millionen Euro und deckt damit bereits allein über vierzig Prozent der Marktkapitalisierung von Triumph Adler ab.

Bis zum Jahr 2003 will das Unternehmen weitere Randbereiche abstoßen und denkt daher über Börsengänge beim Kindersitzhersteller Concord und beim Modellautohersteller Majorette nach. Das Unternehmen schätzt die Erlöse aus diesen Verkäufen auf 350 Millionen Euro.

Aber nicht nur die Phantasie, die sich aus den möglichen Veräußerungen ergibt, spricht für die Aktie. Auch das operative Geschäft entwickelt sich gut. Der Konzernumsatz konnte in den ersten neun Monaten um 22 Prozent auf 480,4 Millionen Euro gesteigert werden, das operative Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen kletterte um gut 47 Prozent auf 36,2 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr erwartet man einen Umsatz von 700 Millionen Euro.

DM Online-Analyse:

Bei TA Triumph Adler handelt es sich um ein besonders für mittelfristig orientierte Anleger interessantes Investment. Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung und der Phantasie, die sich aus den angestrebten Beteiligungsverkäufen ergibt, halten wir die Aktie für sehr attraktiv. Billigt man der Aktie mittelfristig ein Kurspotenzial von 100 Prozent zu, was vor dem oben beschriebenen Hintergrund durchaus realistisch ist, so wird das Papier auch im Hinblick auf die Spekulationsfrist interessant, da der Aktienkurs für diese Entwicklung seine Zeit brauchen wird.


DM Online-Bewertung: Kaufen
Kurzfristiges Kursziel: mittelfristig 16 Euro Euro
Kurslimit: 9,50 Euro Euro
Stop-Loss: 7,75 Euro

B@Z

 

13.12.00 14:20

1112 Postings, 8697 Tage potti@B@z

zu beachten ist jedoch, daß TA vor allem in Norddeutschland und NRW erhebliche Probleme bei Ihren Töchtern im Bereich Drucker, Kopierer und Beamer erhebliche Schwierigkeiten ind er Mitarbeitergewinnung hat ! An einigen Standorten (z.B. Dortmund und Duisburg) haben viele Spitzenleute das Unternehmen verlassen...
Eine ausreichende Vertriebsstärke für die nächsten Jahre erscheint nicht gegeben und die konkurrenz (derzeit vorallem Sharp) kämpft mit harten Bandagen.

Wieder mal eine DM-Analyse, die vom Schreibtisch aus gemacht wurde ! Das wichtigste bei einem Unternehmen, was vom Verkauf lebt, ist allerdings die
Vertriebsmannschaft.

Nicht einsteigen !  

13.12.00 14:42

34698 Postings, 8629 Tage DarkKnight@potti: Volltreffer. Das ist eine Ganovenklitsche

die sich ehedem IMM nannte. Mal abgesehen davon, daß das Geschäftsmodell im Bereich Leasing zu permanenten, gesicherten Verlusten führt (doppelte Refinanzierung) und abgesehen von einigen spektakulären Unterschlagungsfällen bei ihren Kopier-Vertriebspartner, und nachmals abgesehen davon, daß man sich den TA-Mantel erworben hat, weil keine WP-Gesellschaft diesen Börsengang unterschrieben hätte und nochmals abgesehen von Hin- und Herschiebereien von Unternehmensteilbereichen, um fiktive Erträge und Beteilgungswerte zu generieren, ist das ein stinknormales Unternehmen.  

13.12.00 14:59

1112 Postings, 8697 Tage potti@DarkKnight: Erzähl mal was von den Unterschlagung

en, die sind mir nämlich neu !
Ansonsten bin ich mit den Geräten (über ehemalige IMM-Tochter MKT bezogen )
sehr zufrieden (Toshiba und Canon)! Vom Preis her bekommt mein  Händler um die Ecke die nicht einmal zum EK.  

13.12.00 15:03

1547 Postings, 8582 Tage b@z1Würde ich auch sagen das man die Aktie nicht unbed

ingt im Depot haben Muss, obwohldie den berichten zufolge , hat es den anschein das das unternehmen sehr Solide sei , und ist kein zockerwert wo man alles verlieren kann (denk ich ) .Was mier aufgefalen ist schweben die gerne in der fergangenheit (grund: schaut einfach nur die Hompage an. http://www.triumph-adler.de/investor_relations/index.html  . und die Quartalszahlen sind erst vom 1Q ) ist sehr komisch sowas.
Naja wie gesagt ist nicht von mier, ist von DM .

Gruß.  B@Z  

13.12.00 16:39

34698 Postings, 8629 Tage DarkKnight@potti: wenn Du vom Preis her zufrieden bist,

ist das genau die andere Sicht der Dinge. Anders gesagt: IMM hat bei jeder Transaktion draufgelegt.Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen (obwohl es mir in den Fingern juckt), da nicht alles öffentlich berichtet wurde, was die so veranstaltet haben.  

23.01.01 14:05

1547 Postings, 8582 Tage b@z1Qiagen: Rückkehr einer Perle . von DM

Unsere Zuversicht, daß der Neue Markt nun wirklich eine Trendwende vollzogen hat, wächst von Tag zu Tag ( siehe auch Markt des Tages). Anstatt aber nun auf kleine ausgebombte Werte, die ein paar Cents kosten zu setzen, sollte man sich vielmehr die großen und insbesondere die soliden Werte anschauen. Für einen solchen Wert halten nicht nur wir das Biotech-Unternehmen Qiagen.

Die Niederländer haben den vielen großen und kleinen Biotech-Firmen weltweit eines voraus: Sie verdienen Geld und dies nicht zu knapp. So wurde in den ersten neun Monaten des vergangenen Geschäftsjahres bei einer Umsatzsteigerung auf 147 Millionen Dollar ein Gewinn von 13,5 Millionen Dollar erwirtschaftet. Zukünftig soll das jährliche Umsatzwachstum rund 40 Prozent und der Gewinn 45 Prozent betragen. Auch das Wachstum des Unternehmens selbst schreitet rasant voran. So wurde im letzten Jahr die amerikanische Biotech-Firma Operon übernommen. Dadurch, daß man schon seit 1990 schwarze Zahlen schreibt, sind ausreichende finanzielle Mittel für weitere Akquisitionen vorhanden.

Die heftige Korrektur am Neuen Markt hat auch nicht vor Perlen wie Qiagen Halt gemacht. Der Kurs wurde Anfang Januar bis auf 22,70 Euro runtergeprügelt. Seitdem hat sich das Papier aber schnell erholt. So konnte am heutigen Dienstag der starke Widerstand bei 33 Euro überwunden werden.

Der deutliche Anstieg aktuell ist auf eine 'Strong Buy' Einstufung des Wertes durch die Analysten von Morgan Stanley Dean Witter zurückzuführen. Dabei wurde das Kursziel mit 48 Dollar veranschlagt. Vorsichtige Anleger können die nach dem momentanen Kurssprung zu erwartenden Gewinnmitnahmen zum Einstieg nutzen. Aber auch risikofreudigen Investoren sei ein Blick auf den Chart der Aktie ans Herz gelegt. Der Kurs nämlich befindet sich noch immer im Abwärtstrend. Wir glauben allerdings: Nicht mehr lange!


Denke an eine investition in den Titel nach.Was mein ihr dazu??

Gruß vom B@Z
 

24.01.01 14:54

1547 Postings, 8582 Tage b@z1Commerce One - High-Tech vom Feinsten

Nach einem beachtlichten Intraday-Reversal konnte die Nasdaq am Dienstagabend um knapp drei Prozent höher schließen als am Vortag. Besonders positiv ist anzumerken, dass sich die Erholung durch alle Branchen zog. Ganz oben auf der Gewinnerliste standen die Internetwerte, allen voran die B2B-Titel. Nach dem schwierigen Jahr 2000 ist nun wieder die Zeit für den potentiellen Marktführer Commerce One gekommen.

Der Aufschwung bei den High-Techs scheint anzuhalten, doch die Vorsicht der Anleger sollte trotzdem beibehalten werden. Qualität und nochmals Qualität lautet die Devise. Commerce One ist im Bereich der Buisness-to-Buisness Software optimal positioniert, zahlreiche Kooperationen mit SAP, Broadvision und Intershop sollen die Marktstellung sichern bzw. weiter ausbauen. Insbesondere die Partnerschaft mit SAP ist sehr gut angelaufen und sorgt für eine flotte Dynamik der Geschäftsentwicklung. Zuletzt gab Commerce One bekannt, dass man nun auch die Märkte in Asien erschließen will. So möchte das Unternehmen in Korea eine Handelsplattform für Großunternehmen mit dem Namen GTWeb Korea betreiben.

Die kürzlich präsentierten Zahlen für das vierte Quartal 2000 lagen über den Erwartungen der Analysten. Das Ergebnis pro Aktie wurde mit einem Minus von fünf Cent beziffert, Analysten hatten mit einem Verlust von sieben Cent je Aktie gerechnet. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sensationelle 1.030 Prozent!! Gewinne wird das Unternehmen allerdings wahrscheinlich erst im zweiten Quartal 2001 schreiben, für das Gesamtjahr 2001 wird ein Ergebnis von zwei Cent je Aktie prognostiziert.

Das Jahr 2000 war für Aktionäre von Commerce One ein einziges Desaster. Vom Hoch bei 130 Dollar im März stürzte die Aktie bis auf 20 Dollar zum Jahresende ab. Der langfristige Chart signalisiert ein Boden bei 20 Dollar, von dort konnte sich die Aktie im neuen Jahr bereits wider bis auf 30 Dollar erholen. Ein massiver Widerstand liegt jedoch im Bereich der 40 US-Dollar, spätestens nach dem Überwinden dieser Marke sollte es aber weiter gen Norden gehen. Auf den potentiellen Marktführer im hochprofitablen B2B-Segment kann auch mit folgenden Calls spekuliert werden:





Aber ich finde der wert hat jetzt ein bishen hinter sich deswege lieber abwarten.
B@Z  

   Antwort einfügen - nach oben