Aktien Ostasien Schluss: Freundlich - Gute Nasdaq-Vorgaben heben die Stimmung

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 07.07.00 15:24
eröffnet am: 07.07.00 15:24 von: Johnboy Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 07.07.00 15:24 von: Johnboy Leser gesamt: 2874
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

07.07.00 15:24

1882 Postings, 8970 Tage JohnboyAktien Ostasien Schluss: Freundlich - Gute Nasdaq-Vorgaben heben die Stimmung

Aktien Ostasien Schluss: Freundlich - Gute Nasdaq-Vorgaben heben die Stimmung
HONGKONG (dpa-AFX) - Die ostasiatischen Aktienmärkte konnten zum Wochenausklang am Freitag zumeist Kursgewinne verbuchen. Händlern zufolge trieben in erster Linie die guten Vorgaben des technologielastigen Nasdaq-Index in den USA die Kurse nach oben. Das Handelsinteresse blieb aber zumeist gering.

Hongkong: Fester - Hutchison Whampoa sorgt weiter für gute Stimmung

Die Hongkonger Börse konnte nach der Pause am Vortag zum Wochenende wieder gut zulegen. Der Hang Seng-Index  gewann 2,06% oder 340,37 Punkte auf 16.829,96. Im Mittelpunkt stünden weiterhin die Aktien des Indexschwergewichts Hutchison Whampoa  , die wegen anhaltenden Spekulationen über eine Kooperation mit KPN und NTT DoCoMo 1,5 HKD auf 109 zulegten. Den Gerüchten zufolge wollen die Unternehmen gemeinsam das Mobilfunkgeschäft der Dritten Generation in Europa vorantreiben. Bankaktien zeigten sich in freudiger Erwartung frischer Unternehmensergebnisse ebenfalls gefragt. HSBC Holding  , deren Ergebnisse zum Ende des Monats erwartet werden, konnten 0,25 HKD auf 89,50 zulegen.

Seoul: Freundlich - Frühes Plus wird durch Gewinnmitnahmen limitiert

Der Aktienmarkt in Seoul präsentierte sich am Freitag erneut in freundlicher Verfassung, wobei aber das hohe Niveau des frühen Handels wegen einsetzender Gewinnmitnahmen nicht gehalten werden konnte. Händlern zufolge blieben die Umsätze bei anhaltendem Kaufinteresse ausländischer Anleger bei Standardwerten und wegen fallender Zinsen am Geldmarkt stark und die Grundstimmung positiv. Der Kospi Composite-Index  schloss mit plus 0,49% oder 4,11 Punkten bei 841,74. Kursgewinne wurden durch gute Nasdaq-Vorgaben begünstigt.

Taipeh: Erneut sehr schwach - Käufer sind bei ruhigem Handel kaum zu sehen

Der Aktienmarkt in Taiwan musste zum Wochenende erneut herbe Kursverluste hinnehmen und hat dabei die Kursgewinne zur Wochenmitte endgültig als Strohfeuer entlarvt. Die Stimmung am Aktienmarkt sei weiterhin sehr schlecht und Käufer seien derzeit kaum zu finden, erklärte ein Händler. Der Weighted Index  sackte um 1,40% oder 116,31 Zähler auf 8.173,08. Insbesondere Elektronikwerte seien weiterhin verkauft worden. Der Sektor profitierte somit weder von guten Vorgaben der Nasdaq noch von Rekord-Unternehmensergebnissen.

Shanghai: Fester - Stahlaktien führen Gesamtmarkt nach oben

Die chinesischen Aktienwerte schlossen am Freitag in Shanghai mit fester Tendenz. Der Composite-Index der A- und B-Aktien  gewann 1,58% oder 30,42 Punkte auf 1.932,79. Auch wenn die Umsätze Händlern zufolge weiter dünn blieben, habe neuerliches Kaufinteresse bei Stahlaktien den Gesamtmarkt nach oben gezogen. Dabei habe insbesondere institutionelles Kaufinteresse den Markt gestützt, während sich Privatanleger in Erwartung einer Korrektur weiter zurückhielten. Unsicherheit über eine verstärkte Kapitalaufnahme der chinesischen Regierung und vor den anstehenden Unternehmensergebnissen belaste./fa/kg

 

   Antwort einfügen - nach oben