Aktie wurde vergessen

Seite 3 von 5
neuester Beitrag: 25.04.21 00:03
eröffnet am: 28.05.15 17:25 von: Birdy99 Anzahl Beiträge: 102
neuester Beitrag: 25.04.21 00:03 von: Barbaraqwjs. Leser gesamt: 42241
davon Heute: 2
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5  

05.10.15 22:43

1088 Postings, 3730 Tage nelsonmantzNatürlich

hat die Holding nur Beteiligungen. Und deswegen gehören der Holding ja auch anteilsmäßig die Aktiven der chin. Beteiligungen. Das ist bei Holdings eben meistens der Fall. Aber das rechtfertigt doch keinen dermaßen hohen Kursabsturz.
Schließlich wurden die Aktien beim IPO ja auch entsprechend hoch verkauft. Die Zahlen sind im Anschluss schelchter Gewesen (Umsatz für. 2 Jahre stagniert) aber doch niemals so stark, dass es es dermaßen bergab gehen muss.

Naja ich bleibe mit einem Einstiegskurs von 0,6 auf jeden Fall dabei. Aber immer daran denken hohe Risiken, wenn überhaupt, nur mit geringem Depotanteil!  

06.10.15 08:47

772 Postings, 3585 Tage Birdy99ja

Ich gebe Dir schon recht, der Kurs war ja mal über EUR 20 und jetzt ist er bei ca 60 Cents. Dabei hat sich kaum etwas bei der Firma verändert.

Allerdings hat man gesehen, dass Betrug bei einer Firma, die Ihre Geschäfte in einem anderen Land unter einer anderen Rechtsordnung betreibt, ziemlich einfach ist. Offenbar vor allem in China. Auch der Business Case mit dem Listing in Deutschland macht bei dieser Firma nicht viel Sinn, denn sie exportieren ja nicht.

Allerdings lohnt sich ein Betrug bei Vange kaum, denn der Freefloat ist mit 2.5% extrem gering und die Hauptaktionäre setzten sich aus 3 Personen zusammen.

 

06.10.15 13:21

772 Postings, 3585 Tage Birdy99hmm

Aus den USA gibt es Hinweise, dass China Aktien nicht schlechter abschneiden als vergleichbare US Titel.

https://www.gsb.stanford.edu/insights/...nese-reverse-mergers-perform

 

09.10.15 16:20

1517 Postings, 3859 Tage Centimoheute schöner up-move

auf xetra +35 %. Da sieht man was hier möglich ist, wenn etwas Volumen reinkommt.  

28.10.15 15:43

1088 Postings, 3730 Tage nelsonmantzund noch weiter runter geht der Spaß

kaum zu glauben :-/  

29.10.15 16:42

772 Postings, 3585 Tage Birdy99hmm

vielleicht kommt einmal ein neuer Impuls, falls die Firma ein Cross Listing vornimmt und den Free Float erhöht. Die Aktien dürften in Asien beliebter sein als hier.
Bis dann passiert vermutlich nicht viel.
Start der "Börse" ist der 18. November 2015: http://www.deutsche-boerse-cash-market.com/...-Renminbi--CNY-/2217602

Vange schrieb im August:
"We discussed jointly the financing plans of VSG   Vange   Software   Group   AG which   listed   in   Deutsche   Borese   and   will   list synchronously in China & Europe    International    Exchange when    it    is    set  up. The delegation fully affirmed  VSG AG’s development in China, and believing that “China & Europe International Exchange” will be able to bringing a new RMB financing platform for VSG AG."  

31.10.15 11:12

772 Postings, 3585 Tage Birdy99na ja

ich halte zwar eine kleine Position an Vange.
Unterdessen würde ich diese Firma allerdings nicht mehr zum Kauf empfehlen.
Der Grund ist einfach: Schickt man der Firma ein E-mail, bekommt man nie eine Antwort. Die Kommunikation ist daher gleich Null und ich weiss nicht, ob die Firma ihr Listing so aufrecht erhalten wird.  

17.11.15 17:05

65 Postings, 4160 Tage Finding Alphamorgen startet ja der neue markt

des JV zwischen der Deutschen Börse und der Shanghai Stock Exchange. Nach einem Artikel in der heutigen Börsenzeitung sollen künftig wohl auch D-Shares handelbar werden. Bin als VSG Vange Aktionär jedenfalls gespannt, ob hier etwas in der Richtung passiert.  

20.11.15 18:46

772 Postings, 3585 Tage Birdy99hmm

Ich sehe die Stärken und Schwächen dieser Firma wie folgt:
positiv:
- keine Unregelmässigkeiten, regelmässiges Reporting
- Mehrheitsanteile werden von 3 verschiedenen Personen gehalten (die sich vermutlich gegenseitig überwachen)
- Chinesische Private Equity Firmen sind investiert
- Super Zahlen und extrem tief bewertet

negativ:
- Kommunikation schwach
- keine Exporte (Geschäftstätigkeit nur in China)
- Firma kommt aus China
- tiefer Free Float  

20.11.15 19:12
1

1088 Postings, 3730 Tage nelsonmantzUnsicherheiten

existieren bzgl. der Existenz und der Wahrheitsgemäßen Berichterstattung dieser AG.

Ich würde gerne wissen, welchen Auslöser es damals für den (immernoch) anhaltenden Sinkflug dieser Aktie gab. Nur die Tatsache, dass der Umsatz stagnierte kann es nicht gewesen sein. Weiß das vielleicht jemand im Forum hier genau?

Ich bin mittlerweile aber auch ausgestiegen, weil sich trotz starker Zahlen nichts mehr tut. Es geht einfach weiter bergab. Mit einem jährlichen Überschuss von mindestens 6 Mio. € und wachsend, müsste die Marktkapitalisierung deutlich höher liegen als bei 2 Mio. € aktuell. Die Zahlen alleine rechtfertigen einen Anstieg des Kurses um das 50- fache.

Aber der Markt stellt sich dagegen. Es gibt eigentlich nur zwei Optionen:
1. Es stellt sich heraus, dass Betrug im Gange ist (oder stellte es sich bereits heraus?) und die Aktie liegt irgendwann bei 0,01 € oder niedriger

2. Das Unternehmen wird als solides Investment betrachtet, weil es echt ist und der Aktienkurs explodiert irgendwann nach oben.

Es sieht aber eben schon seit langer Zeit nach Option 1. aus...

 

20.11.15 20:17

772 Postings, 3585 Tage Birdy99nun

Ich sehe eigentlich keinen speziellen Grund für die Kursentwicklung.

Man kann sich dazu einmal Firmen wie Powerland und Haikui ansehen. Dort war die Kursentwicklung miserabel. Die Firmen haben die Aktien jetzt einfach zurückgekauft. Der Preis war für das Management ein absolutes Schnäppchen. Mit dem Cash in der Firma konnten sie sogar den Rückkauf finanzieren. In der Regel ist ein Aktienrückkauf ein klarer Hinweis, dass die Firma integer war.

Ich denke die Kursentwicklung hat einfach mit den generellen Bedenken zu tun, was China Aktien betrifft. Es kam zu einer Häufung von Betrugsfällen und Unregelmässigkeiten. Daher möchte eigentlich niemand in diese Aktien investieren.

Der Kurs einer Aktie kann im Grunde auch ohne Grund praktisch auf Null fallen, falls es keine Käufer und Interessenten mehr gibt. Da spielt der "echte" Wert einer Firma keine Rolle.  

20.11.15 21:18

772 Postings, 3585 Tage Birdy99...

und man findet ja auch extrem hoch bewertete Aktien. Amazon z.B. hat ein Kurs / Gewinn Verhältnis von 942 und ein Kurs Buchwert von 25. Die Aktie steigt immer noch.
Ich kenne diese Firma praktisch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie sie die Gewinne jemals so stark erhöhen können, dass diese Bewertung auch nur annähernd gerechtfertigt ist. Die Bewertung ist m.E. nicht so besonders aussagekräftig.  

20.11.15 22:26

1088 Postings, 3730 Tage nelsonmantzJa

die Bwertung von Amazon ist auch jenseits von Gut und Böse. Wie ich irgendwann mal geschrieben habe wird die Zeit kommen, dass Amazon von der Marktkapitalisierung genauso viel Wert ist wie Apple und nur einen Bruchteil der Gewinne erzielt.  

21.11.15 00:29

65 Postings, 4160 Tage Finding Alphadas die AG existiert ist nicht

zweifelhaft. Du kannst über das Schweizer Handelsregister einen Handelsregisterauszug problemlos einsehen.

Interessant ist übrigens auch die chinesische Internetseite der operativen Gesellschaft www.21grid.com

Die spannende Frage ist in der Tat, ob hier gilt "der Markt hat immer Recht" oder ob sich der Bewertungswiderspruch zu den vermeldeten und von BDO geprüften Zahlen irgendwann doch nach oben hin auflöst.

Mir ist es jedenfalls eine Spekulation wert...  

21.11.15 10:56

772 Postings, 3585 Tage Birdy99China

China Firmen sind allerdings schon seltsam - fast schon eine Freak Show.
Selbst die Firmen, die erst vor kurzem an die Börse gekommen sind.
Das Management von Firmen wie Tintbright und VanCamel haben einfach das Reporting eingestellt und lassen die Firmen in Deutschland verwaisen.
Bei Feike ist ein Ausichtsratsvorsitzender zurückgetreten und seither gibt es keine Quartalsberichte mehr. Und Roy will das ganze Geschäft von China in die USA verlagern.

Bei Vange könnte es ein Vorteil sein, dass sie für die chinesische Regierung tätig sind. Damit sind sie vielleicht stärker daran interessiert, Gesetze einzuhalten. Auch ein dual listing (Deutschland/China) wäre ev. möglich.
 

22.11.15 00:48

65 Postings, 4160 Tage Finding Alphakann es sein,

dass die Aktie einfach deshalb so tief notiert, weil überhaupt nur wenige "hardcore-Investoren" hier einsteigen, dann aber oft nach ein paar Wochen/Monaten wieder entnervt das Handtuch werden, weil keine "Besserung" eintritt und sich der Kurs so immer tiefer und tiefer geschaukelt hat? Oder liegt es daran, dass die Altaktionäre kontinuierlich zu jedem Preis abgeben?

 

22.11.15 09:18

65 Postings, 4160 Tage Finding Alphawenn mann sich hier auf ariva

mal die historischen Xetra Umsätze seit IPO in 2012 anschaut, dann spricht einiges für die 1. Variante. Beispiel:

Kurs am 24.8.2012: 25 EUR, dann Rückgang innerhalb kurzer Zeit auf EUR 6,5 mit einem Umsatz von zusammen sage und schreibe rd. 800 Stück!  

22.11.15 18:11

65 Postings, 4160 Tage Finding Alphaauf der homepage von Gobi Partners

24.11.15 14:35

1398 Postings, 6301 Tage CosmicTradeVange Software China


Auch wenn #65 mit seinen Standard Post-Überschrift en"hmm"
diese Aktie schon als seinen eigenen Favoriten ansieht...
raten wir vehement von einem Kauf ab.

Die erstaunlichen Kursentwicklungen von 25 auf 0,50€ sind beispielgebend
für einen unreellen Verlauf. Extrem hohes Risiko, sogar ein Totalverlust wäre möglich.
Im Xetra taxt wohl inzwischen nur noch der Designated Sponsor, alle anderen
Plätze sind wie eingefroren. Ab und zu wagt sich ein Käufer ohne Spikeschuhe
auf das Glatteis, ohne zu wissen wann die Bit-Stellungen ganz ausbleiben.

Die letzte Nachricht aus der Schweiz war: "VSG AG has announced the
good performance of 2014". Testiert, wahrheitsgemäß? Wer kann das beantworten?
Posters mit Überschriften wie: "hmm" bestimmt nicht. Was kommt für 2015/16?
Nachrichten aus der Schweiz können in den Sternen stehen, können latent bleiben.  
Der Threadtitel spiegelt unserer Meinung nach nicht den "reellen Wert" wieder
müsste umbenannt werden von:
"Aktie wurde vergessen"
in: Aktie kann man vergessen.

J M


.
-----------
Emotionen und Psychologie leiten die Boersen

24.11.15 17:11

119 Postings, 3928 Tage madagascarVSG Kurskapriolen

ich denke auch, das es nicht mit rechten dingen zugeht bei dieser Firma. Wenn es dem UN so gut geht wie swie sagen, warum kaufen sie nicht auch Aktien von VSG entweder als Privatperson oder als Rückkaufprogramm? Bei einer MK von ca 2 Millionen und angeblich vielen Millionen auf der hohen Kante?  

24.11.15 18:28

772 Postings, 3585 Tage Birdy99freefloat

Der free-float beträgt nur gerade 2.5%. Falls Sie hier Aktien zurückkaufen wollen, können sie die Titel auch gleich komplett vom Markt nehmen.
Die frage ist mehr: wo bleibt die Dividende?
 

24.11.15 18:49

772 Postings, 3585 Tage Birdy99zum Kursverlauf

Ja der Kursverlauf war miserabel. Aber da gibt es einige Beispiele, wo das auch so ist.
Kürzlich habe ich mir z.B. eine Aktie ins Depot gelegt mit dem Namen ESSX. Die Performance über die letzten 5 Jahre beträgt minus 95%.
Bei dieser US Firma geht auch niemand davon aus, dass die Zahlen nicht korrekt sind, nur weil die Aktie so abgestürzt ist.

Als Favoriten sehe ich diese Aktie nicht und grössere Beträge würde ich hier sowieso nicht investieren. Aber: Kauft man ein Portfolio von vielen extrem tief bewerteten Aktien, wird man i.d.R. mit einer hohen Performance belohnt.


 

24.11.15 19:26

65 Postings, 4160 Tage Finding Alphaim Börsenprospekt steht zur Dividendenpolitik

auf S. 92:

"In the years 2009, 2010 and 2011, Grid FJ paid dividends of EUR 877,404, EUR 1,154,692 and EUR 0.00, respectively. Given its investment and expansion plans, VSG Group currently intends to retain future earnings to finance the development and growth of the business. However, if VSG Group continues to deliver strong revenue growth and high cash flows, it is the goal to pay a dividend of approximately 20% of the annual distributable profits based on corresponding resolution from the annual general shareholders‘ meeting."

Wir werden sehen, ob dies auch in die Tat umgesetzt wird...
 

26.11.15 10:50

1398 Postings, 6301 Tage CosmicTradeVange Software China

#72
"Kauft man ein Portfolio von vielen extrem tief bewerteten Aktien, wird man i.d.R. mit einer hohen Performance belohnt.

Diese Regel existiert nur in der Fantasie einiger Träumer...
Nach über 30 Jahren Finanzmärkten gibt es ganz andere Erfahrungen,
nämlich: Man sollte die Finger von Schrottwerten lassen! ‹(•¿-)›

Y M


.
-----------
Emotionen und Psychologie leiten die Boersen

26.11.15 12:15

65 Postings, 4160 Tage Finding AlphaGegenbeispiel

jüngst etwa Powerland: dort konnte man große Stückzahlen um die 20cent und tiefer einsammeln. Einige Monate danach kam dann das Rückkaufangebot vom chinesischen Hauptaktionär für 80cent. Schlecht natürlich für alle die zu zweistelligen Kursen beim IPO oder später eingestiegen sind, aber gut für die, die zum richtigen Zeitpunkt gekauft haben.

Zugegeben, die Schwierigkeit ist, wann der richtige Zeitpunkt da ist.

Du scheinst ja vom schlimmsten auszugehen, nur stellt sich dann die Frage, warum die Chinesen sich überhaupt nach dem glücklosen IPO überhaupt (noch) die Mühe machen, immer  BDO für die Prüfung zu bezahlen und die Kosten für die Börsennotierung auf sich zu nehmen.

Time will tell.  

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5  
   Antwort einfügen - nach oben