danke an Teiser von W:O.
IWA 2011: Analytik Jena zieht positives Messefazit für Consumer-Bereich Optics
Jena/Eisfeld, 21. März 2011 — Die Analytik Jena AG ist mit dem Verlauf der 38. Internationalen Waffenausstellung (IWA), die vom 11. bis 14. März 2011 in Nürnberg stattfand und im Bereich Jagd- und Sportwaffen, klassische Outdoor-Ausrüstung und Sicherheitsausstattung zu einer der weltweit führenden Messen gehört, zufrieden. Mit einem Auftragseingang von ca. 1,7 Mio. EUR verbuchte das Unternehmen im Geschäftsbereich Optics 30,8 % mehr Eingänge als im Vorjahr.
Im Rahmen der IWA präsentierte Analytik Jena mit dem DOCTER®basic und dem DOCTER®compact zwei Produktneuheiten im Segment der Ziel- und Visieroptik. Mit 53.220 Fachbesuchern aus mehr als 100 Ländern erzielte die Messe einen erneuten Besucherrekord.
"Das Ergebnis der diesjährigen IWA bestätigt unsere vorsichtigen Prognosen in Richtung Markterholung des Segments", sagte Klaus Berka, Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena AG. Mit dem soliden Auftragseingang, der die Zahlen des Vorjahres übertrifft, wird es möglich sein, den Bereich Optics wieder sukzessive in höhere Umsatzregionen zu bringen."
Im Bereich Optics entwickelt und produziert Analytik Jena unter der Marke DOCTER® am Standort Eisfeld in Südthüringen hochwertige optoelektronische Consumer-Produkte für den globalen Markt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009/2010 erwirtschaftete das Unternehmen hier Umsätze in Höhe von 4,9 Mio. EUR. Die IWA gilt jährlich als wichtigster Gradmesser für die von der Konjunktur in den vergangenen Jahren am stärksten betroffene Branche der Jagd- und Sportausrüstung.
"Insgesamt verzeichnen wir eine Belebung des Geschäfts, obwohl die konjunkturellen und wirtschaftlichen Fortschritte in den einzelnen Regionen recht unterschiedlich ausfallen. Die Branche hat die Krise noch nicht vollständig überstanden", sagte Reinhard Jacob, Leiter des Geschäftsbereichs Optics der Analytik Jena. "Wir müssen unser Augenmerk nunmehr darauf richten, mit innovativen Produkten nachhaltige Impulse zu setzen." ----------- "Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!" "Bier, Bier, wer will Bier?" "Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!" |