12 Days of Content: Ein Interview mit Aker Carbon Capture
Von Anthony Wright, 23. Dezember 2021
Mit so viel Fokus im Jahr 2021 auf Nachhaltigkeit, die Erreichung der Netto-Null-Emissionsziele und COP26 ist die CO2-Abscheidung schnell zu einem Begriff geworden.
Ein Unternehmen, das zur Popularisierung der Technologie beigetragen hat, ist Aker Carbon Capture (Aker).
Der norwegische Dekarbonisierungsspezialist hat in diesem Jahr einen großen Erfolg verzeichnet, vom Start neuer Projekte zur Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (CCS) über die Bereitstellung modularer Kohlenstoffabscheidungstechnologie bis hin zur Unterstützung der Senkung der Emissionen in Großbritannien über das Net Zero Teesside-Projekt.
Valborg Lundegaard, CEO von Aker Carbon Capture, war aufgeregt, die Entwicklungen des Unternehmens näher zu erläutern, und sprach mit gasworld für ein exklusives 12 Days of Content-Feature.
gasworld (GW): Können Sie uns bitte mehr über Aker Carbon Capture (Aker) und seine Rolle im globalen Industriegasesektor erzählen?
Valborg Lundegaard (VL): Wir sind ein reines CO2-Abscheidungsunternehmen, das in den letzten zwei Jahrzehnten proprietäre und praxiserprobte CCS-Technologie entwickelt hat. Unsere Lösungen helfen industriellen Emittenten aus verschiedenen Branchen, nachhaltige Wertschöpfungsketten aufzubauen und ihre eigenen Netto-Null-Ziele zu erreichen. Zu unseren priorisierten Sektoren gehören Zement, Abfallwirtschaft und die Gaskraftindustrie, wo wir auch an Entwicklungen mit blauem Wasserstoff beteiligt sind.
GW: Was sind Ihrer Meinung nach die spannendsten Projekte von Aker im Jahr 2021?
VL: Der Start des Brevik CCS-Projekts mit Norcem HeidelbergCement war in diesem Jahr ein Highlight für uns. Wir liefern die weltweit erste CCS-Anlage im industriellen Maßstab in einem Zementwerk, die jährlich 400.000 Tonnen CO2 entfernen wird. Unsere Technologie kann skaliert werden, um Millionen Tonnen CO2 mit einer Abscheidungsrate von weit über 90 % abzuscheiden.
GW: Wie plant das Unternehmen angesichts des starken Fokus in diesem Jahr auf Nachhaltigkeit und COP26, die Netto-Null-Ambitionen im nächsten Jahr voranzutreiben?
VL: Die COP26 war eine inspirierende Veranstaltung, und ich bin froh, dass wir eine Einigung erzielt haben auch wenn sie nicht perfekt war. Ich bin auch froh, dass ich Zeit in Glasgow verbracht habe, um andere Führungskräfte der Branche und Politiker mit einer gemeinsamen Agenda zu treffen. Wir stehen mit vielen Unternehmen, auch aus der Gasenergiebranche, in engem Dialog, um ihre Netto-Null-Ambitionen voranzutreiben. Unser Ziel von 10 in 25 bei Aker Carbon Capture besagt, dass wir bis 2025 Verträge über die Abscheidung von 10 Millionen Tonnen pro Jahr abschließen wollen.
GW: Gibt es etwas, auf das Sie sich in der Carbon Capture-Arena für 2022 besonders freuen?
VL: Es passiert so viel; Es ist schwer zu wissen, wo man anfangen soll. Wir haben gerade ein Projekt gestartet, um unsere modulare CO2-Abscheidungsanlage an Twence, ein Abfallverwertungsunternehmen in den Niederlanden, zu liefern. Ein weiteres Projekt, auf das ich mich sehr freue, ist Net Zero Teesside, wo wir mit unserer Schwesterfirma Aker Solutions, Siemens Energy und Doosan Babcock an einem FEED für das erste kommerzielle Gaskraftwerk Großbritanniens mit CCUS arbeiten. NZT Power ist ein Joint Venture zwischen bp und Equinor, und das Projekt hat das Potenzial, 1,3 Millionen Menschen in Großbritannien mit sauberem Strom zu versorgen.
GW: Im Sinne der Jahreszeit und des Themas der Serie, wenn Sie einen Weihnachtswunsch für die Industriegasebranche machen könnten, was wäre das und warum?
VL: In meiner Welt wäre es so, dass die Industrieakteure ihre Nachhaltigkeitsagenden so weit reifen lassen, dass sie Entscheidungen treffen können, die tatsächlich Emissionen reduzieren. Für viele gehören dazu laufende Projekte, die CCS beinhalten.
https://www.gasworld.com/...-with-aker-carbon-capture/2022425.article |