mein senf dazu , gänzlich ausschließen möcht ichs nicht für wen wie apple würds aus sicht durchaus sinn machen ist ja selbst zur zeit noch ein schnäppchen mit ca 1,2 mrd mit nem aufschlag von 50% wärns erst 1,8mrd was bei jetzigen umsatz / gewinn durchaus teuer ist( für mich ist 2018 noch turnaround jahr ) aber ich denke in den kommenden 2-3 jahren werden tausende mocvd anlagen getauscht / nachgerüstet wo es geht... cwl hat den anlagen bedarf nur für 20mio apple watches mit micro led displays auf 300 anlagen geschätzt ( a 2mio, hab keine genauen preisinfos die zahl ging des öfteren um wen jemand genaueres weiß bitte korregiern ;) wären nach meiner milchbubalrechnung schon 600mio umsatz.... denk 2010 hatte aix so um die 780mio , 2000-2001 lediglich 160-240mio apple hat angekündigt 350 mrd in den kommenden 5 jahren zu investieren 20k jobs zu schaffen... und wenn die wirklich auf micro leds setzen wollen und auch einen teil der 200mio handys im jahr mit solchen displays bauen wollen wieviele anlagen bräuchten sie da ? würd sagen daumen mal pi ich könnte 6-8 watches für ein iphone display brauchen komm ich bei nur 25% micro led displays schon auf nen bedarf an anlagen von 4500-6000... jubs wär ich apple boss würd ich mir den anlagenbauer schnappen bevor ich sowas in bedracht ziehe aber ist nur meine meinung
Hirnwixerei beiseite denk ich in den kommenden 2-3 jahren steht auch wiedermal zyklisch neues invest in anlagen an + einige der nichen produkte haben für mich potential..
das letze halbe jahr war jetz nicht besonders ;) aber sitz noch immer auf nem angenehmen polster und die letzen drei jahre haben mich hier schon um einiges abgehärtet und seit dem ich mir keine scheine mehr kauf sondern nur mehr aktien direkt halte bin ich hier auch um einiges entspannter und bleib dabei denk auch wen nichts von dem oben genannten zustande kommt 2019 wird nen besseren umsatz haben wie 2018 und 2020 wird das ganze nochmal getoppt und diese persönliche annahme allein reicht mir vollkommen aus ;) |