https://www.bnnbloomberg.ca/business/company-news/2024/10/08/aerospace-supplier-senior-plunges-as-boeing-airbus-cut-output/
Aerospace Supplier Senior Falls As Boeing, Airbus Cut Output
While production of Boeing’s workhorse 737 Max jet has been hit by a worker strike in its Seattle-area plants now entered its fourth week, Airbus’s production remains out of sync as the European planemaker struggles with the supplies of interiors and engines. As a result, suppliers to Airbus will “significantly reduce” deliveries from Senior in the fourth quarter of this year before returning to normal in the second quarter of 2025, according to the filing.
Heißt: Das ganze ist alles andere als ausgestanden. Die Firma rechnet damit, dass sich das ganze bis zum 2. Quartal 2025 hinzieht. Da es sich hier um Bauteile und Vorprodukte handelt die weiter unten in der Wertschöpfungskette hergestellt werden, kann man bestimmt noch ein Quartal dazu addieren, bis sich auch bei Airbus die Lage wieder stabilisiert. WENN es denn so kommt.
Morgen kommen dann also die offiziellen September-Auslieferungszahlen, aber da sollte man auf keine Wunder hoffen. Selbst wenn es wider Erwarten mehr als die bereits von Reuters gemeldeten Flugzeuge sind, so sind wirkliche positive Überraschungen eigentlich ausgeschlossen. Am 30. Oktober kommen außerdem die nächsten Quartalszahlen, und wenn es nicht vorher schon eine Gewinnwarnung gibt, dann wird Airbus spätestens dann den Ausblick erneut senken. Was das für die Aktie bedeuten wird, kann sich wohl jeder ausmalen. Ich werde wohl aussteigen aus meinen Airbus-Aktien. Ich hab mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht, aber ich sehe hier keine großen Chancen, dass die Aktie relativ bald wieder in die Spur zurück findet. Sollte dann obendrein auch noch Trump die US-Wahl gewinnen, was trotz der momentan - hauchdünn - guten Umfragen für Harris immer noch im Bereich des Möglichen liegt, dann dürfte auch von dort wieder Gegenwind kommen. Wie es auch schon bei der letzten Präsidentschaft von Trump der Fall war, als Airbus das Opfer von knallhartem Protektionismus der Amis wurde. |