Also ich habe die perfiden Spielchen der ANALysten gestern etwas genauer unter die Lupe genommen. Vorab: Ich bin Nokia Aktionär. Dieser Beitrag befasst sich mit Infineon, weil sich die Verhaltensweisen der ANALysten sehr gut aufzeigen lassen. Ich habe mir die Infineon Ratings vom 1.1.2008 bis heute angeguckt. Die Empfehlungen der ANALysten habe ich dann auf einer Zeitachse eingetragen. Tja. Was soll ich sagen. Das was wir schon immer wussten. Hinter den ANALysten stehen Arbeitgeber, die Investmentbanking betreiben. Die eigene Schar an solventen Kunden muss bedient werden. Besonders negativ ist mir bei meiner Infineon Vergangenheitsstudie Goldman Sachs aufgefallen. Dort wurden zwischen Januar 2011 und Februar 2012 immer wieder 2-stellige Zielkurse ausgerufen. Irgendwie müssen Lemminge gefunden werden, die die teuren Aktienpakete von Goldman Sachs und Konsorten "schlucken". Diese "teuren" Pakete hatte Goldman Sachs zwischen Dezember 2008 und März 2009 "billig" eingekauft. In diesem Zeitraum wurden Kursziele von 1,20 Euro ausgerufen. Was taugen dann ANALysten? Nun ja. Volkswirtschaftlich haben diese Schergen keine Bedeutung. Aber sie analysieren zumindest die Quartalszahlen und beschreiben primär die Vergangenheit. Was kann ich von den ANALysen ableiten? Wenn sich die Negativmeldungen (Verkaufen, Kursziele streng monoton Null) der ANALysten überschlagen, muss ich reflektieren, ob ich dem Unternehmen mit seinem Geschäftsmodell einen Turnaround zutraue. Wenn ja, dann ist der optimale Zeitpunkt bei der totalen (gespielten) Kapitulation der ANALysten gekommen. Denn was passiert auf einmal nach der (gespielten) Kapitulation? Richtig, die ANALysten vollziehen eine 180 Grad - Wendung und stufen herauf. Diese Heraufstufung ist gepaart mit deutlich steigenden Kurszielen. Natürlich kann man als sicherheitsbewusster Anleger auch zu diesem Zeitpunkt kaufen. Bei Infineon konnte man immer noch einen ansehnlichen Gewinn erzielen. Beispiel NORD LB: 23.01.2009§Nord LB 0,50 € Sell 20.04.2009§Nord LB 1,00 € Sell 04.05.2009§Nord LB 1,00 € Sell 26.06.2009§Nord LB 2,05 € Sell 13.07.2009§Nord LB 2,45 € Hold 20.11.2009§Nord LB 3,00 € Hold 01.02.2010§Nord LB 4,50 € Buy
Ich hatte damals weit unter 1 Euro gekauft. Als noch die Verkaufszettel durch die ANALysten angebracht waren. Das 1. Kaufrating und damit die 180 Grad Wendung fand erst am 01.02.2010 statt. An diesem Tag war die Infineon Aktie schon über 4 Euro wert. Wäre ich wie ein Lemming dem ANALysten gefolgt, hätte ich den schönen Anstieg von 0,40 Euro verpasst. Noch schlimmer ich hätte meine Anteile zu Dumpingpreisen an die "Kunden" des ANALysten-Arbeitgebers verramscht.
Ich weiß, dieses Forum ist der Nokia Aktie gewidmet. Aber ich denke, dass Spiel der ANALysten lässt sich auf jede Aktie übertragen. So long. |