"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 11325 von 13103
neuester Beitrag: 22.04.24 17:08
eröffnet am: 02.12.08 19:00 von: maba71 Anzahl Beiträge: 327555
neuester Beitrag: 22.04.24 17:08 von: Highländer49 Leser gesamt: 41757003
davon Heute: 3609
bewertet mit 377 Sternen

Seite: 1 | ... | 11323 | 11324 |
| 11326 | 11327 | ... | 13103   

17.07.20 13:36

7194 Postings, 4699 Tage SilverhairPlanwirtschaft und die Definition

Liest man hier Wiki oä, wird Planwirtschaft mit "Mangelwirtschaft" erklärt.
So bekommeen auch alle gefundenen Experten von hier zwar Recht, aber trifft das den Sinn überhaupt annähernd?
Komischerweise hatte das 3. Reich auch eine Planwirtschaft. Es gab einen Weg und ein Ziel.
Das daraus verheerender Größenwahn wurde, sei mal dahingestellt. Denn das war bisher stets Endpunkt ALLER Systeme!
Planwirtschaft heißt nicht wie hier: Maßlos zu aasen, sondern sinnvoll mit Vorhandenem umzugehen.
Dabei bildet die Wirtschaft ein GEMEINSAMES GANZE.
Hier wurschtelt jeder für sich und redet sich mit" belebender Konkurrenz" aus dem Irrsinn alles mehrfach - bis zum einstampfen - herzustellen.
Wir brauchen nicht 50 verschiedene Autos - das hat man mittlerweile bei Konzernzusammenlegungen und Einheitsplattformen erkannt.
Es geht noch weiter: Auch Rohstoffe werden sinnvoll verteilt. Nicht weil jemand das Meiste bietet , bekommt er jene, sondern wer es für die Wirtschaft am wichtigsten benötigt.
Planwirtschaft mit "Sozialismus" gleichzusetzen, s.#...120, ist eitel Unsinn, wie der gesamte Beitrag.
Und wenn das jemand Bücher drüber verfaßt, dann sollte man sich fragen: "Für wen schreibt er, wem nutzt es?".  
Politiker erzählen permanent weltweit Blödsinn, der sie morgen nicht mehr interessiert.
Genau so sollte man Bücher, Artikel, Kommentare - mit Vorsicht und gesundem Verstand betrachten, und nicht jedes "Schwarz auf Weiß " als ""wahr"" betrachen.
 

17.07.20 13:44
4

6712 Postings, 1720 Tage KK2019Silverhair

Planwirtschaft ist Zentralverwaltungswirtschaft:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralverwaltungswirtschaft

Und man staunt: Der Nationalsozialismus ist dort auch aufgelistet.  

17.07.20 14:04
3

1857 Postings, 5423 Tage holzauge999Die hatten 1944

Den höchsten Produktionsausstoß trotz Bombenterror und Rohstoffmangel dank eines fähigen Managers der hieß woll  Albert Speer .Die Planwirtschaft hatte aber zu spät gegriffen sonst hätte es statt Pferden LKWS und warme Sachen für die Soldaten gegeben naja und  Dünkirchen und und und aber sind alte Kamellen. Heute mussen wir ja eine unzerstörte Wirtschaft erst kaputtmachen und dann mit Steuermilliarden wieder aufbauen schlim schlim wer böses dabei denkt.

Gruss Holzi PS: Die grösste selbstgemachte KRISE seit 1945 ich lach mich Koronabier TOD und der ist ein Meister aus Masken-Deutschland.  Früher den Arm oder die Faust gehoben heute die goldene Merkelmaske man man wo soll das enden ???
-----------
Neues Motto: Weg vom Öl das ist Zukunft !!

17.07.20 14:05

7194 Postings, 4699 Tage SilverhairNaja, DU staunst,

hättest Du #...123 gelesen, wüßtest Du es.
Davon abgesehen: Ich kenne bis jetzt nicht diese Wiki Seite - interessiert mich auch nicht.
Allein die Anwendung des Prozesses verrät mir, wer Planwirtschaft betreibt.
Und dass ohne Plan auch im Kleinen NICHTS läuft.
Auch hier nicht!
So wie auch nicht unter diktatorischen Prinzipien.
Ich bin strikter Gegner eines wirren Prinzips, das auf Wunschdenken funktionieren soll.
"Arbeiten auf Pump" ist Euer Verständnis von Marktwirtschaft.
Das hat NIE richtig funktioniert. Daher kommt doch die Entwertung der Währungen, der Werte - ihr Helden :-D
Man kann nur verbrauchen was da ist.
Das ist eine naturwissenschaftliche Tatsache, die man hierzulande auf biegen und brechen nicht wahrhaben will.
Daher endet alles in Schulden. Und die sind plötzlich "ehrenvoll".
Darum schimpfe ich doch so auf Musk und die Geld-Geber -- das sind Werte-Vernichter.


 

17.07.20 14:14
1

1857 Postings, 5423 Tage holzauge999ein Ü

nachgereicht der Rest wie das Maul gewachsen ohne Strich mit falschen Kommas und punkten ebend  Rechtschreib-und Grammatik - Anarchie gegen alte weiße Denkweisen die Heute ja nicht mehr politisch korrekt sind.

Gruss Holz  
-----------
Neues Motto: Weg vom Öl das ist Zukunft !!

17.07.20 14:42
6

810 Postings, 2044 Tage Force MajeureSprachrohr der Menschheit


@Silverhair

Wer hier Unsinn und reines Wunschdenken, wie er sich gerade in seiner Einfältigkeit ausmalt, verbreitet zeigen die Kommentare.

Na klar hat Sozialismus als Vorstufe des Kommunismus mit Planwirtschaft zu tun. Was sonst. Wie freier Markt mit Liberalismus zu tun hat.

Mundswerksburschen,  Weltanschauungs-oder Ideologieverkünder, Querbett-und Allzuständigkeits-Schwätzer glauben an gerechte Verteilung, maßen sich an  von sich auf andere zu schließen: Wir brauchen nicht nur 50 verschiedene Modelle sondern hunderte und mehr.

Bildung als Anregung zum freien Unternehmertum und nicht die Abrichtung auf Staatsdienerschaft.

Einen realen Sinn für das Leben sollte man schon haben als solch Gehirnmatsch mit "ich allein weiß wie es laufen muss".

 

17.07.20 14:44
1

7194 Postings, 4699 Tage SilverhairVor kurzem schrieb ich,

dass die Planwirtschaft viiiiel effektiver ist, als wilde (freie) Marktwirtschaft.
Dies Erkenntnis dämmert dem so "überzeugend leichten Gewinner" über China - Trump.
Die Zölle sind verpufft.
Jetzt bleibt die Gewalt:  die Verbote, Sanktionen, Strafandrohungen.
Mit diesem Rezept gewann man 1989. Und da Amis lernfähig wie Litfasssäulen sind, ahmt man eben wieder nach. Darum jetzt die VORLETZTE Stufe des Systemkampfes.
Danach bleibt nur noch Krieg. Darum rüstet man auf.
Nur läuft bisher alles schief, was schieflaufen kann. Plötzlich sind die Anderen IN ALLEN BELANGEN ebenbürtig bzw weiter.    So wird das nichts.
Ich sagte vor etlicher Zeit: "Trump hat die Weisheit außen vor gelassen."
"Teile und herrsche" - ließ sein Narzissmus nicht zu. Er wollte nur herrschen.
Am Ende dieser "Dienstzeit" sind die USA schlechter gestellt, als vorher.
Hochmut kommt vor dem Fall.
Das kapiert sogar Dtl! Nordstream 2, auf betreiben der BK steht noch - obwohl ALLE  Kanzlerkandidaten für Beenden sind.
Aber die lesen eben die Definitionen aus dem Wiki. Daher sind sie Scheuklappen-weltblind.
PS
Man braucht sich eigentlich nicht über Planwirtschaft heldenhafte Gedanken zu machen, was sich dahinter verbirgt. Jeder Prepper hat es als Prinzip:
Die Rationierung allen Vorhandenem. Großes Ziel: Überleben.
Kleineres Ziel: Umweltschonung/Schutz.
Mit wenig auskommen. Daher ist jede "Mode" reiner Blödsinn.
Mode ist Ausdruck von Eitelkeit - mehr nicht. Sie verlangt nur Besitz, kein Hirn.
 

17.07.20 14:49
2

31727 Postings, 4890 Tage charly503schaut bitte in meinem Beitrag #3119

unbedingt den Unterbeitrag etwa 28 minuten die Geschichte des Maskentragens an.
der heisst da, Corona Schutz und Risiko der Maskenpflicht!!

Wetten, ihr feuert den Gesichtsstrumpf weg? 20 min ist das Teil durchfeuchtet und nutzlos dann.  

17.07.20 14:51
2

7194 Postings, 4699 Tage SilverhairDer Liberalismus wird ausschließlich

von FÜHRENDEN empfohlen. Nicht von vllt 90% der Weltbevölkerung.
Merkel hat in der 1. Minute ihrer Rede in Brüssel Europa vergeigt.
Sie bestand auf Neoliberalismus und verdonnerte Arme durch weniger verbrauchen zu wachsen.
DAS ist die Konsequenz aus Deinen Beiträgen.

Ich sagte mal zu einem Anderen Eures Zirkels: Ihr seid wie Trump.
Und es läuft nicht. Prompt wird man immer aggressiver, ausfallender, unsachlicher.
Was bleibt sind Parolen und selbstgestrickte Definitionen.


Mensch, ich muß was machen ! :-o  

17.07.20 15:40
2

28046 Postings, 3795 Tage GalearisResie

des is doch gut, dann können Chinook Helis da landen und die Bande abführen und abholen  und ausfliegen, das mit den unterirdischen Gängen, Geheimgängen und Ausgängen ist bekannt. Habe ich vor Jahren schon gepostet. Da gibt es Pläne.  An den Ausgängen könnten Leute mit Heugabeln warten und Flüchtige   vornehm gesagt,   "aufnehmen".
Ich möchte keiner sein, der da abhauen muss..............  

17.07.20 16:14
2

4481 Postings, 2490 Tage ResieCharly #130

Die Gesichtswindeln sind ohnehin für´n Hugo . Heut hamse im ntv drüber berichtet dass es jetzt beschichtete Masken zu kaufen gibt , welche den Virus innerhalb von Minuten abtöten sollen . Diese Masken um 50,- Eumel ,werden´s bald dem Pöbel vorschreiben . Produziert DIESE gar die Frau vom Söder , in ihrer Maskenfabrik ? Die will ja auch von Etwas leben :-) Nix mehr mit selbstgenähten Stofffetzen . Die marode Wirtschaft muss angekurbelt werden - Bei 80 Millionen Leuten wär das auf einem Schlag ein Umsatz von 4 Millarden Euro . Nicht schlecht .  

17.07.20 16:31

6712 Postings, 1720 Tage KK2019nach dem Euro Zusammenbruch

könnte man ja Deutschland wieder in zwei Teile teilen, einen marktwirtschaftlichen und einen sozialistischen Teil, so wie 1948. Ich weiss aber schon jetzt wie es ausgehen wird.

Die herrschenden Stellvertreter des Volkes haben nur ihre Wiederwahl im Kopf, deswegen handelt Trump wie er handelt. Es dürfte aber jedem dämmern dass bald schluss ist mit dem Geldausgeben, das Geld der anderen geht den Sozialisten immer aus. Eher früher als später.

Die nächsten 12/Monate werden vielen die Augen öffnen.  

17.07.20 16:33
2

110060 Postings, 8806 Tage KatjuschaTrump und Merkel sind also Sozialisten?

-----------
the harder we fight the higher the wall

17.07.20 16:34
2

1857 Postings, 5423 Tage holzauge999Alte Sachen hochaktuell

Nur wer Lust hat seinen Horizont zu erweitern. Es ist Heute nur andersrum so mal grob analisiert.

Hier die Links Reihenfolge beachten um zu verstehen :

https://www.youtube.com/watch?v=zf7xoAnp978

https://www.youtube.com/watch?v=4VIFgMTkpwc

Gruss Holzi PS: Zeit um zu lesen und Infos zu Saugen,is schon erschreckend was man vor dem großem C für ein Getriebener war,nie wieder.
-----------
Neues Motto: Weg vom Öl das ist Zukunft !!

17.07.20 16:36

1857 Postings, 5423 Tage holzauge999Nee Nee Wilhelm (KK2019)

Wenn dann den Süden mit Österreich,Hauptsache heim ins Reich.

Gruss Holzi  
-----------
Neues Motto: Weg vom Öl das ist Zukunft !!

17.07.20 16:49
5

4481 Postings, 2490 Tage ResieLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 20.07.20 12:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - keine Quelle

 

 

17.07.20 17:06
1

1857 Postings, 5423 Tage holzauge999Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 20.07.20 12:27
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

 

 

17.07.20 17:11
4

4481 Postings, 2490 Tage ResieIst ja eine alte Masche...

der Kommunisten. Wer die Presse beherscht, der beherscht das Volk.
>Bundesregierung im Info-Krieg: Steuermillionen für „meinungsbildende“ Institute und Linksmedien<
Im Meinungs- und Infokrieg lässt sich die Merkel-Regierung nicht lumpen – und versucht auf verschiedenen Ebenen, den gesellschaftlichen Diskurs in die jeweils gewünschte Richtung zu beeinflussen. Ob Corona-Politik, Flüchtlinge, Target-2, EU-Soforthilfen oder der Kampf gegen Rechts: Durch mehr oder minder subtile "Gesinnungssubvention" sollen die Weichen in die richtige Richtung gestellt werden – mal durch Gefälligkeits-Annoncen in ergebenen Medien, mal durch "zivilgesellschaftliche" Projektförderung. Der Bund lässt dafür auch 40 Millionen Euro springen. Faktisch ist das Ziel hier die Beackerung des "geistigen Überbaus", die ideelle Flurpflege des Linksstaats. In diesem Sinne war zuletzt wohl die Hass-Kolumne von Hengameh Yaghoobifarah in der "Tageszeitung" (taz) - welche auch 276.560 Euro erhielt - zu verstehen, in der Polizisten als Müll verunglimpft wurden . Tja , das Wahlschaf darf für die Lügen 2 mal zahlen - einmal über seine Steuern und dann noch über die GEZ-Zwangsabgabe .  

17.07.20 17:23
2

31727 Postings, 4890 Tage charly503schön zu wissen,

das man mit seinen Hinweisen, Fragen und Bemerkungen auch Egos der Protagonisten an eine grosse Zahl Leser hier verticken darf. Wird schon paar zum Nachdenken anregen, glaube ich, das wollte ich immer erreichen. Antworten aber, muß ich mir aus dem üblichen Internet besorgen, aber das macht nichts weil, ich würde auch nicht hier öffentlich erzählen wollen, dass ich keine Ahnung habe.
Über 5000 Leser ist schon ne Hausnummer.  

17.07.20 18:44
2

31727 Postings, 4890 Tage charly503US Kriegsschiffe

dringen in Hoheitsgewässer Venezuelas ein. Schon wer was gelesen?  

17.07.20 18:46
8

15454 Postings, 4884 Tage SchwarzwälderImmer diese Diskriminierg. &unbegründ.Vorurteile

BILD - 15. Juli 2020:

Seit auch im bunten Bremen eine rot-rot-grüne Senatsverwaltung bunt regiert, macht die Hanse-
stadt Berlin starke Konkurrenz. Im Stadtteil Gröpeling, im Stadtbezirk West, wurden aus schönen Straßenzügen eine einzige Müllkippe – Folge kultureller Wunscherfüllung der Wähler durch noch
nicht gaanz integrierte Großfamilien vom Balkan.

Aus der linken M-K-Theorie wurde aus punktueller Verwahrlosung ein allgemeiner Verfall, inklusive Bevölkerungsaustausch in Problemquartieren samt Nachzug von „Familienangehörigen“ einschlägig bekannter, -nicht zu diskriminierender-, Gruppierungen in den letzten zwei Jahren. Offiziell sind es   Bulgaren von welchen die Rede ist, doch es handelt sich überwiegend um Roma mit etwas andereen Lebensgewohnheiten und Umfeldgestaltung als die letzten Einheimischen. Die Fluchtursachen nehmen zu !

Wie die Lokalausgabe von „Bild“ berichtet, "säumen daher nun zunehmend „alte Kühlschränke, zerschlissene Sofas, Plastik, aufgeplatzte blaue Säcke“ die Gröpelinger Straßenränder; Küchenreste und Abfallhaufen stinken – und es laufen laut Anwohnern „katzengroße Ratten“ durch die Gegend. Alles erst, seit sich die „Bulgaren“ 2018 in den Schwerpunkten Schwarzer Weg, Pappelweg, Tangermünder und Bromberger Straße ansiedelten. Seither war nichts mehr wie zuvor – mit weiter verheerender Tendenz."

"„Müll-Sheriffs“ und gutes Zureden – ohne jede Wirkung ! (also ist mir völlig unverständlich !
ANWOHNER STEIGEN ÜBER ABFALL-BERGE ! BEHÖRDE SETZT MÜLL-SHERRIFFS EIN
Wir ersticken im Dreck !"

https://www.bild.de/bild-plus/regional/bremen/...ionToLogin.bild.html

Also ich halte das alles für eine völlig unzulässige, ausufernde Diskrimierung, unbegrüdeter, unbeabsichtigter Einzelfälle von nicht gaanz integrierten neuen Deutschen. Aber keine Sorge,  
ALLES wird gut ! Vielleicht werden diese ja jetzt klagen und einen Schadensersatz bekommen ?  

Wir müssen ganz einfach toleranter sein so die Politik, und müssen eben noch mehr Geld in
die Hand nehmen um letzte, unwesentliche, kleine Irritationen zu beseitigen, um allerletzte
Kleinstprobleme der Integration zu beseitigen um die gute, gelungene Integration abzuschließen !

Gut, daß also die Hand, welche künftig noch mehr Geld in die Hand nehmen will, zuvor in den
Taschen der deutschen Steuerzahler war, sollte man jetzt nicht gleich wieder überbewerten !
Schließlich sind wir doch ein reiches Land, weshalb ja auch schon in letzter Zeit Schäuble und
Altmaier ankündigten, "die Deutschen müssen in Zukunft wohl den Gürtel etwas enger schnallen,
und so lt. Schäuble vielleicht auch weniger in Urlaub fahren und mit weniger Wohlstand leben
müssen..."
 
   

17.07.20 19:26

20758 Postings, 7084 Tage pfeifenlümmelDen Bauch vollhauen

und dann zahm werden, das ist Merkels Strategie.
-----

Bedingungen für Krisenhilfen


Bundeskanzlerin Angela Merkel und die übrigen Staats- und Regierungschefs berieten darüber beim Mittagessen. EU-Ratschef Charles Michel habe darum gebeten, die schwierigsten Themen zuerst zu beraten, hieß es. Alles andere komme später.
https://www.merkur.de/politik/...haft-greta-thunberg-zr-13834897.html
 

17.07.20 20:39
5

6712 Postings, 1720 Tage KK2019Kralls Voraussage für 2020 vor über einem Jahr!

„Geld ist das Barometer der Moral einer Gesellschaft. Wenn Sie sehen, daß Geschäfte nicht mehr freiwillig abgeschlossen werden, sondern unter Zwang, daß man, um produzieren zu können, die Genehmigung von Leuten braucht, die nichts produzieren, daß das Geld denen zufließt, die nicht mit Gütern, sondern mit Vergünstigungen handeln, daß Menschen durch Bestechung und Beziehungen reich werden, nicht durch Arbeit, daß die Gesetze Sie nicht vor diesen Leuten schützen, sondern diese Leute vor Ihnen, daß Korruption belohnt und Ehrlichkeit bestraft wird, dann wissen Sie, daß Ihre Gesellschaft vor dem Untergang steht.“ —  Ayn Rand,

Vortrag:
https://m.youtube.com/watch?v=jd9LNx5zZqk
Q&A:
https://m.youtube.com/watch?v=JKlcH0i4vIM

 

17.07.20 20:48
1

110060 Postings, 8806 Tage KatjuschaDa beschreibt er wohl uns Börsianer :)

-----------
the harder we fight the higher the wall

17.07.20 21:20

272 Postings, 1562 Tage MeniNamasteKatjuscha,

ich hoffe Du hast wenigstens etwas in Edelmetallen, ansonsten mein Beileid !  

Seite: 1 | ... | 11323 | 11324 |
| 11326 | 11327 | ... | 13103   
   Antwort einfügen - nach oben