Hallo an Alle, es ist schon bemerkenswert, wie schnell sich manche hier gleich bestätigt fühlen, weil der Kurs mal um 60 Cent steigt. Das ist doch gar nichts! Der Put ist ein fast sichere Sache. Ich kann besser schlafen, wenn ich einen Put habe. Bei einem Call bin ich angespannter. Der Mai hat mal wieder bewiesen, dass die alte Börsenregel Sell in May and go away weiterhin Bestand hat. Ich hätte auch gerne steigende Kurse, da ich auch noch Daimler Aktien im Depot habe, aber man muss sich der Realität stellen und die lautet eher: Die Kurse fallen weiter bis zum Sommer, um dann wieder richtig zu steigen. Wenn wir Pech haben, dann beginnt der Start erst im Sep. oder Okt. Die Wahlen helfen uns dabei. Wenn die Wahlen nicht wären, dann erst gegen Jan.2013. Es wird immer mal wieder steigende Kurse geben, aber der Trend geht nach unten. Ich möchte einfach nicht bis Ende des Jahres pasiv sein, daher die OS, damit ich wenigstens ab und zu mal Gewinne mache, bis das Goldene Zeitalter der Aktien wieder einsetzt. Wer das glaubt, sollte sich im Sommer mit Calls eindecken, die aber eher konservativ sind, d.h. der KO sollte noch Luft haben. Überlegt mal wenn Daimler oder Metro wirklich anfängt zu steigen, ich rede hier von mind. 10 € Aktiensprung, dann explodiert der Call und Ihr macht 100 mal mehr Gewinn als mit Aktien! BSP. Als Daimler bei 29 € stand und dann auf 49 € hochgesprungen ist, dann ist man ein gemachter Mann :-). Bis jetzt hat es aber Metro geschafft, den Dividendenabschlag zu halten und sogar besser dazustehen, als vorher! Das konnte passieren, da Metro in der letzten Zeit extrem abgestraft wurde. Trotzdem wundert es mich. Ich dachte Metro geht schnell auf die 21 € zu. Das 2 Quartal wird wahrscheinlich nicht gut und genau dann muss man kaufen. Erfahrungsgemäß ist das 3 u. 4 Quartal viel besser. Ich wundere mich schon, warum es bei Metro geklappt hat ( bis jetzt !!!) Daimler+BMW+Deutsche Post haben alle super Zahlen präsentiert und zusätzlich noch einen guten Ausblick geliefert und trotzdem sind sie weit weg vom Ursprungskurs nach der Dividendenauszahlung! Hier interessiert es auch kein Mensch und die Aktie fällt und fällt. Bei Metro ist sogar noch ein Unsicherheitsfaktor enthalten, da keiner weiß, ob alles so funktioniert wie gedacht. Die Börse ist schon verrückt! Leider geht es hier nicht mehr um Chancen und Zahlung und Zukunft usw... sondern nur darum, ein Spiel zu spielen, bis die Großen genug davon haben, um dann logisch zu handeln. Das war der Zeitpunkt, als Daimler auf 49 € gestiegen ist. Meiner Meinung nach, war BMW zu teuer,aber Daimler bei 37 € ??????? Wahnsinn! Die Börse hat mich zu diesem Trader gemacht, ich war mal anständig und habe an Werte geglaubt :-)))), bis ich das Spiel durchschaut habe und mich dann logischer Weise angepasst habe. An Alle die noch an "Ich beteilige mich an einem Unternehmen" + Innovationen fördern mit Kapital usw... glauben: Das gibt es nicht mehr! Ich würde mich freuen, wenn es das ganze gezocke nicht mehr geben würde und die Leute wieder zu den alten Werten zurückkehren könnten, dann gebe es diese Volatilität auch nicht mehr so stark, aber leider ist das Wunschdenken. Ich kaufe nur noch Aktien, wenn ich mir wirklich sicher bin, dass der Kurs unschlagbar ist. BSP: Daimler 30 - 33 € + Metro bei 20-21,50, ansonsten Scheinchen. Gruß an Alle |