Ich hatte das Unternehmen schon vor ca. 6 Monaten auf dem Schirm gehabt, weil es fundamental extrem günstig bewertet ist. Dachte mir aber, dass das Geschäftsmodel kompliziert ist (da ich noch hauptsächlich Farbfilme, Druck-Zeug etc. im Kopf hatte). Jetzt habe ich mir die Geschäftsfelder noch mal im Detail angesehen und ich sehe, dass die zwar in den Bereichen noch tätig sind aber eher in den Nischen (B2B, Healtcare, Packaging, Software etc.) und da scheinen sie ziemlich erfolgreich zu seien. Ich sehe da ehrlich gesagt ein ziemliches Schnäppchen. Ein Großteil der Geschäftsbereiche ist kaum konjunkturabhängig, was für stabile zukünftige Cash flows führen sollte.
Die Q3 Ergebnisse sind super und sollten die Schätzungen von 230-250 EURm EBITDA fürs Gesamtjahr locker erreichen. Capex beträgt ca. 40 EURm p.a. in den letzten Jahren. Also ist in etwa ein FCF von 200 EURm zu erwarten.
Der TEV liegt bei ca. 910 EURm (MC (750 EURm)+net debt (230 EURm)-Cash (130 EURm)+Minorities (60 EURm).
Das entspricht einem TEV/FCF-Verhältnis von 4.6 (heißt soviel wie, dass sich ein Investment nach ca. 4.6 Jahren amortisiert) und ist Top! Dazu rechne ich noch mit weiter steigenden Umsätzen und Ergebnis-Verbesserungen. Eventuell wird auch bald wieder Dividende gezahlt.
Also finde ich die Aktie auch nach den starken Kursanstiegen noch sehr günstig bewertet. Bin daher mal eingestiegen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kurs in 2 Jahren bei mindestens 10 EUR steht. |