Ärztliches Playstation-Verbot

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 19.01.06 11:53
eröffnet am: 17.01.06 10:33 von: bammie Anzahl Beiträge: 8
neuester Beitrag: 19.01.06 11:53 von: bammie Leser gesamt: 408
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

17.01.06 10:33

8970 Postings, 7512 Tage bammieÄrztliches Playstation-Verbot

Nachdem ein Neunjähriger ausgiebig mit seiner Playstation gespielt hatte, fing sein Kopf an unkontrolliert zu zucken. Ein Arzt musste eingreifen.

Ein neunjähriger Junge aus Kalifornien wurde von seiner Mutter zum Arzt gebracht, nachdem er die Bewegungen seines Kopfes nicht mehr kontrollieren konnte. Die Symptome traten auf, nachdem er stundenlang ununterbrochen auf seiner Playstation gespielt hatte. Einem Bericht des US-Senders „Local 6« zufolge verbot der Mediziner ihm weiteres Spielen und die Symptome ließen nach.

Die Epilepsie-Stiftung San Diego sagte zu dem Vorfall, bestimmte Simulationen und Frequenzen in Videospielen könnten Zuckungen oder epileptische Reaktionen hervorrufen. Wenn Ärzte andere Ursachen ausschließen können, empfehlen sie daher für an der Konsole spielende Kinder eine Zeitbegrenzung, ausreichend Licht und Abstand vom Bildschirm. In dem speziellen Fall in Kalifornien muss der Junge allerdings mindestens einen Monat Playstation-Entzug ertragen. (nz)  

17.01.06 10:53

61594 Postings, 7487 Tage lassmichreinWer lässt sein Kind auch stundenlang an die Kiste?

Sowas fällt für mich unter Vernachlässigung und gehört massiv bestraft !!!  

17.01.06 11:08

44542 Postings, 8546 Tage Slaterdat hatte ich auch mal als ich

bei ariva anfing  

17.01.06 11:09

9365 Postings, 6679 Tage Hardstylister2Also ein Kumpel von mir würde sich glaube ich

umbringen, wenn er nen Monat entzug verdonnert kriegen würde.  

17.01.06 11:09

61594 Postings, 7487 Tage lassmichreinUnd heute schreibst Du mit der

Nase schneller als Deine Sekretärin... *ggg*  

17.01.06 11:12

61594 Postings, 7487 Tage lassmichrein#5 war natürlich für #3 o. T.

17.01.06 11:12

44542 Postings, 8546 Tage Slaternix, sie schreibt und ich drücke

an der Sekretärin  

19.01.06 11:53

8970 Postings, 7512 Tage bammieDeutschland wird von alten Säcken regiert

Nilz Bokelberg

"Deutschland wird von alten Säcken regiert"

Gut gelaunt und stets einen lockeren Spruch auf den Lippen - so kennt man Nilz Bokelberg. Weniger bekannt ist seine Begeisterung für Computerspiele. Im stern.de-Interview spricht er über die Leidenschaft, Politik und über seine Ex-Freundin.

Sie sind ein leidenschaftlicher Zocker. Wie viel Zeit verbringen Sie mit Videospielen?
Überdurchschnittlich viel. Es passiert sehr häufig, dass ich ein neues Game die ganze Nacht durch zocke. Wenn ich zu Hause bin habe, sitze ich zumeist vor einer Konsole. Wenn ich unterwegs bin, ist der Nintendo DS stets mein Wegbegleiter. Und in der Straßenbahn spiele ich sogar "Solitär" auf dem Ipod. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich der einzige bin, der dieses Feature des Musik-Players so exzessiv nutzt. Leute, probiert es unbedingt aus! Das macht riesig viel Spaß.

Auf welchen Plattformen spielen Sie?
Na ja, was soll ich sagen? Eigentlich auf allen. (lacht) Ich zocke Playstation 2, Xbox, Nintendo Gamecube, Nintendo DS und mit dem Ipod. Auf dem PC daddele ich auch. Aber nur Puzzles-Games.

Welche Spiele spielen Sie am liebsten?
Ich zähle besser auf, was ich nicht so gerne spiele: Strategie-, Fußball- und Prügelspiele sind nicht mein Ding. Ansonsten probiere ich alles aus und bin auch nicht genervt, wenn ich beim Spielen mal nachdenken muss. Das ist aber kein Muss. Meine größte Leidenschaft sind ohne Frage Musikspiele wie "Parappa the Rapper", "Beatmania" oder "Donkey Konga".

Was muss ein Spiel bieten, damit es Sie für Nächte vor den Bildschirm bannt?
Ein Arcade-Rennspiel sollte zugänglich sein. Es muss losgehen, ohne dass ich zuvor tausend Einstellungen tätigen muss. Ein Ego-Shooter muss spannend sein, unvorhersehbar. Ein Stealth-Adventure muss mir den Atem rauben.

Was mich nervt sind Games, deren hoher Schwierigkeitsgrad mich zwingt, ein Level 50 Mal zu daddeln, bevor ich endlich weiterkomme. Da verliere ich schnell die Lust.

Musik ist - wie schon angedeutet - sehr wichtig. Auch wenn ich noch kein Spiel entdeckt habe, dessen Musik mich so begeisterte, dass ich mir den Soundtrack zugelegt hätte. Moment! Das stimmt nicht ganz... Als das erste "Parappa the Rapper" erschien, war ich begeistert von den "J-Pop-Hip-Hop"-Songs. Also ging ich in einen Spezialladen für Anime, Mangas und japanische Videospiele. Leider habe ich den entsprechenden Soundtrack nie erhalten - die Scheibe erschien nur in einer streng limitierten Auflage...

Was war für Sie das ungewöhnlichste Videospiel-Erlebnis?
Ich erinnere mich gerne an das Playstation2-Spiel "Ico" zurück. Das besondere an dem Game war, dass mir meine Freundin unentwegt beim Spielen zusehen wollte, weil es so wunderschön designt ist. Es hat sie aus diesem Grund total angesprochen. Dabei hatte sie zuvor mit Games eigentlich gar nichts am Hut. Das war echt total überraschend.

Gerade hat Microsoft mit der Xbox 360 eine neue Konsolen-Generation eingeläutet. Sony und Nintendo ziehen in Kürze nach. Was erwarten Sie von den neuen Plattformen?
Vor allem erwarte ich eine größere Vernetzung des Wohnzimmers. Man muss Microsoft zugestehen, das sie mit der Xbox ein echt gutes Gerät entwickelt haben. Und auch die neue Xbox 360 gefällt mir. Besonders, dass sie kompatibel zu Sonys PSP-Konsole und anderen Multimediageräten ist, ist schlichtweg genial. Der Clou dieser Konsole steckt im Detail.

Nintendo besinnt sich bei der Entwicklung der neuen Revolution-Konsole offensichtlich sehr auf seine Kernkompetenzen. Ich persönlich rechne also mit einer sehr schönen Kiste und großartigen Spielideen - wie gewohnt.

Last but not least: Die Playstation 3. Sie wird alles und jeden wegblasen! Alleine das riesige Spieleangebot aufgrund der Abwärtskompatibilität zu Psone und Playstation 2 ist schon der Hammer. Und "Familiy-Gaming" längst nicht mehr alleine Nintendo-typisch. Sony-Games wie "Singstar", "Eyetoy" oder "Buzz " sind großartige Spiele - vor allem in großer Runde. Mir wurde übrigens schon mal der Strom von den Nachbarn abgedreht - weil wir offensichtlich zu laut beim "Singstar"-Daddeln gesungen haben. (lacht)

Wie sehen Sie die Diskussionen um Gewalt in Computerspielen?
"Killerspiele"... Ich kriege das kalte Grausen, wenn ich Worte höre, die einfach nur durch absolute Ignoranz und Dummheit formuliert wurden. Aber so denken und formulieren es alte Säcke, und Deutschland wird von alten Säcken regiert. Selbst viele junge Menschen sind hierzulande innerlich so veraltet, dass sie... Lassen wir das lieber; das gehört hier nicht hin.

Ich würde mir einen sachlicheren und realistischeren Umgang mit Videospielen in der Öffentlichkeit wünschen, aber das werde ich wohl nicht mehr erleben. Sicher, die Darstellung von Gewalt wird immer realistischer. Ich persönlich ziehe jedoch daraus keinen größeren Spielspaß. Im Gegenteil - mich langweilen Spiele, die ausschließlich auf Gewalt basieren.

Ich glaube nicht, dass solche Games zum Töten animieren oder das Töten trainieren. Ganz sicher nicht. Man darf Jugendliche nicht unterschätzen. Die können die virtuelle von der realen Welt unterscheiden. Klar, Ausnahmen gibt es immer. Aber die gibt es auch unter Erwachsenen.

Interview: Udo Lewalter, stern.de  

   Antwort einfügen - nach oben