dividende

Seite 4 von 5
neuester Beitrag: 26.01.24 16:17
eröffnet am: 20.07.22 10:44 von: teufelchen77. Anzahl Beiträge: 113
neuester Beitrag: 26.01.24 16:17 von: 011178E Leser gesamt: 27606
davon Heute: 26
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5  

18.09.22 10:56
1

1613 Postings, 1691 Tage Ciriaco?

07.10.22 14:00

3077 Postings, 8266 Tage 011178EIch bin auch sehr optimistisch

Adtran könnte wohl eine Gewinnexplosion durch Adva erleben?!?  

07.10.22 14:32

172 Postings, 1022 Tage hollimanHallo 011178E,

Von einer Explosion würde ich nicht sprechen. Derzeit ist noch vieles unklar bzgl. der Umsatz- und Gewinnentwicklung. Q3 wird Anfang November veröffentlicht (ADVA am 9.11., Adtran?). Dann wird sich hoffentlich zeigen, wie sich eine veränderte Bilanzierungsmethode bei ADVA auswirkt. ADVA fließt auch erst ab Mitte Juli in das Adtran Ergebnis ein und dann natürlich auch nur anteilig. Bei ADVA gibt es massive Währungseinflüsse u.a. Dollar als auch Brit. Pfund. Inwieweit sich das auswirkt bzw. gehedged wurde kann niemand so genau vorhersehen. Dann gibt es noch das Thema Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag. Da kennt man auch noch nicht die Konditionen. Dann auch noch das Thema Lieferketten.
Wenn sich nun der ein oder andere Punkt positiv auflöst, dann steht einer guten Kursentwicklung nichts im Wege. Die Synergieeffekte sollten dann ab nächstem Jahr einfließen.
Viel Unsicherheit birgt die Gefahr eines stärkeren Kursrückgangs aber meiner Meinung nach überwiegen die Chancen.
Viele Grüße
holliman  

11.10.22 08:52

3077 Postings, 8266 Tage 011178EIch hoffe auf

Prognoseerhöhung und Dividendenerhöhung  

11.10.22 17:23

65 Postings, 1136 Tage KnapfelHoffen ja - aber...

Es sind schon im Moment unruhige Zeiten. Die steigenden Zinsen machen erst mal keinen Halt, das wird die NASDAQ drücken. Vor allem die auch von Holliman angeführte unklare Lage hinsichtlich der Behandlung von alten ADVA -Aktien macht mir Sorge (hoffentlich keine Kapitalerhöhung).
Der feste Dollar hilft zwar beim Umrechnungskurs, aber der Profit des ADVA-Teils wird sicherlich geringer ausfallen und möglicherweise die Q3-Zahen etwas trüben. Zur Zeit hoffe ich eher, nicht allzu sehr "gerupft" zu werden.

Meine Hoffnung bezieht sich auf die Folgejahre (Investitionsprogramm USA; Allg. Trend, Spitzentechnik.  und und und...). Ich denke immer noch, dass ein "Infrastrukturunternehmen" eine gewisse Größe braucht, um besser akzeptiert zu werden - vielleicht kommt ja nochmal eine Übernahme.
Das zu meiner Hoffnung.
Gruß Knapfel  

13.10.22 09:14

3077 Postings, 8266 Tage 011178EWer will jetzt Adtran H übernehmen?

Verstehe ich das richtig,dass BR schon so hoch eingekauft hat?  

14.10.22 10:51

65 Postings, 1136 Tage KnapfelHallo 011178E

Ich bezog mich mit meiner Hoffnung auf die Folgejahre: 2024,25,26. Im Moment steht sicher keine Übernahme an, die Mühsal der Konsolodierung muss erst mal vollzogen werden.  

18.10.22 19:53

172 Postings, 1022 Tage hollimanHallo zusammen

Jetzt kommt endlich Schwung in das Thema:
https://ariva.de/news/...ldings-inc-agreement-on-final-draft-10380467

Sieht danach aus, dass der Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag noch dieses Jahr abgeschlossen wird und meiner Meinung nach auch die Konditionen für Adtran zufriedenstellend sein werden.

Jetzt noch gute Quartalszahlen Anfang November, dann könnte Ende November mit dem Abschluss des Vertrages dann der Blick vollends auf 2023 gerichtet werden. Und wenn dann die Synergieeffekte noch weiter Bestand haben, dann könnte es nochmal eine schöne Jahresendralley geben.

Viele Grüße
holliman  

19.10.22 09:47

65 Postings, 1136 Tage KnapfelBeherrschungsvertrag

Interessant, dass ADVA wohl aufgrund der Information plötzlich um 5% nach oben geht. Mir 20€ ist ADVA weit jenseits des kolportierten Abfindungsangebotes. Parallel sinkt Adtran in DE. Die Frage bleibt, wo das Geld zur Abfindung herkommen soll. Aber gut, dass endlich Bewegung in die Sache kommt.  

19.10.22 10:33

172 Postings, 1022 Tage hollimanHallo Knapfel,

Das Geld sollte meiner Meinung nach vorhanden sein.
So wie ich es verstehe, würde man im Fall, dass der Entwurf mit 75% auf der außerordentlichen Hauptversammlung angenommen wird, dann eine Einmalabfindung von etwas über 17€ bekommen und dann jährlich etwas über 0,50€. D.h. beim aktuellen Kurs von rund 20€ wäre man nach etwa 5 Jahren im Plus und würde dann jährlich gut 3% seines Einsatzes erhalten.

Ich bin am überlegen, ob ich mir mal 1000 Stück ADVA zulege. Das würde bedeuten 20000€ Einsatz von denen ich relativ schnell wieder gut 17000€ zurück bekomme und dann jährlich gut 500€ erhalten würde und das ohne dass ich weiter Geld geparkt hätte. Ab 6 Jahren wäre man im Plus.

Ist dies wirklich so, oder habe ich da ein Verständnisproblem.

Viele Grüße
holliman  

19.10.22 12:17

65 Postings, 1136 Tage KnapfelHallo Holliman

Tja - ich hab´s gerade nochmal gelesen und das scheint auf den ersten Blick tatsächlich so zu sein. Die "außenstehenden Aktionäre" erhalten eine Barabfindung und zusätzlich eine angemessene jährliche Ausgleichszahlung.

In Deinem Beispiel hättest Du bei einem Nettoeinsatz von 3000€ und einer jährlichen Rückführung von >500€ eine jährliche Rendite von über 16%. Das kann ich andererseits irgendwie nicht glauben. Da müsste der aktuelle ADVA-Kurs ja noch höher sein.

Dass der Adtran-Kurs etwas gesunken ist, kann daran liegen, dass mit den >17€ eine sehr großzügige Abfindung gewählt wurde. Es hätten wohl auch EUR 15,85 je Aktie gereicht (der von der BaFin ermitteltete volumengewichteten durchschnittlichen Börsenkurs der ADVA-Aktie).
Warum eigentlich der höhere Wert?
 

19.10.22 13:43

3077 Postings, 8266 Tage 011178EDividende

Kommt wohl auch eine Erhöhung?  

19.10.22 15:49

65 Postings, 1136 Tage KnapfelErgänzung Gewinnabführung

Es ist wirklich alles etwas missverständlich formuliert.

Wenn man die folgende Beschreibung liest, kommt man eher zu dem Schluss, dass man in diesem Jahr seine ADVA - Aktien zu dem Preis von 17,21€ + 0,59€ in Adtran umtauschen kann. Man könnte dies auch in drei Jahren machen, zum Preis von dann 17,21€ + 0,59€ + 0,59€ + 0,59€ = 18,98€ usw. usw. Als ADVA-Aktionär hat man also "lebenslang" ein fixes Umtauschangebot, dass sich jedes Jahr um 0,59€ erhöht, also eine lineare Wertsteigerung um 3%.

Der Coup von Holliman wäre demnch nicht möglich. Wenn man den Umtausch erst einmal vollzogen hat, gibt es keine 0,59€ mehr,
So verstehe ich das, aber die Hand ins Feuer würde ich dafür auch nicht legen.

Hier die Beschreibung: https://www.godmode-trader.de/analyse/...ht-einen-sockel-ein,11406018
 

20.10.22 10:07
1

172 Postings, 1022 Tage hollimanHallo zusammen,

Q-Zahlen Adtran am 7. Nov., Conf. Call 8. Nov.:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ings-on-november-7-2022

Q-Zahlen ADVA am 8. Nov.

Außerordentliche Hauptversammlung ADVA dann am 30. Nov., bei Erfolg (75%) dann Eintrag ins Handelsregister hoffentlich nicht viel später.

D.h. spätestens im Dezember sollten die Analysten dann hoffentlich mehr Klarheit für 2023 haben.

Ich hoffe dann auf eine Jahresendralley.

P.S. Zum Beherrschung- und Gewinnabführungsvertrag scheint es tatsächlich so zu sein, dass man als noch ADVA Aktionär entweder das Abfindungsangebot für 17,21€ annimmt und damit seine ADVA Aktien an Adtran abgibt ODER die ADVA Aktien behält und eine jährliche Ausgleichszahlung ("Garantiedividende") erhält.
Für mich stellt sich dann die Frage, warum der ADVA Kurs mit derzeit etwa 20€ immer noch knapp 3€ über dem Abfindungsangebot liegt.
Da scheinen einige weiter darauf zu spekulieren, dass die 75% nicht zu stande kommen und das Angebot nachgebessert wird. Ansonsten würde das für mich keinen Sinn ergeben, dass der Kurs weiter überm Angebot liegt.

Viele Grüße
holliman  

21.10.22 13:52

1177 Postings, 2019 Tage MyOwnBossADVA Optical Networkingc Shortpositionen

Bei Adva lief es in letzter Zeit lange gut.

Vielleicht hängt das ja auch damit zusammen, dass Adva immer noch so gut dasteht - Shortpositionen sein längerer Zeit unverändert:

ADVA Optical Networking

Totale netto shortpositie op 21 oktober 2022: 8,86% (inclusief de laatst bekende positie van partijen die onder de meldingsgrens zijn gekomen).
Bekende shortposities die onder de 0.5% vallen hebben geen meldingsplicht meer. Het is dus niet bekend of deze posities na de slotmelding nog bestaan en welke omvang ze hebben. In onderstaande grafiek worden ze toch weergegeven. Klik hier om deze posities te verbergen.


Die meisten Positionen sind unter der Meldeschwelle. Wenn diese ausgeblendet werden, nur 1,88% angezeigt, was darüber hinwegtäuscht, dass die Quote mit 8,86% höher liegt.

Diese müssen  ja auch wieder zurückgekauft werden und das kann den Kurs ganz schnell nach oben ausschlagen lassen. Kann mir auch vorstellen, dass darauf spekuliert wird, weil einige schon wissen, oder dafür sorgen, dass die 75% Zustimmung bei der außerordentlichen Hauptversammlung nicht zusammen kommen.



 

21.10.22 13:58

1177 Postings, 2019 Tage MyOwnBossVergessen - der Link dazu

https://shortsell.nl/short/ADVA/30

Dann den Link im ersten Absatz anklicken um die Medepflichtigen Positionen aus- oder einzuschalten:

Totale netto shortpositie op 21 oktober 2022: 1,88%
Shortposities worden momenteel niet weergegeven na de datum van de slotmelding. Klik hier om deze posities wel te laten zien.

 

25.10.22 07:45

172 Postings, 1022 Tage hollimanHallo zusammen,

25.10.22 15:55

65 Postings, 1136 Tage KnapfelWahnsinn Kursentwicklung

Waren die voraussichtlichen Zahlen denn wirklich soooo gut? Die Kosten sind doch auch gestiegen. Na ja ich habe ja auch nicht verstanden, warum vor ein paar Wochen die Aktie so gefallen ist. Vielleicht waren die Erwartungen negativer als die Konsensschätzungen.
Was pssiert eigentlich, wenn die Abfindung für ADVA nicht über die Bühne geht? Muss dann Adtran immer wieder ein verbessertes Angebot machen oder können sie ADVA einfach "links liegenlassen"?  

25.10.22 16:22

1177 Postings, 2019 Tage MyOwnBossIch denke Adva

hat noch einige Möglichkeiten, sonst hätten sie sich schon auf den Angebotspreis eingependelt.
Zumal Adva sich kurz vor den Zahlen befindet, die vermutlich mindestens genauso gut ausfallen sollten, wie die von Adtran.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Hauptaktionäre den Kurs von Adva vor der endgültigen Übernahme nochmal richtig hoch pushen wollen.  

25.10.22 17:20

172 Postings, 1022 Tage hollimanHallo myownboss,

aktuell hält Adtran etwa 65,35% an ADVA. Damit der Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag gültig wird müssen 75% der vetretenen ADVA Aktien zustimmen und dann der Vollzug ins Handelsregister eingetragen werden.
Meiner Meinung nach sollten die knapp 10 Prozentpunkte machbar sein. Wenn man sogar die 90% erreicht, dann wäre ein Squeezeout möglich, um die restlichen Aktionäre "zwangsweise" abzufinden und ADVA zu de-listen. Das würde letztendlich auch Kosten einsparen.
Das ist zumindest mein Verständnis, also keine Gewähr.
Viele Grüße
holliman  

25.10.22 19:00

1177 Postings, 2019 Tage MyOwnBossAh, okay

Ich dachte sie sind immer noch bei etwas über 50%.
Wobei ich aber immer noch den Shortanteil sehe,  um mit dem Kurs zu spielen.
Damit sollte wohl nochmal was bezweckt werden.
Evtl. mit den Rückkäufen den Kurs noch mal  hochtreiben für die größeren Shareholder der Restaktionäre, die darauf spekulieren - die Letzten beißen die Hunde, wenn diese hoch ausgestiegen sind?  

02.11.22 19:39

172 Postings, 1022 Tage hollimanHallo zusammen,

Anfang nächster Woche die Q-Zahlen und in der darauf folgenden Woche diese Konferenz :
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...eek-on-november-15-2022

Viele Grüße
holliman  

08.11.22 08:57

1177 Postings, 2019 Tage MyOwnBossAdva

Heute mit Rekordumsatz für Q3.  

08.11.22 09:49

1177 Postings, 2019 Tage MyOwnBossAdtran schiebt gleich

negative Nachricht hinterher und hebt die Kosten für die Übernahme von Adva  hervor.
Haben sie Angst, dass der Kurs von Adva hochgeht, weil sie sonst nochmal im Angebot nachlegen müssen?  

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5  
   Antwort einfügen - nach oben