Mittlerweile ist Adphos nur noch 6 Mio Euro wert. Der Vorstand kann dem Kursrutsch nach wie vor nichts entgegensetzen und es geht Woche für Woche weiter nach unten. Wenigstens wird der Kurs bei 0 Euro endlich mal zum Stillstand kommen.
Dabei ist die Gesamtsituation doch gar nicht so viel schlechter als noch vor 9 Monaten, als die schlechten Zahlen zum 3.Quartal gemeldet wurden.
Klar gab es eine ziemlich negative Meldung Anfang des Jahres. Aber das war doch nichts wirklich vollkommen Unerwartetes. Und immerhin hat es ja dann endlich auch zum Verkauf von Eltosch geführt. Dadurch hat man 3 Mio Euro in die Kassen bekommen und kann sich nun auf die NIR-Technologie konzentrieren - der Bereich, weswegen die meisten doch in Adphos investiert haben. Wenn man dann noch sieht, daß der Auftragsbestand Ende März alleine im Bereich Stahl bei ca. 10 Mio Euro lag, dann sieht es dort vielleicht noch nicht überragend aus, aber dennoch auch nicht schlecht.
Vom Umsatz her könnte es 2008 etwa wie folgt aussehen (meine Schätzung, beruhend auf den Aussagen im Quartalsbericht und den Aussagen der SES).
Bereich Stahl: 5,5-6 Mio Euro (hier bin ich wegen des 1.Q. und meiner allgemein etwas skeptischeren Schätzung etwas pessimistischer als unser Lieblingsanalyst der SES mit seinen 7-7,5 Mio Euro Umsatz) Dennoch gehe ich davon aus, daß zumindest ein Teil der beiden Großaufträge auch schon in diesem Jahr als Umsatz verbuscht werden kann. Ich gehe hier von 2,5-3 Mio Euro aus den Großaufträgen aus. Der Rest ergibt sich aus den kleineren Aufträgen sowie Wartung und Ersatzteilen, den Herr Schaumann mit ca. 3,5 Mio Euro pro Jahr angegeben hat.
Bereich Digitaldruck: Hier gehe ich von einem Umsatz von 3-4 Mio Euro für 2008 aus.
Bereich Kunsstoffe und Rest: Der Bereich Kunststoffe soll ja ganz gut laufen. Allerdings habe ich keine Ahnung, in welcher Größenordnung sich die Umsätze bewegen. Wenn man sich aber mal den Bericht des 1.Quartals ansieht, so sind die Umsätze außerhalb der Bereiche Stahl und Druck mit 0,6 Mio Euro angegeben. Ich gehe daher mal davon aus, daß der Umsatz hier bei ca. 2 Mio Euro pro Jahr liegen wird, zumal man bei Adphos ja ziemlich optimistisch für den Bereich Kunststoffe ist.
D.h. Im Bereich NIR-Produkte sollte der Umsatz meiner Schätzung nach bei ca. 10,5-12 Mio Euro für 2008 liegen. Das würde dann ja auch mehr oder weniger mit der Aussage von Herrn Schaumann zusammenpassen, daß Adphos operativ in 2008 den Breakeven schafft und man ab 3 Mio Euro pro Quartal die Gewinnzone erreicht. Wenn man mal den Durchschnitt meiner Spanne nimmt, dann läge ich zwar leicht unter den notwendigen 3 Mio Euro pro Quartal, aber ich war im Bereich Stahl ja wie gesagt auch ein Stück pesimistischer als Herr Schaumann.
Zu den NIR-Umsätzen kommen dann noch die ca. 5,5 Mio Euro Umsatz von Eltosch im 1.Quartal.
D.h. man sollte 2008 einen Umsatz von ca. 16,5 Mio Euro erreichen und operativ vermutlich bei einem leichten Minus bis +-0 liegen.
Wenn das alles so eintrifft, dann frage ich mich aber, warum der Kurs so weit einbricht. Denn so gesehen sieht die Situation doch wesentlich besser aus, als noch vor einem Jahr und da standen wir bei gut 1,8 Euro. Klar wäre der Umsatz eingebrochen, aber dafür würde man keinen Verlust schreiben und durch den Verkauf von Eltosch sogar mehr Geld in den Kassen haben. Für 2009 wäre dann endlich mal realistisch gesehen ein Gewinn drin.
Aber irgendwie bin ich septisch, daß es so kommen wird. Wie seht ihr die Lage?
Grüße, Kaktus |