Adva ein Diamant am Investoren Himmel

Seite 303 von 341
neuester Beitrag: 15.09.22 00:08
eröffnet am: 27.09.10 19:09 von: Gandalf2707. Anzahl Beiträge: 8523
neuester Beitrag: 15.09.22 00:08 von: MyOwnBoss Leser gesamt: 2153070
davon Heute: 169
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | ... | 301 | 302 |
| 304 | 305 | ... | 341   

16.08.19 10:04
1

4728 Postings, 4685 Tage Der TschecheWenn Du Optionen im Rahmen des Mitarbeiter-

vergütungssystems "ziehen musst", weil sie sonst verfallen und für 5,05 Aktien bekommst, die Du ansonsten gar nicht gekauft hättest und der Kurs ist höher, dann ist ein sofortiger Verkauf völlig normal.

Ich finde es sogar richtig, zu sagen, dass es eher ungewöhnlich gewesen wäre, wenn anders vorgegangen werden würde. Gerade bei Adva findet man doch in den Vorjahren jede Menge solcher sofortiger "Versilberungen" von Optionen, ohne dass es damals jemanden größer gestört hätte soweit ich mich entsinne.  

16.08.19 10:23
1

714 Postings, 1926 Tage Turbocharlotte@Der Tscheche

es ist für mich O.k., dass Du anderer Meinung bist.

An meiner Meinung ändert sich dadurch überhaupt nichts.

Hinweise:
1. niemand wird gezwungen, Optionen auszuüben
2. niemand wird gezwungen, erworbene Aktien (sofort) zu verkaufen
3. Deine Annahme, es wäre eher ungewöhnlich gewesen, wäre nicht sofort verkauft worden, ist natürlich unzutreffend (ein Beispiel: angenommen, es stünden Prognoseanhebungen, ernsthafte Übernahmeabsichten im Raum [allg: aktienkurssteigerende Umstände]; glaubst Du ernsthaft, die Aktien wären dann sofort für 6,xx EUR/Aktie verkauft worden? ... sicher nicht, diese Logik gilt natürlich auch in umgekehrte Richtung, kursabwärts)

VG  

16.08.19 10:24

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

@TS, Der Tscheche hat das schon gut erklärt, ich würde Folgendes ergänzen:

a) die Optionen wären sonst verfallen, was zumindest die Ausübung der Optionen schon mal begründet (aber nicht den Verkauf)

b) jeder von denen musste den Strike Price iHv 5,05 x 50.000 = 252.500 Euro bezahlen. Der CTO Glingener hat in 2018 ca. 250T Fixgehalt und 400T inkl. Bonus bekommen, also vllt 140T bzw. 225T Euro netto. Ist Deine Erwartung, dass hier jemand 1,5 bis 2 Jahresnettogehälter mal so eben in Cash hält und bereit ist sofort in die Aktie seines Unternehmens zu investieren, an dem schon sein Gehalt und seine Altersvorsorge hängt? Ist für mich ein bißchen viel verlangt...würdest Du das bei Deinem Unternehmen machen selbst wenn Du die Aktie als günstig siehst?

c) nicht vergessen, dass der Wert der Optionen (bei Zuteilung/Ausübung) zusätzlich noch versteuert werden muss, das müssen die auch noch bezahlen.

d) die Protiva Familie hält doch knapp 7,5 Mio Aktien, ob da jetzt 50T Aktien, die aus einem Vergütungsprogramm stammen, verkauft werden, ist doch keine Aussage bezüglich deren Einschätzung zum Aktienkurs.


Also, mE kann man die Aktie aus vielfältigen Gründen verkaufen, aber diese DD Meldungen haben für mich NULL Aussagekraft.  

16.08.19 10:30

4728 Postings, 4685 Tage Der TschecheSie meinte wohl auch die kleinen Verkäufe von gest

ern, dlg, die hattest Du vermutlich noch nicht gesehen.  

16.08.19 10:39

4728 Postings, 4685 Tage Der TschecheDEN, nicht "die", sorry, war nur einer

16.08.19 10:41

5878 Postings, 3920 Tage dlg.Ah..

...ok, danke für die Info - in der Tat hat da jemand viertausend Euro Vorsteuergewinn erzielt. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das für mich jetzt kein so starkes Indiz ist. ;-)  

16.08.19 11:04

4728 Postings, 4685 Tage Der TschecheJetzt machst DU es Dir aber zu einfach...

...denn immerhin greift ein von Dir für Protiva angeführtes Argument (welches schon bei Gilgener schwächelt) für den Verkauf gestern vermutlich gar nicht. Herr Bucher hätte die ca. 15.000€ vermutlich übrig gehabt und wenn er der Meinung gewesen wäre, dass der Kurs in absehbarer Zeit höher stehen wird als heute, hätte er die Aktien gut behalten können. Diesbezüglich und in diesem Fall bin ich eher bei Turbocharlotte als bei Dir.  

16.08.19 13:07
1

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

@ Der Tscheche, ich will mir hier gar nichts einfach machen, ich wollte doch nur rüberbringen, dass die allermeisten dieser DD Meldungen für mich keine Aussagekraft haben! Ich erinnere mich an Verkäufe vom Dialog CEO bei 7 Euro und drei Jahre später stand die Aktie bei 50 Euro. Wenn ich danach gehandelt hätte, würde ich heute zur Miete wohnen :-). Bei Tui hat der CEO und Aufsichtsrat für ne Mio Euro gekauft im Februar, die Aktie ist trotzdem weiter abgeschmiert. Und jetzt soll ich das Eintüten von viertausend Euro Gewinn nach fünfjähriger Haltefrist der Optionen, die auch noch versteuert werden müssen, weil der Manager vllt seiner Frau zum Geburtstag einen Ring schenken will, als sinnvollen Hinweis für meine Anlage nehmen? Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Also ich arbeite nicht bei einem börsennotierten Unternehmen, aber ich würde jede Möglichkeit eines Verkaufs von Aktien/Optionen in der selben Sekunde nutzen. Mein Job, mein Fixgehalt, meine Tantieme, meine Altersvorsorge zu einem beachtlichen Teil - all das hängt an meinem Arbeitgeber! Und dann soll ich mir noch das gleiche Risiko noch mal in mein privates Depot legen? Und das wo die Aktienmärkte immer erratischer werden? Never! Ich will nur sagen, dass ich jeden verstehen kann, der so handelt, habe Respekt vor den Leuten, die so committed/überzeugt sind dass sie dennoch noch privates Geld reinstecken (DAS wiederum hat für mich mehr Aussagekraft als die Verkäufe) und dass mE diese DD Meldungen nicht bei der Anlage helfen.  

16.08.19 13:32

4728 Postings, 4685 Tage Der TschecheJa, kann man alles so sehen

16.08.19 14:58
1

2760 Postings, 4805 Tage AlmanUmsätze

die Umsätze sind doch ziemlich dünn. Bis jetzt heute wurden nur ca. 79000 Stck.gehandelt. Da kann man von Verkaufsdruck oder repräsentativer Börse kaum sprechen. Wenn wieder etwas Phantasie in den Wert kommt, oder sich die Angst, die derzeit im Markt ist, legt werden wir schnell deutlich höhere Kurse sehen. Davon bin ich überzeugt.  

22.08.19 14:27

2204 Postings, 2484 Tage uranfaktswieder

30.08.19 11:30

123 Postings, 2893 Tage raiffiSchafft die Branche resp. ADVA Rebound?

Aktuell klart sich das Bild etwas auf. Die Branche wurde insgesamt im Sog der Gesamtmärkte, insbesondere die Tech-Werte ordentlich abgestraft. Besteht jetzt eine gute Einkaufsmöglichkeit?
MACD zeigt Trendwende an, zudem kurzfristiger Abwärtstrend gebrochen, Urlaubszeit neigt sich dem Ende was tw. den Newsfeed wieder begünstigt, etc.
Bin gespannt - LGR  

30.08.19 17:38
1

13806 Postings, 4746 Tage crunch timeMöglichkeit eines SDAX-Exit?

So steht es jedenfalls in dem folgenden Artikel. Würde ja dann heute überprüft und Mittwoch kommender Woche verkündet. Lassen wir uns mal überrraschen.

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...im-sdax-1028475837 - 27.08.2019 - "...Auf möglichen Abstiegsplätzen im SDax, dem Index für die geringer kapitalisierten Werte unterhalb des MDax, befinden sich zudem der Telekomausrüster Adva  .....Falls es hier einen weiteren aus dem SDax erwischt, könnte laut der Commerzbank-Expertin Elmos Semiconductor davon profitieren....Die Deutsche Börse überprüft die Indizes der Dax-Familie an diesem Freitagabend, 30. August, und teilt etwaige Änderungen in der Zusammensetzung dann am Mittwoch, 4. September nach Handelsschluss mit. Die Umsetzung erfolgt zum Montag, 23. September.

 

31.08.19 17:43

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

(M)ein kurzer Überblick über die jüngsten Entwicklungen:

Politik & Währungskurse: läuft momentan gegen ADVA…Brexit-Verschärfung, Handelskrieg-Verschärfung, EUR/USD unter 1,10 und EUR/GBP auch höher seit Quartalsende (wenn auch etwas zurückgekommen in den letzten Tagen).

Analysten: nichts Neues mit der Ausnahme, dass die DB bei ihrem Hold geblieben ist und das Kursziel dem aktuellen Kurs angepasst hat – also das gleiche wie die letzten fünf Jahre.

Nachrichten zu peers: Ciena kommt am Donnerstag mit Zahlen, ein Ciena-Analyst mit grundsätzlich positiven „Supply Chain Checks“: „steady growth from U.S. and European carriers“ (https://finance.yahoo.com/news/...turns-bullish-says-184023905.html?)

Gemeldeter Short von Voleon: der interessiert mich eigentlich gar nicht; finde es nur bemerkenswert, dass sich überhaupt ein LV in einer Aktie bewegt, die so dermaßen illiquide ist bei momentan knapp 50k gehandelten Aktien pro Tag.

Möglicher SDAX-Rauswurf: ist für mich ein non-event aus mehreren Gründen:
i) könnte mir vorstellen, dass SGL Carbon noch vor ADVA auf der Ausschlussliste stehen würde nach dem starken Einbruch im August
ii) ADVA macht weniger als 0,5% des SDAX aus; iShares & xtrackers bieten mE gar keine reinen SDAX ETFs an, Comstage hat einen SDAX ETF mit <100 Mio Volumen (sprich: deren ADVA Position dürfte sich auf vllt 80k Aktien belaufen)
iii) waren die bisherigen Tecdax Auf– als auch Abstiege und die SDAX Aufnahme mE ein non-event im ADVA Kurs

Sonstige news: hier wurde ADVA mal kurz erwähnt, geht wieder um den Cisco-Acacia-Deal: https://www.fibereality.com/blog/...tershocks-from-cisco-acacia-quake  

02.09.19 12:15

211 Postings, 4834 Tage k.A.Wieso..

.. sind die Währungskurse derzeit ungünstig für ADVA? Ein schwacher Euro ist doch generell eher gut für ADVA, da ca. 1/3 vom Umsatz in Amerika und damit auf jeden Fall in Dollar erzielt wird? Soweit ich weiss hat sich in der Vergangenheit eher das Gegenteil, sprich ein starker Euro, nachteilig auf die Zahlen von ADVA ausgewirkt. Die Währungsseite ist für mich derzeit positiv.

Den Handelskrieg selber sehe ich da eher als Belastungsfaktor, da ADVA ein sehr konjunktursensibler Titel ist. Wobei ich auch da erst mal nicht schwarz sehen würde (im vergleich zu anderen deutschen Unternehmen). Die US Wirtschaft scheint ja (noch) relativ robust zu sein. Insgesamt aber trotzdem natürlich klares Risiko, wenn der Gesamtmotor stottert werden gerne solche Investitionen zusammengestrichen, die Advas Aufträge ausmachen ..

Ein SDax Abstieg ist aus meiner Sicht kaum relevant, ebenso wie es im übrigen bei den TecDax Abstiegen war.. Dafür sind die beiden Indizes einfach zu bedeutungslos. Würden wir über einen Dax oder MDax Abstieg reden, wo es um die Abbildung von zahlreichen Fonds etc. geht, wäre das sicherlich etwas anderes.  

02.09.19 13:13

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

@k.A., zum Währungseffekt: ADVA hat mehr Kosten als Umsätze in USD und von daher ist ein starker Dollar insgesamt negativ zu sehen (ADVA kauft zB bei Acacia, NEL, INPHI ein und hat die MRV Kosten vor Ort).

Im letzten CC sagte Protiva dazu: „we see the strengthenig US Dollar (...) putting pressure on our margins“. (...) „The strong dollar adds to this pressure.“ (...) „our margins in Q2 2019 were behind our expectations. This was mainly due to the strong US dollar (...)“ (...) „in the US obviously, things are not looing up due to the US dollar“. (...) „the dollar has really hurt us“. (...) „We buy a lot in dollars, we sell in pounds, we sell in euros in a big way and so it does hurt us“. Auf Seite 9 des Transcripts geht es weiter, dass der Dollar in 2Q19 ggü 2Q18 eine halbe Mio Bruttoertrag gekostet hat, das tippe ich jetzt nicht auch noch ab :-).

Waren also sehr deutliche Aussagen zu den FX-Entwicklungen inkl. GBP - ADVA leidet also auf beiden Seiten durch die Währungskurse (BT wieviel % am Umsatz, 10%, 15%?).  

03.09.19 12:06

123 Postings, 2893 Tage raiffisell in may and go away but remember to come back

in September!  

05.09.19 07:22
2

5878 Postings, 3920 Tage dlg.SDAX

Hat nur Aumann erwischt, ADVA bleibt weiterhin.  

05.09.19 09:19

123 Postings, 2893 Tage raiffiGute Neuigkeiten

- weiterhin SDAX-Bestand (auch wenn nur wg. Signalwirkung/für die nächsten 6 Monate)
- voraussichtlich harter Brexit vom Tisch
- neue Innovation im Bereich 5G
 

05.09.19 14:33

5900 Postings, 2688 Tage dome89Wen der eur US

Dollar auf 1,20 gehen würde wäre noch super oder zumindest auf 1,15. wird aber schwer wegen  Lockerung der Geldpolitik.  

05.09.19 19:25

2204 Postings, 2484 Tage uranfaktssie

erwachet aus dem Dornröschenschlaf  

06.09.19 09:14
1

123 Postings, 2893 Tage raiffiDie Kursentwicklung nach den Zahlen von CIENA

war gestern interessant. Der u.a. Artikel fasst die Q-Zahlen und die Erwartungen im Markt gut zusammen. Man sieht, dass sich Ciena ebenfalls mit verschiedenen Problemfeldern beschäftigen muss. Vor dem Hintergrund, dass US-Firmen es wg. des günstigeren Wechselkurses aktuell einfacher haben müssten zeigt, dass ADVA das Herausforderungs-Portfolio grundsätzlich gut managed.

Quelle: https://www.briefing.com/in-depth-analysis/...90905145542StoryStocks, dl. 06.09.2019)
Ciena (CIEN -3%) is dialing it down a bit after reporting earnings this morning. Initially this telecom equipment company jumped when it reported Q3 (Jul) results, which included a $0.13 EPS beat and sizable revenue upside (see 7:04 comment). However, the stock got hung up when the call started.

The call was generally positive with management noting that it's gaining market share and that customers are pursuing a flight to quality to larger suppliers like Ciena. Another highlight was Ciena saying it's making good progress on its goal of diversifying beyond its telecom customer base in areas such as webscale, MSOs, government customers. Non-telco revenue was 41% in JulQ and webscale (a key area of focus) was 27% of total revenue and 3 of its top 10 customers in JulQ were webscale players.

However, a few negative things stood out to us that explain why the stock quickly erased its gap higher this morning. For one thing, Ciena guided in-line for Q4 (Oct) revenue at $945-975 mln. While the mid-point of the guidance was above consensus, the in-line result was a far cry from the large upside guidance from last quarter. Also, Ciena said it was comfortable with FY20 revenue consensus estimates, which is fine, but investors would have liked a more bullish outlook for next fiscal year.

Probably a bigger negative was Ciena saying that orders moderated somewhat in Q3 and came in under revenue for the quarter. While it's understandable to see some pullback after a very strong bookings number in Q2 (Apr), this comment spooked investors and was unexpected. The company expected a couple of new deals to close during the quarter but that did not happen. Another concern was Ciena saying that it was seeing a bit of a slowdown in India. Ciena felt this was due to a period of digestion for customers in India. However, this was still a concern.

After a very bullish beat-and-raise quarter last quarter, Ciena sort of underwhelmed us this time around. That's something investors need to understand about Ciena -- that its business can be choppy, and it has ebbs and flows. Ciena has a dominant market position and should be a big beneficiary as 5G rolls out in the coming years, but it's not going to be a straight line upward.  

06.09.19 09:25
1

123 Postings, 2893 Tage raiffiNetto-Leerverkaufsposition geht zurück

Voleon Capital Management LP, Berkeley hat auf Bundeszeiger.de bekanntgegeben, dass sich die NLV-Position von 0,58 auf 0,48 reduzierte. Die haben wohl u.a. auf den S-Dax-Ausstieg gehofft.  

11.09.19 11:40
1

4728 Postings, 4685 Tage Der TschecheHaben die ganzen Bullen hier klammheimlich

verkauft in den letzten Wochen, oder warum freut sich hier heute niemand?  

11.09.19 11:58

2760 Postings, 4805 Tage Almannee

hab auf die Eindeckungen gewartet. + 8% heute, bis jetzt  :-) Meine Posi ist mittlerweile dick im Plus,
nachdem ich unten verbilligt habe. Die Abwärtstrendlinie von ca. 9,83 wurde heute geknackt. Ich denke Adva wird von 5G profitieren und bleibe dabei. Kursziel das 62er Fibonacci Retracement bei ca. 8,22.  

Seite: 1 | ... | 301 | 302 |
| 304 | 305 | ... | 341   
   Antwort einfügen - nach oben