Jetzt wird ja gerne wieder darauf hingewiesen das bald weitere Impfstoffe auf den Markt kommen und so weitere Marktanteile nicht bei Biontech landen.
In meiner Version 1 bin ich auch von diesem Szenario ausgegangen. Die reichen Länder wie aus Nord-Amerika, EU und China ? + wenige andere Staaten werden sich den guten Impfstoff von Biontech sichern,der eine hohen Wirkungsgrad und wenig Nebenwirkungen hat sichern. Die ärmeren Länder in dieser Welt werden dann mit Vektor-Impfstoff von AZ, oder Impfstoff aus Russland und China versorgt.
Sieht man sich aber die Bestellungen bei Biontech an sind dort auch Länder wie Costa Rica, Mexico, Indonesien, Peru, Pakistan, usw.
In Länder wie Russland, Indien , Brasilien die wohl verstärkt Vektor-Impfstoff einsetzen wollen, könnte Biontech so ab dem Jahr 2022 weitere größere Stückzahlen an Impfstoff liefern. Ich nehme an das man in diesen Ländern ab 2022 eine Nachimpfung brauchen wird. In diesen Ländern wird man erst die Zahl der Infektionen senken können, aber man wird auch nach Monaten der Impfung feststellen das die Zahl der Infektionen auf einem hohen Stand bleibt.
Das wird dann am Wirkungsgrad der Vektor-Impfstoffe liegen. Diese dürfte wie bei Grippe-Impfstoffen ab einem Wert bei 18% beginnen und in der Spitze auf nicht mehr als 70% kommen. Der einige Hersteller von Vektor-Impfstoff der eine Studie 3 vorgelegt hatte war Astra. Der Personenkreis war sehr eingeschränkt und Astra konnte sich nicht erklären warum Personen mit 1,5 Dosen einen höheren Wirkungsgrad (70%) hatten wie Personen mit 2 Dosen die nur einen Wirkungsgrad von 62% hatten. Der Impfstoff aus Russland soll auch einen Wirkungsgrad von 90% haben, aber eine Studie dazu gibt es nicht. Der Impfstoff aus China soll auch einen Wirkungsgrad von etwa 90% haben. In Brasilien wird der Impfstoff der Chinesen getestet und dort spricht man von einem Wirkungsgrad von über 50% was viel Luft nach oben hat.
Bei den Vektor-Impfstoff wird aber das Problem einer Herdenimmunität sichtbar. Für eine Herdenimmunität müssen 65-70% einer Bevölkerung immun gegen Corona sein. Habe ich keine Impfpflicht und es lassen sich 70% der Bevölkerung mit einem Vektor-Impfstoff (70%) impfen liegt der Wert für eine Herdenimmunität bei 49% was nicht ausreicht. NACHIMPFEN !!
Vor 10 Jahren hatte man auch Sars mit Vektor-Impfstoff bearbeitet. Sars war bei weitem nicht so ansteckend und gefährlich wie Corona. Was man aber damals schon bei den Vektor-Impfstoffen feststellte war, das der Wirkungsgrad nach 3 Jahren um 50% niedriger war und nach 6 Jahren keine Immunabwehr vorhanden war.
So damit wären wir bei meiner Version 2
Da fast alle Länder dieser Welt und damit auch fast alle Gesundheitsminister in der WHO zusammensitzen wird auch dort dieses Szenario durchgespielt ohne das wir das mitbekommen.
So wie ich die Bestellungen bei Biontech bewerte, haben auch die ärmeren Länder dieser Welt keinen Bock auf Impfstoff der zweiten Wahl. Die Folgekosten wären weit höher wie eine Einsparung bei den Impfstoffen.
Das würde dann erst einmal für Biontech bedeuten, produzieren, produzieren, produzieren.
|