Einstellung zur Lage wieder einmal deutlich zu machen.
Ich bin altinvestiert, habe dummerweise nicht im Hype verkauft, bin aber durch Zu- und Abverkäufe unter dem Strich nur sehr gering im Minus.
Ich habe unsere GF viel kritisiert und auch gegen den Wind meine Zweifel geäußert.
Die DM ist immer noch fortschrittlich, der ME war blauäugig, die Finanzierung seit jeher mehr als wackelig, Phoenix genial, die Kooperationspartner oftmals zweite, dritte Wahl bzw. oft aus der Not heraus geboren, die Musterproduktion war und ist auch heute noch notwendig und die Neuausrichtung war lang überfällig.
Die Neuausrichtung ist zügig und erfolgreich verlaufen.
IQP ist heute wie damals nicht in der Lage auf die Lizenznehmer einzuwirken. Sullivan schrieb mir mal vor Jahren, dass man den Lizenznehmern auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sei, was die Auswahl der Lizenznehmer schwierig gestalte.
Unser Hauptlizenznehmer war und ist noch immer SK. Hier liegen seit Jahren gigantische Produktionskapazitäten brach.
Vor Jahren hat IQP auch schon mal etwas sinnvolles gemacht, nämlich Planung ohne SK aber ohne sich gleichzeitig der Beteiligung an SK zu entledigen.
Der andauernde Produktionsstillstand in SK ist jedem ziemlich unverständlich - auch Sullivan.
Quasi jeden Tag können wir mit der Vermeldung einer Einigung und der Produktionsaufnahme in SK rechnen. Auch das wird von Sullivan so bestätigt.
Ob DE nun 25.000 DM-Teile im Februar nachbestellt oder schlussendlich in diesem Jahr irgendwann 100.000 Einheiten/Monat produzieren lässt und vertreibt ist so oder so nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein.
Zusammen mit etwaigen Lizenzeinnahmen seitens EV sind es dann nicht mehr als zwei Tropfen auf den heißen Stein.
Weit wichtiger als diese Tropfen auf den heißen Stein wäre jedoch die funktionierende Produktion der Batterien mit DM als Musterproduktion und idealerweise die Musterproduktion in SK.
Solange wir keine Musterproduktion und keinen Mustervertrieb haben, werden sich potenzielle Lizenznehmer eher zurückhalten.
Das ist in groben Zügen die derzeitige Problematik. |