begründest Du das - ich meine steigende Kurse. Doch wohl nicht nur, weil der aktuelle Kurs näher an den 60 dran ist als an 50.
Auf die Analysten kann man nicht viel geben. Nach Gewinnwarnung und Kurseinbruch dann mit Analyse zu kommen und "aktuelle" Studien zu päsentieren, dass kann jeder. Im Vorfeld kritische Auseindersetzung mit dem Geschäftsverlauf, daraufhin eine Analyse verfassen - vor den Zahlen Kursziel von 60 oder 65 auszusprechen. Das wäre mal eine wertvolle Analyse gewesen. Wenn die Jungs bei der Wettervorhersage arbeiten würde, würde man Dir morgen sagen, wie gestern das Wetter war.
Ich persönlich mache eine Kurssteigerung vom weiteren Verlauf des Dax abhängig und natürlich vom Konflikt in der Ukraine. Gaza oder Irak, so Leid mir die Menschen dort auch tun, hat wesentlich weniger Einfluss auf den Kursverlauf.
Aus der Vergangenheit kann ich nur sagen, dass im Dezember der Kurs höher war als im August. Aber es hatte auch noch nie einen solchen Einbruch gegeben.
Die Zahlen für sich genommen sind gar nicht so schlecht. Im Vergleich zu Nike - naja. Der fehlt dann doch noch einiges.
Investoren wollen Geld verdienen. Ein Abschlag von 40% auf den Höchstkurs könnte erste Schnäppchenjäger anlocken - und vielleicht den Kurs über die 60 drücken. Wäre schön.
Aber dann muss adidas liefern. Und ganz ehrlich, mich hat Hainer mit seinem Geschwafel leider nicht überzeugt. Er kann sich wöchentlich die Umsatzzahlen aus Russland oder von TaylorMade anschauen, wenn er will. Er muss seit Monaten gesehen haben, in welche Richtung das geht.
Und eine Woche vor den Zahlen kommt er dann als grosser Reformer.
Und aggressives Marketing als Strategie - und Umsatz vor Marge/Gewinn ?? Ich war zwar nie Vorstandsvorsitzender nur Kleinunternehmer, aber mir war der Gewinn stets wichtiger als der Umsatz.
Q3 am 6. November. Wenn es bis dahin auf die 60 gehen würde und diese auch gehalten werden kann, wäre das schon gut.
Und dann wird sich zeigen, ob und wie die ersten Massnahmen gefruchtet haben. Solides Ergebnis würde reichen. Das Gefühl es geht in die richtige Richtung. Das Schlussquartal ist in der Regel das stärkste Quartal. Im Februar wird dann die neue 5-Jahresstrategie sowie die Zahlen des letzten Quartals vorgestellt. Das könnte dann der Startschuss sein. Bis dahin seitwärts. Gerne seitwärts über 60. Bin aber noch nicht davon überzeugt. Vielleicht irre ich mich auch, und der Kursverlauf ist ähnlich wie bei K&S letztes Jahr - schnell runter und schnell wieder rauf. Ich gönns jedem der investiert ist, glaube aber nicht daran.
Und adidas wird nur im Zusammenhang mit einem steigenden Dax anziehen, der wiederum nur dann steigt, wenn sich die Lage in der Ukraine stabilisiert.
Schönes Wochenende.
|