sagen.
Wie du weißt, bin ich ja auch noch Anfänger. Wir Anfänger suchen Sicherheiten, da wir keine Ahnung haben, wos an der Börse lang geht.
Man darf und wird Fehler machen, aber wichtig ist, dass man weiß, wieso man einsteigt und wieso man Verluste gemacht hat. Mit anderen Worten, man MUSS aus seinen Fehlern lernen, und das am besten nachhaltig.
Das wird besonders schwer, wenn es dann doch steil bergauf geht und man sich denkt: " Mist, ich hätte soviel Geld verdienen können und war so doof ". Hätte gilt nicht an der Börse!
Und bei Fehlern usw. plagen uns starke Selbstzweifel. Das kommt daher, dass wir zu hohe Ansprüche an uns stellen. Ich erwische mich manchmal, wie ich wieder versuche, meine Kristallkugel auszupacken und zu prophezeihen, in welche Richtung der Dax wohl ausschlagen wird, nachdem es runtergegangen ist. Das weiß keiner!!! An der Börse wird spekuliert, hier werden keine Garantien gehandelt!
Ich kann dir sagen, hör nicht auf Leute, die 100% am Tag gemacht haben, das ist nicht unser Weg! Zumal ja nur die Gewinne (oder vemeintlichen Gewinne) gepostet werden. Selten liest du hier, dass wer 50% oder 100% Verlust gemacht hat, das würde hier kaum einer zugeben, daduch wird das Realitätsbild maßgeblich verzerrt und man misst sich zwangsläufig an dem falschen Bild.
Ich handle nun c.a 2 Monate mit echtem Geld. Liege jetzt bei 13% netto Gewinn! Andererseits lag ich in der ersten Woche schon bei 10% Gewinn. Da wars ne Achterbahnfahrt. Verlust, Gewinn, Verlust, Gewinn.
Aber es hat sich gebessert. Die Fehlerquote geht stätig zurück und die Trefferquote steigt, so auch bei dir.
Mach dir nix draus, dass du Verluste gemacht hast. Ich hätte noch viel mehr Verluste, hätte ich nicht so vorsichtig gehandelt. Hab auch mal einen ganzen Tag gesessen, nur um festzustellen, dass ich 0 trades gemacht habe, weil ich immer unsicher war.
Eines habe ich aber gelernt, der Zeitraum sollte großzügiger gewählt sein. Nur weils kurz rauf geht, bedeutet das nicht, dass es nicht auch wieder runtergehen kann, indem ich gewartet hätte, hätte ich mir 75% der Verluste sparten können.
Bsp:
Klassisches Anfängerdenken ( zu gestern ):
Bin nach der Ü bei 816 short gegangen, hab ungefähr 10 Herzinfarkte bekommen, als es über Richtung 50 ging. Mein Gedanke war da: "Wie soll ich das bloß meiner Freundin erklären, dass ich doch unfähig bin für die Börse."
Aber dann dachte ich mir: "1.Scheiss drauf, es ist nur Geld. Eigentlich haste ja nix falsch gemacht. Es war ne krasse Ü. 2. Zu warten, ob die Ü noch weitersteigt, wäre keine gute Idee, da man da ne sehr gute Chance verpasst hätte, dass die sich schließt. 3. Nach einer Ü sollte der Zementwiderstand gebrochen werden? Unwahrscheinlich. 4. Es ist Freitag, und da wir eh kein neues JH sehen werden wegen der res bei 850 werden Gewinnmitnahmen folgen.
Fazit. Drinbleiben und warten. Wenn nicht heute, dann am Montag, KO liegt bei 6000, bis dahin wirds wohl noch nen Rücksetzer geben in die Gewinnzone.
Hoffe, das hilft allen Anfängern noch ein wenig weiter, sich zu verbessern.
Bin sicher, dass sich hier so manche Beginner wiederfinden werden. ;) |