Ich glaube, der Boden ist noch lange nicht erreicht nach dem heutigen Tag. Jetzt wurden die 50 Dollar unterschritten. Nun sehen wir wohl das Gegenteil von "The sky is the limit".
Und zu der Entscheidung von Blizzard, dass sie sich auf Mobile konzentrieren mit dem neuen Diablo: Von wirtschaftlicher Seite alles richtig gemacht. Der Mobile Markt wird laut Prognose mehr Geld umsetzen als Konsolen und PC. Der asiatische Gaming Markt, insbesondere China, expandiert am schnellsten und am größten. Alleine in China gibt es jetzt schon 600 Millionen Gamer. Tendenz mit extremen Wachstum und größeren Nutzerzahlen. Dort sind PCs übrigens von der Regierung nicht erlaubt. Daher erleben dort besonders die Smartphone Spiele eine immense Beliebtheit.
Für die westlichen Gamer natürlich blöd mit der Entscheidung, dass Diablo nicht auf dem PC erscheint, weil hier schon seit Jahrzehnten am PC gespielt wird. Aus wirtschaflticher Seite, wie gesagt, eine gute Entscheidung. Hätte aber wohl keiner vermutet, dass die Reaktionen so krass und negativ ausfallen.
Ich bleibe momentan noch mit all meinen Aktienanlagen an der Seitenlinie. Der Markt ist mir momentan viel zu unsicher. Glaube, das es noch weiter runtergeht und Anfang 2019 der Trend fortgesetzt wird. Auch die Kryptowährungen fallen rasant runter momentan.
Freue mich dann nächstes Jahr über wunderschöne Einstiegskurse. Die einzigen Aktien, die ich noch halte sind THQ Nordic, Zynga und Animoca Brands. Da ist der Fall nach unten nicht so krass und Animoca läuft auch schon wieder nach oben.
Bin gespannt was 2019 bringt. Der Gaming Markt wird meiner Meinung nach aber definitiv die kommenden Jahre (und Jahrzehnte?) stark nach oben laufen. Deutschland macht jetzt sogar ebenfalls eine Einrichtung für Gamer auf, wo die Spieler trainieren, wohnen, schlafen und ausgebildet werden. Und Sport1 sendet demnächst einen eigenen Kanal nur mit eSports. |