Mutig, eine Prognose zum Ölpreis zu wagen. Denke, dass der Ölpreis momentan von den USA gewollt ist um Venezuela, Russland,Iran e.t.c. zu destabilisieren. Mal sehen ob das gelingt. Für den russischen Haushalt ist es ziemlich unerheblich, steigen wegen des Rubelverfalls ja die Rubeleinnahmen massiv. Und sollten die Russen ihre Dollarverbindlichkeiten nicht zurückzahlen können wie auch Venezuela dann trifft es hauptsächliche westliche Banken.
Saudi-Arabien unterstützen die Amerikaner, während sie auch militante Islamisten unterstützen. Aber man sollte Saudi-Arabien nicht überschätzen. Die fördern an der Oberkante und mehr geht nicht. Wir werden also schnell - noch in diesem Jahr - in die Situation kommen, dass die US- Förderung wieder fällt. Das ist der Moment, in dem die anderen Ölförderländer schlichtweg ebenfall ihre Förderung ein wenig reduzieren müssen. Und schon wird der Ölpreis explodieren, zumal sicherlich einige Finanzmarktakteure short sind. Auch Activa hat ja einen Teil der Förderung gehedgt. Ich empfehle da jetzt die Auflösung des Hedges. Das sollte einige Millionen bringen, da erst zuletzt um einige Jahre verlängert wurde. Das Restrisiko wäre ich bereit zu tragen. Das für 2015 geplante Bohrprogramm sollte man 2016 durchführen - zu deutlich geringeren Bohrkosten. Sollte man langsam anfangen auszuhandeln. Glaube übrigens auch, dass die Amerikaner keine weitere Dollarstärke brauchen können. Insofern wird die FED in diesem Jahr kaum die Zinsen erhöhen. Das dürfte den Impuls für die Weltwirtschaft nochmals verstärken und kreditfinanzierte Investitionen in den USA erleichtern. Ob es andere Gesellschaften gibt, die mehr Potential versprechen, kann ich nicht beurteilen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der aktuelle Kurs viel Negatives eingepreist hat. Die wenigsten glauben, dass Activa dieses Jahr den Break-Even erreicht. Das sollte aber auch auf aktuellem Ölpreisniveau incl. der Gewinne aus dem Hedging klappen. Kurse von 2 Euro sollten in diesem Jahr durchaus wieder erreichbar sein und bei einem Anstieg der Ölpreise im Laufe des Jahres auch noch mehr. |