Hallo , ich bin drin bei 31 @Scontoman: ich habe am WE mal wieder Kostolany gelesen, und amüsiert festgestellt, das sich alle Crashs gleichen, schon immer scheinbar interessieren keine Fundamental-Daten wenns mal abwärts geht. und die angst das die staaten pleite gehen oder die grossen Banken. wie dann aus allen löchern die pessimisten mit ihren Weltuntergangs-wetten kommen nur in Haussezeiten weiss davon keiner was
eines steht fest: wenn eine AG wie DB oder BASF plete geht, dann ist es egal ob man aktien hat oder nicht, das geld ist sowieso futsch. aber mit anlage-intensiven Aktien rette ich zumindest mein Vermögen von A nch B
DB: Fundamentsal siehts sehr gut aus: 10 mrd operativ: nach steuer werden so 7 mrd übrig sein , also 7 Euro /Aktie ich denke , wenn die 4 euro ausschütten, muss der Kurs nach oben, denn das wären auf den jetzigen Kurs mal 12 %. Negativ fallen die klagen mir auf, die ganze welt scheint pleite und wollen ihren anteil von den 10 mrd, also zieh ich mal pro forma 1 mrd pro jahr ab an vergleichen und anwaltskosten und reduziere auf 3 Euro dividende, macht aber immer noch 10 %.
ich denke ein Halten bis zur hauptversammlung wird sich lohnen Negativ ist schon alles eingepreist.
Frühindikatoren: Es gibt nur 1 wert, den die Börisianer interessiert, alle anderen sind nur Gegenwart oder Vergangenheit:
** Der Einkaufsmanager-Index *** der kam letzten Monat in den USA ziemlich steil runter auf 50,5 mich würde es nicht wurden , wenn er im august auf 48 ist, die Börse aber trotzdem steigt, weil schlimmeres eingepreist wurde, ein abflachen der Steilheit genügt. aber es fällt mir immer noch schwer diese Verrückten an der Börse einzuschätzen, obwohl ich mich an ihr zukunftsdenken gewöhnt habe
eine Hausse dauert 7 Jahre , und nicht 3, und kein Ek-index ging in allen vorhaussen immer kontinuierlich hoch |