Es wird eine interessante Woche mit der FED-Entscheidung. Die US-Indices sind letzte Woche nach oben ausgebrochen, m.E. aber noch nicht nachhaltig. Der S&P sollte die 4.100 überwinden damit man von einem nachhaltigen Ausbruch sprechen kann. Über die schlechten US-Unternehmenszahlen sowie den Reaktionen darauf habe ich bereits letzte Woche gesprochen. Nicht erwähnt habe ich American Express. Die sind nach den Zahlen um über 10% gestiegen, aber nicht wegen guter Zahlen sondern wegen des Ausblicks. Aber wie kann ein Ausblick positiv ausfallen, wenn gleichzeitig die Rückstellungen für Kreditrisiken massiv erhöht werden mussten. Eine höchst sonderbare einseitige Reaktion des Marktes. Verwundert kann man auch nur noch Tesla beobachten. Ein leichtes Übertreffen der - bereits reduzierten - Schätzungen der Analysten führt zu einer Haussee-Bewegung wie in den besten Zeiten. Aktie hat jetzt seit dem Tief über 50% gewonnen. Die Commerzbank kam heute mit einem genialen Schachzug. Zahlen vorgezogen und damit hat die Cobank jetzt zum 2.Mal positive Jahreszahlen vorgelegt was Voraussetzung für die DAX-Aufnahme ist. Damit ist die Commerzbank jetzt 1.Kandidat für die Linde-Nachfolge und nicht Rheinmetall. Was mir doch sympathischer ist, weil ich noch nie Rüstungsaktien gekauft habe. Commerzbank könnte nach der von mir immer noch erwarteten Korrektur eine interessante Idee sein. Ansonsten bestätigt Gold so langsam das MACD-Verkaufssignal. Der Bundfuture fällt weiter; es ist nur eine Frage der Zeit bis die Aktien folgen werden. Ich bin weiter short. Ukrainekrieg: eine Ausweitung erfolgt schleichend. Man gewöhnt sich daran. Scheinbar gab es einen Angriff auf eine iranische Munitionsfabrik. Der Iran liefert Waffen , insbesondere Drohnen, nach Russland. Es werden immer wieder Grenzen überschritten und irgendwann wundert man sich, dass man sich mitten im Krieg befindet. |