heute Morgen reibt man sich die Augen wenn man auf den Bitcoin schaut. Deutlich über 100.000. Und das schon seit ein paar Stunden. Der Ausbruch war für mich nicht handelbar; er erfolgte um 3h morgens als die asiatischen Märkte offen waren. Nachtschichten für mich - Nein, danke. Ausgelöst wurde der Sprung wohl mal wieder durch Donald Trump , der den Chef der SEC durch einen Bitcoinfreundlichen Mann ersetzen will. Ich frage mich ob Trump wirklich den Bitcoin fördern will oder ob er seinen Freunden hier nicht hohe Insidergewinne ermöglichen will. An erster Stelle Elon Musk, der seine 100 Mio. Spenden durch die Entwicklung beim Bitcoin schon mehr als verzehnfacht haben sollte. Kommt irgendwann der Kater wenn es doch anders läuft? Die Chartisten flippen heute aus, aber ist Bitcoin wirklich eine Chartgeschichte oder doch eine geschichtengetriebene Entwicklung? Ich neige zu letzterem. Die Börsen laufen weiter ohne Pause aufwärts. Leider nicht alles. Mein Portfolio macht nicht wirklich mit. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass momentan steuerliche Verluste realisiert werden. Meistens ist diese Phase Mitte Dezember beendet. Dann wird es spannend zu sehen ob sich neue Favoriten abzeichnen. Heute Morgen steigt Lufthansa nachdem die Aktie in den letzten Tagen gegen den Trend gefallen ist. Ytd -22%. Wäre für mich ein Kandidat für das kommende jahr. VW ist bisher 28% gefallen, Porsche Automobil Holding 25%. Hier bin ich leider weiterhin drin. Aber die Luxusmarken könnten eine Trendwende schaffen. Lamborghini, Bentley und Porsche sind Marken im VW-Konzern, die scheinbar nicht wirklich bewertet werden. Man vergleiche die mit Ferrari. Die sind in diesem Jahr 38% gestiegen; über 3 Jahre haben die sich verdoppelt. Sitz ebe. falls in Europa, aber eben mit positivem Momentum. Der Anleger hat dieses Jahr fast ausschließlich Momentum gekauft. Ich rechne bald mit einer Wende. In den USA bin ich bei Pfizer engagiert. -12% ytd. Trotz steigender Umsätze und Gewinne. Auch hier wird wohl steuerlich verkauft. Aber die Bewertung ist inzwischen für US-Verhältnisse ein Witz. Dividendenrendite über 6%, seit 14 Jahren nicht gesenkt. Also stabil. KGV entwickelt sich Richtung Einstelligkeit bei einem S&P.KGV von 30. Bleibe da definitiv engagiert . Defensiv könnte das Gebot für das nächste Jahr werden. Die Fondsmanager dürften diese Woche ihre letzten Trades durchführen. Die Dynamik des Anstieges des DAX spricht dafür, dass hier einige unterinvestiert waren und das jetzt revidieren. Auch um zu zeigen dass sie dabei waren. Aber wichtiger ist es natürlich den Bonus für 2024 zu sichern. Den will man durch eine scharfe Marktbewegung nicht aufs Spiel setzen; deshalb wird Cash angelegt. Das bedeutet natürlich auch , dass von der Seite kein großer Verkaufsdruck aufkommen kann. Und die Privatanleger sind angeblich pessimistisch gestimmt. In dieser Kombination passiert nichts nach unten. Auch wenn ich insbesondere die US-Märkte für überbewertet halte, empfehle ich weiterhin keine Shorts; man soll auf der Longseite engagiert bleiben.
Wünsche einen erfolgreichen Tag.
|