Wer meint, dass die Markennamen allein schon mehr wert sind, sollte sich vor Augen halten, dass in einer Bilanz nicht nur Vermögenswerte drin stehen, sondern auch Schulden. Und wenn das Vermögen niedriger ist als die Schulden, dann bleibt für die Aktionäre bei einer Liquidation nichts übrig. Absolut nichts. So war es auch bei Wirecard und bei vielen anderen auch.
Man muss sich nur mal die Bilanz in Ruhe ansehen, dann weiss man, wie der Hase laufen wird. Sorry, aber ich gebe auf die Aktie gar nichts mehr.
Warum auch? Schaut man sich die zahlreichen Kurswechsel in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens der letzten Jahre an, die im übrigen auch immer hektischer werden, so ist für mich klar: Entweder können sie es schlichtweg nicht, oder mit dem Geschäft ist schlichtweg nicht genug Geld zu verdienen.
Weder der eine noch der andere Grund sind für mich Anlass, an ein Comeback der Aktie zu glauben. Da alsbald auch der Schwerpunkt des Geschäfts in die Region MENEA - ausgerechnet - verlagert werden soll, fehlt mir die Vorstellungskraft, wie damit die Entwicklungskosten der letzten 8-10 Jahre erwirtschaftet werden sollen.
Das Ding geht in seine letzte Runde. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn vor dem nächsten Jahreswechsel die Lichter ganz ausgehen.
|