wenn Sky die 5Mio. Marke knackt, dass sehen wir hier Kurse von 10-20€! Man muss nur mal ausrechnen, wie viel Umsatz Sky dann generiert. Bis man 5 Mio. hat, ist die ARPU auch bei 36€ und das zusammen würde um die 2,2 Mrd. an Umsatz generieren, bei 1,5 Mrd. an Kosten. Würde eine EBITDA von 700 Mio. und ein Nettogewinn von 350-500 Mio. € bedeuten. Nicht zu vergessen, dass Sky mit dem Geld Aktienrückkäufe tätigen wird, denn die Verschuldung wird sich in Luft auflösen. Momentan hat man ein NetDebt von 250 Mio.€ bis Ende 2013 wird dies wohl auf 350 Mio.€ steigen und sollte 2014 wieder abnehmen, wenn man ein Wachstum von 350k Neukunden pro Jahr unterstellt, wie es das Management tut. Nicht zu vergessen, dass die Selling Expenses nach dem Breakeven mit Sicherheit massiv runtergefahren werden. Von 230 Mio. auf 160 Mio. Die Differenz von 70 Mio. geht 1zu1 in den Gewinn rein. Dies ist ein wahnsinniger Kostenhebel.
Ein Vergleich mit P7S1 kann man schon anstellen. Aber man darf nicht die immense Verschuldung von P7S1 vergessen. Diese ist 8 mal so groß wie die von Sky. Auch die Kostenstruktur ist eine komplett andere.
Bzgl. Netflix: Naja, ich weiß nicht ob sich das in Dtl. noch durchsetzen wird, wenn ich mir die Drosselung der Telekom angucke. Dann könnte ich mir im Monat um die 20 Filme in HD max. anschauen, wenn ich nicht surfe....Der Weg der Telekom und der anderen Internetanbieter hin zur Drosselung würde das Modell von Neflix aushebeln. Außerdem hat Sky mit Sky Go schon ein System, was ähnlich dem des Netflix ist. Man müsste dieses nur mal freigeben für nicht Sky-User. Wird dies aber erst tun, wenn wirklich Konkurrenz in den deutschen Markt eintritt. Sowas sehe ich aber nicht. Auch ein Whatchever etc. hat nicht die Leistung, die Sky bietet. Die Vergleiche unter diesen Anbietern hat Focus letzter Woche erst genauer betrachtet. Und dort gewann Sky um längen...
Tight, du sagst, dass Netflix nicht teuer ist? Die sind doppelt so hoch bewertet wie Sky und erwirtschaften gerade mal ein Minigewinn. Dieser wird bei Sky evtl. nächstes Jahr auch drin sein. Von daher müsste noch ein massiver Kursanstieg vorhanden sein? Fakt ist ein, dass in Q2 wohl ein kleiner Nettogewinn bei Sky raus kommen sollte. Und das wäre dann eine Sensation sonders gleichen. Sowas gab es in der ganzen Historie noch nie und würde zeigen, dass das Modell Sky funktioniert.
Ich gehe von 50-60 Mio. Ebitda, 30-40 Ebit und 10-20 Mio. Netto in Q2 aus bei 35.000 Neukunden.
Ich sehe die 5,4€bei Sky auf Sicht von 6 Monate als Maximum, bis man erkennt, wie Q2 und besonders Q3 laufen. |