Soll ich aus der Kirche austreten?

Seite 4 von 7
neuester Beitrag: 15.09.08 19:07
eröffnet am: 08.07.06 12:15 von: Zarathustra Anzahl Beiträge: 156
neuester Beitrag: 15.09.08 19:07 von: Zarathustra Leser gesamt: 21442
davon Heute: 5
bewertet mit 33 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7  

22.03.08 01:10
3

14840 Postings, 6321 Tage darkpassion#69 der staat

kassiert die kirchensteuern nicht, sondern zieht sie lediglich auf provisionsbasis für die kirchen ein... aber vielleicht meintest du das ja auch.  

22.03.08 01:58
6

1016 Postings, 7433 Tage BeuleVonOsttrete aus

und spende >= die hälfte direkt an deine gemeinde. so kommt dort mehr an, als über den umweg kirchensteuer.  

22.03.08 17:09
4

619 Postings, 6029 Tage topwinner1bin schon längst raus aus dem verein

ablasshandel? nicht mit mir! die menschen haben das geld erfunden , nicht gott.  

22.03.08 18:15
3

36334 Postings, 6894 Tage Jutook,

das mit den illuminaten in post 71 ist quatsch

obwohl, auch nicht
malteserorden, vatikan, die sind alle nicht so ganz `koscher`.....

habe heute in der zeitung gelesen,
dass kirchenvertreter fordern,
dass werbungen für private unterspartensender
boykottiert werden sollen,
als protest gegen dieses dumm tv
auf rtl, sat1, rtl 2 usw...
endlich mal ein guter vorschlag der kirche

trotzdem, austreten:
moral bibt es auch ohne gott und kirche.
-----------
die menschen werden kleiner,
wenn man sie unter die lupe nimmt

23.03.08 12:09
4

12570 Postings, 7439 Tage EichiIn einem anständigen

christlichen Land gibt es keine "Kirchensteuer".  

23.03.08 12:16
2

3673 Postings, 5998 Tage cicco#1..Nein, eintreten..

..und wenn du einmal vatikanstadt besucht hast dann kannst du stolz auf deinen beitrag für die goldenen dächer sein...  

23.03.08 12:28
2

19 Postings, 5898 Tage magnusfee...

wenn ich z.b. so höre, wie die rede des papstes zu ostern ausfallen soll (so in etwa: erleucht die herzen der juden, damit sie den wahren glauben (den katholischen) sehen, oder so ähnlich), tut mir leid, DAS wäre für mich ein grund nicht mehr katholisch sein zu wollen, denn: JESUS war jude, da würde es den gläubigen doch eher gut tun, jüdisch zu werden.

-> Jesus hat die juden immer beschimpft weil sie sich ihm nicht angeschlossen haben und ihn abgelehnt haben, aufs übelste hat er sie beschimpft

 

23.03.08 12:49
6

2103 Postings, 6685 Tage SozialaktionärIch bin schon lange raus.

Der betörende Glanz des Unwirklichen verblasst.
Früher oder später wird die Spezies ihre von Gläubigkeiten bestimmte gefährliche Entwicklungsphase hinter sich lassen.
Künftige Generationen werden zurückblicken auf vorkulturelles Geschehen und mit Schaudern vernehmen, was Unwissende sich einst zugefügt haben.

-----------
Die kollektive Form des absurden Verhaltens ist wohl die gefährlichste, weil die Absurdität niemanden mehr auffällt und weil sie als "Normalität" sanktioniert wird. [Alice Miller]

30.08.08 14:16
2

7303 Postings, 6710 Tage Mme.EugenieIch bin wieder rein, schon seit längerem

vor vielen Jahren, als unser Bischof, die Abtreibung verneinte, bin ich aus Protest ausgetreten.

In späteren Jahren, habe ich erfahren, dass es einen Sinn macht und die Kirche zu besuchen, alleine ein Fest ist, die Kirchen bieten Meditation , Stille und Konzentration.

Ein Begräbnis bekommt man auch nicht mit einem Pfarrer, wenn man in keiner Kirche ist.

Ohne einen Pfarrer dabeizuhaben, ist ein Begräbnis oft sehr armselig.

_Auch bevor du stirbst, kann ein Angehöriger einen Pfarrer rufen und wenn du im Krankenhaus bist, kannst du um einen Seelsorger, dem du irgendwelche prbleme anvertrauen kannst.  

Und einzig die Kath. Kirche, hat das Beichtgeheimnis, was oft sehr sinnvoll ist.

Die Kirche erfüllt viele soziale Aufgaben in den Gemeinden und hilft Menschen mit Rat und Tat, das kostet alles Geld. Ohne diese

caritativen Hilfen, gäbe es ein Chaos.

mfg

Mme.Eugenie

 

 

-----------
"Malo mori quam foederari - Lieber sterben als sich entehren"

30.08.08 14:23
2

12104 Postings, 8067 Tage bernsteinhätte der papst olle karl

in canossa nicht so lange im schee stehen lassen,wäre ich auch eingetreten.  

30.08.08 14:33
1

27371 Postings, 6195 Tage zockerlillyhmmmm,

mit der kirchensteuer wird wirklich was sinnvolles gemacht, ich bezeifel aber, dass ohne diese ein "chaos" ausbrechen würde, dafür gibt es genug anderweitige mittel, um dieses zu verhindern. allerdings gebe ich der madame recht, die kirche ist ein rückzugsort, an welchem man mal seine gedanken sortieren und in sich gehen kann. was allerdings nicht stimmt, ist, dass ein begräbnis ohne pfarrer oft zwangsläufig armselig sein muss. das ist quatsch. ein begräbnis eines verstorbenen wird in erster linie von den menschen begleitet und deren erinnerungen, die vertraut mit der verschiedenen person waren, ob da nun ein pfarrer daneben steht, ist eher zweitrangig. allerdings gibt er denen, egal, ob sie glauben oder nicht glauben einen gewissen halt, da man erstens eine person vor sich hat, die etwas neutraler dem ganzen gegenüber steht, aber auch güte seiner eigenen überzeugung und seines glaubens auf beteiligte überträgt. die kirche ist schon ein wenig mehr, als nur die vorstellung mal in weiß heiraten zu dürfen oder sich von den worten eines pfarrers auf die letze reise begleiten zu lassen.  

30.08.08 14:55
3

15130 Postings, 8245 Tage Pate100also wenn icht tot bin

ist mir mein Begräbnis scheiß egal!


 

30.08.08 15:15
3

7303 Postings, 6710 Tage Mme.EugenieWofür lebst und arbeitest du dann eigentlich?Pate?

Hast du auch kein Testament gemacht?

 

Soll dein Leben so enden, wie ein räudiger Hund?

Mal im Ernst, einfach irgendwo in der Erde verscharrt zu werden, ich weiß nicht ob du das wirklich willst?

Mir ist es auf jedsen Fall nicht egal, was nach meinem tode mit meine Eigentum passiert.

Denn sonst fällt alles Vater Staat zu.

Ich möchte nicht, dass ein staatlich beauftragter  Leichenfledderer meine Sachen durchwühlt, Igitt.

Und Ich habe auch eine Vorstellung wo ich" liegen" möchte.

 

 

 

 

-----------
"Malo mori quam foederari - Lieber sterben als sich entehren"

30.08.08 15:26

15373 Postings, 5787 Tage king charles@ Pate100 ist mir mein Begräbnis scheiß egal!

30.08.08 15:31
1

8541 Postings, 6935 Tage kleinlieschen@Zarathustra - Und?

Entscheidung getroffen?

Bin selber schon vor vielen Jahren aus der ev. raus
und spende einer anderen spirituellen Gemeinschaft die Kohle.

Ist ein Gewissensentscheid -
allerdings könnte m.M.n. auch ein gläubiger
Kathole austreten und seinen "Zehnten" in den
Opferstock (oderso) legen.

Das Instrument der Kirchensteuer ist wohl so ziemlich einmalig
auf der Welt und war damals ein ganz großer Coup der chr. Kirchen.
Allerdings auch eine unglaubliche Frechheit und Bevormundung.

Gruß kl.

30.08.08 15:33
4

27371 Postings, 6195 Tage zockerlillymadame, man lebt und arbeitet im hier und jetzt,

schön ist es und auch ehrenrührig für seine nachkommen vorzusorgen- die allerdings haben auch eine gewisse selbstverantwortung ihrer person gegenüber. damit meine ich ausschließlich den nachlass aus privatvermögen- nicht aus wissenschaft und forschung. wenn man also die frage stellt, wofür man eigentlich lebt- so erhältst du von 1000 antworten 1000 verschiedene möglichkeiten. die vorstellung darüber irgendwo im dreck verscharrt zu werden ist sicherlich nicht die angenehmste.....allerdings nützt dir die "schönste" beerdigung nichts( wenn man soweit ist, ist es egal), wenn dich kein mensch in seinen erinnerungen und seinem herzen behält.  

30.08.08 16:09
1

4034 Postings, 6042 Tage FDSABei mir

eine entschlossene Sache, in der Schule musste ich lernen, der Austritt erfolgte sofort!

Wenn ich den Pfaffen immer seh, da wird mir immer schlecht. Das ist meine Meinung und

wird nicht zur nachatmung Empfohlen!  

30.08.08 16:14
2

7303 Postings, 6710 Tage Mme.EugenieHm- mein kurzer Eindruck!

Ziemlich kirchenfeindlich hier!  Zumindest am Wochende!

 

Na denn Prost Gemeinde!

-----------
"Malo mori quam foederari - Lieber sterben als sich entehren"

30.08.08 16:18
3

15130 Postings, 8245 Tage Pate100madame

ich lebe und arbeite damit es mir hier und jetzt gut geht und ich spass am
leben haben kann.

Wenn ich tot bin ist mir ja nun wirklich scheißegal wo ich liege und obs ne schöne
Bestattung ist. Davon habe ich ja nix mehr!  von mir aus verbrennen und in alle
winde verstreuen... und gut ist...

beim Eigentum siehts anders aus. das würde ich schon entsprechend verteilen.  

30.08.08 16:19
3

13197 Postings, 6523 Tage J.B.Hab jetzt diesen Thread mal ein wenig überflogen..

....Jede/r soll seine Meinung haben, diese Freiheit will ich auch niemanden absprechen. Tatsache ist aber, der Großteil der Poster übt sich in Klisches und ist von Vorurteilen behaftet.

Hätte ich den Thread früher gesehen, wäre ich gerne auf den Karlchen II eingegangen....aber gut......

Die Kirchensteuer an sich, geht bis in die Anfänge der Bibel zurück.....im AT wird der Zehnt(der zehnte Teil des Einkommens also 10%) erwähnt....dieser diene zur Erhaltung des Tempels und als Lebensunterhalt für die Priester.........

Die Kirchensteuer dient dem selben Zweck, macht nicht einmal 10% aus und kann in vielen Ländern auch noch steuerlich entweder zum Teil oder zur Gänze abgesetzt werden.

Aber wer nicht verstanden hat, um was es bei der Kirche eigentlich geht und zahlt, weil mit einem Teil der Kirchensteuer gemeinnützige Einrichtungen und soziale Projekte finanziert werden, der sollte in der Tat Abstand davon nehmen.

mfg J.B.
-----------
" Es ist nicht wichtig immer recht zu haben, der Beste zu sein..usw...wichtig alleine ist Ehrlichkeit, denn das größte Gift dieser Welt ist nicht etwa irgendeine Droge, nein, es ist die Lüge!"

30.08.08 16:21
3

15130 Postings, 8245 Tage Pate100muss aber auch dazusagen das ich gläubiger

Atheist bin...:-) Der ganze Kirchen/religionsmist geht mir echt am Arsch vorbei!  

30.08.08 16:23
1

13197 Postings, 6523 Tage J.B.Pate100....bekennender Atheist, wenn schon!!

-----------
" Es ist nicht wichtig immer recht zu haben, der Beste zu sein..usw...wichtig alleine ist Ehrlichkeit, denn das größte Gift dieser Welt ist nicht etwa irgendeine Droge, nein, es ist die Lüge!"

30.08.08 16:26

15130 Postings, 8245 Tage Pate100schon klar deswegen ein

:-) dahinter...

Um es kurz zu sagen, Kirche ist für mich das allerletzte!
Dinge die die Welt nicht braucht...  

30.08.08 16:30
1

13197 Postings, 6523 Tage J.B.Du hast Deine Entscheidung getroffen...Pate

Die Frage ist nur, wieso Du es bei jeder Gelegenheit derart massiv betonst?
-----------
" Es ist nicht wichtig immer recht zu haben, der Beste zu sein..usw...wichtig alleine ist Ehrlichkeit, denn das größte Gift dieser Welt ist nicht etwa irgendeine Droge, nein, es ist die Lüge!"

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7  
   Antwort einfügen - nach oben