KANT VM - oder: dümmer geht's nimmer? (Singulus)

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 10.04.01 10:47
eröffnet am: 03.04.01 15:38 von: mischek@gm. Anzahl Beiträge: 12
neuester Beitrag: 10.04.01 10:47 von: Lynx Leser gesamt: 3277
davon Heute: 3
bewertet mit 1 Stern

03.04.01 15:38
1

90 Postings, 8488 Tage mischek@gmx.atKANT VM - oder: dümmer geht's nimmer? (Singulus)

Also jetzt machen sich bald wirklich alle lächerlich - schaut euch bitte mal folgende Singulus-Empfehlung von Kant VM von GESTERN an (Quelle: Aktiencheck.de):


02.04.2001 Singulus übergewichten - Kant VM

Die Analysten der Kant Vermögensmanagement stufen die Aktien der Singulus Technologies AG (WKN 723890) auf „übergewichten“ ein.

Das Unternehmen habe einen Anstieg beim Umsatz von 112 Prozent auf 734,8 Mio. DM realisieren können und habe somit den Erwartungen nach mehrmaliger Aufwärtsrevision der eigenen konservativen Prognosen entsprechen können. Auch das EBIT habe kräftig zulegen können und sei auf 182,7 Mio. DM gestiegen. Das hohe Wachstumstempo werde jedoch nach Angaben des Unternehmens für das Jahr 2001 nicht so beibehalten werden können.

Für das laufende Geschäftsjahr rechne man bei Singulus nur mit einem Umsatz- und Gewinnlevel von 1999. Dies sei aber hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen in solchen nervösen Börsenzeiten den Markt nicht mit fundamental unbegründeten Fantasien zu beruhigen versuche, um dann später wieder zu enttäuschen.


Und nun die HEUTIGE Empfehlung (Quelle: Aktiencheck.de)

03.04.2001 Singulus Kursziel 12 Euro - Kant VM

Die Analysten vom Kant VM stufen Singulus (WKN 723890) von „Übergewichten“ auf „Untergewichten“ herab.

Die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2000 seien ohne Zweifel überragend gewesen. Doch der Ausblick, den Singulus für die kommenden Jahre beschrieben habe, hääte ein sehr große Enttäuschung hinterlassen.

Angefangen habe alles mit dem Auftragseingang für Q4/2000. Dieser habe mit einem Volumen von 75 Mio. DM den niedrigsten Stand sei 2 Jahren erreicht. Dieser schwache Trend habe sich auch im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres fortgesetzt. Des weiteren würde das Unternehmen auf fast allen Linien Preisdruck erwarten. Nur die Preise für Metallizer sollen unverändert bleiben.

Aktuell würden die Abnehmer von Anlagen für die Produktion von optischen Speichermedien die Zahlungsmodalität „pay-per-disc“ aufzwängen. Damit würden die Hersteller auch noch das Marktrisiko im Absatz mit übernehmen. Dies stelle zusammen mit dem Angebot einiger Mitkonkurrenten, die Maschinen unter dem Deckungsbeitrag anzubieten ein echtes wirtschaftliches Problem dar. All dies zusammen habe den Vorstand von Singulus dazu veranlasst die Prognosen  für das Jahr 2001 runter zu nehmen. Bei den Aussichten sei klar, der Wachstumstrend sei definitiv vorbei.

Sei dieser jetzt nur für das laufende Jahr vorbei und die Story nehme 2002 wieder Fahrt auf oder wäre es das endgültig gewesen. Es sei davon auszugehen, dass es mit Sicherheit nicht Variante Nummer 1 sei, die eintrete.

Es stelle sich hier aber die grundsätzliche Frage, wie sich die Nachfrage nach optischen Speichermedien in der Zukunft entwickelt. CD`s und DVD`s würden zwar immer benötigt, doch für richtig große Speichermengen seien beide Medien klar unterlegen. Speichertechnologien von EMC oder Network Appliance oder Speicherchips von Infineon könnten viel mehr an Daten fassen, als es CD`s könnten. CD`s seien zwar handlicher und würden aus diesem Grund auch nie vom Markt verschwinden. Doch wachsen werde der Markt für optische Speichermedien nicht annähernd so enorm wie der für interne Speicher.

Die Experten vom Kant VM gehen von einem Marktwachstum von ca. 20% in diesem optischen Speicherbereich aus. Dies würde also ein KGV von 20 bis 25 bei Singulus rechtfertigen. Das Ergebnis je Aktie in 1999 habe 0,66 Euro betragen. Dieses Niveau würde Singulus auch in diesem Jahr erreichen. Somit ergebe sich auf der heutigen Kursbasis ein 2001er KGV von 25. Dies liege also am oberen Ende der Toleranz.

Noch deutlichere Worte spreche die Umsatzbewertung von Singulus. Das Unternehmen habe eine Marktkapitalisierung von 930 Mio. Euro, strebe aber für 2001 nur einen Umsatz von knapp 260 Mio. Euro an. Daraus ergebe sich eine mehr als dreifache Umsatzbewertung. Das sei eindeutig zu hoch.

Das sich die Wachstumsstory von Singulus derartig verändere, hätte man nach den Q3-Zahlen nicht erwartet. Doch dies habe zu dem sehr radikalen Schnitt veranlasst. Als näheres und annehmbares Kursziel sehe man ein Kursziel von 12 Euro.




FAZIT: innerhalb eines Tages wird Singulus von übergewichten auf untergewichten gestuft - und das ohne neue Unternehmensmeldungen -> soviel zum Thema Anal()ysten -> Witzig finde ich vor allem die Stelle: Die Experten von Kant VM...

HAHAHAHAHAHA - selten so gelacht!

 

03.04.01 15:48

619 Postings, 8489 Tage CarupanoNa ja,erstmal eine Korrektur:

Es heißt"Dümmer geht´s nümmer".Die Experten von Kant VM sind eben zwei,namens Dick und Doof.Dick hat gestern anal/ysiert und Doof hat davon nix gewußt und heute die gleichen Zahlen nochmal anal/ysiert.Eben dumm gelaufen.
Gruß  Carupano  

03.04.01 15:49

4579 Postings, 8473 Tage tom68Antwort

Heute haben wir gelernt, dass Analysten und Fondsmanager momentan schwer leiden, gar depressiv werden. Müssen wir uns also über solche "Ergüsse" geistiger Umnachtung wundern?
Ich glaube nein, denn es wird erst wieder besser, wenn pro Tag drei verschiedene Einschätzungen aus einem Hause kommen, oder?!

mfg tom68  

03.04.01 15:59

1952 Postings, 8558 Tage gut-buyheißen die jetzt KANT Vermögensmanagement ?

.....hießen die früher KANT Neuer Markt ?
................. dann müßt ihr sie wirklich ernst nehmen.
überlegt mal, die machen vermögensmanagement.. oder war das nicht die one-man-show des 18-jährigen gymnasiasten.... der junge ist echt spitze, was dem alles einfällt. wo jetzt ochner ausfällt , brauchen wir kant doppelt.
bitte nehmt ihn ernst .
 

03.04.01 16:15

90 Postings, 8488 Tage mischek@gmx.ateinen Vorteil gibt's ja...

nämlich das zumindest eine Prognose richtig sein wird -> schlage daher allen Analysten diese Strategie vor: mit der daraus resultierenden 50% Trefferquote werden sie sicher besser liegen als jetzt...  

03.04.01 16:55

1030 Postings, 8568 Tage taipan09@gut-buy

nein, du meinst Kern Neuer-Markt
Kant ist schon etwas seriöser. Da gehört doch auch dieser Frey hin, der ab und zu auf NTV was sagen darf.
 

03.04.01 16:59

1952 Postings, 8558 Tage gut-buy@ taipan 09 ... stimmt. mein fehler.sorry. o.T.

03.04.01 17:08

1192 Postings, 8673 Tage SouthgateDas ist nix neues aber das SCHIEßT den Vogel ab

Da fällt einem ja nix mehr ein. Also däfür muß es Strafen geben und sonst nichts. Wollen die uns alle verarschen ??? Mir kommt das langsam wirklich so vor.    

LÄCHERLICH IST DAS

ICH WERDE MICH PERSÖNLICH BEI KANT BESCHWEREN NOCH HEUTE !!!

MFG
South  

03.04.01 17:14

1409 Postings, 8586 Tage ProseccoKann es denn nicht sein ,dass

die erste Meldung relativ alt aber erst am 2.04 bei AC veröffetnlicht wurde und die 2. vom 3.04. rel. neuerem Datums ist. Wenn nicht dann zeigts einmal meh, dass man sich seine Meinung selber bilden muss!!!!!!  

03.04.01 17:22

619 Postings, 8489 Tage CarupanoAch ja der Herr Frey,

der hat doch, wenn ich mich recht erinnere CMGI bei 150€ noch zum Kauf empfohlen und bei 30€ immer noch zum Halten geraten.Eben ein sehr schlauer Analyst.  

10.04.01 09:52

1274 Postings, 8572 Tage roumataEin paar Tage später

möchte ich hier noch einfügen, das diese Leute, wie z.B. von Kant sich super lächerlich machen, wenn sie Freitags im "Call in" in der Telebörse sprechen. Sie waren es, die neue Markt Werte an der Spitze noch empfohlen haben, und viele Neuaktionäre Arm gemacht haben. Auch die Telebörse hat sich an dem Spiel beteiligt, als ein neuer Bewertungsstandart für NM Aktien herausgebracht wurde. Friedhelm Busch ist der einzige kompetente Journalist. Die meisten sind Quereinsteiger, oder Analysten. Also Vorsicht bei der Telebörse!!
Gestern war ich im Media-Markt. Also was die Leute da alles an DVD kaufen ist wirklich unglaublich. Die ältesten Schinken für 40-50 DM. Das unterstützt meine Aussage zum DVD Boom, der bald kommen wird, wenn auch noch der DVD-Recorder im Laden steht. Der Sammeltrieb der Menschen wird hier voll zuschlagen, wie schon bei der Videokasette.  

10.04.01 10:47

799 Postings, 8852 Tage LynxDVD Recorder steht ab August bei MM im Laden! o.T.

   Antwort einfügen - nach oben