Wirecard 2014 - 2025

Seite 1 von 7297
neuester Beitrag: 27.09.24 13:33
eröffnet am: 21.03.14 18:17 von: Byblos Anzahl Beiträge: 182418
neuester Beitrag: 27.09.24 13:33 von: Kathryn_Rai. Leser gesamt: 52118773
davon Heute: 26737
bewertet mit 189 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
7295 | 7296 | 7297 | 7297   

21.03.14 18:17
189

9242 Postings, 8854 Tage ByblosWirecard 2014 - 2025

Hier wird die beste Aktie aus dem Techdax "Wirecard" besprichen, beschworen und .....

Kursziel :

2014 - 68 Euro
2015 - 87 Euro
ab 2016 - über 100 Euro !!!

 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
7295 | 7296 | 7297 | 7297   
182392 Postings ausgeblendet.

26.09.24 21:59

1115 Postings, 1315 Tage leoAcquiWirecard- Monterosa + Pittrotrie 7

Rechnen wir gemeinsam durch: 1/3 Milliarde plus das Geld, das die Wirecard Bank in der Tasche hatte und anderes Geld, das ergibt viel Geld  

26.09.24 22:02

1115 Postings, 1315 Tage leoAcquiWirecard- Monterosa + Pittrotrie 8

Jaffe sagt: Ich habe Wirecard komplett für 650 Millionen Euro verkauft.  

26.09.24 22:06

1115 Postings, 1315 Tage leoAcquiWirecard- Monterosa + Pittrotrie 9

Wenn hier 1/3 einer Milliarde Euro gefunden werden, schlafen manche Menschen am Ende ruhig  

26.09.24 22:11

1115 Postings, 1315 Tage leoAcquiWirecard- Monterosa + Pittrotrie 10

Um Ärger und Probleme zu vermeiden, wird Markus Braun immer wieder für alles verantwortlich gemacht. Und es ist für alle besser, wenn er dort bleibt.  

27.09.24 00:00

995 Postings, 2912 Tage PastaPastaUnfaire Kommunikation

Du attackiertest mich, weil ich so viel schreibe, was Du Dir nicht anders erklären kannst, als dass ich finanzielle Interessen haben muss. Das zeigt Deine Denkweise. Ich hgabe ausführlich darauf geantwortet. Wie bereits in Ihrer ersten Antwort schmeißen Sie nur wieder irgendwas rein. Das ist der Argumentationsstil von Manipulatoren.

Zum Verlauf:

362 Nanana leo
Die EY "Experten" waren halt genau so naiv wie die Banker/ Geldgeber und Aktionäre. Letztere wurden ja zur Genüge von der FT und McCrum vor den Spitzbuben gewarnt. Zumindest ein Stop war ja dann Pflichtprogramm....
lehna, 23.09.24 17:12
"wurden von FT gewarnt"

Ich schrieb:
Dazu müsstest Du doch wissen, dass das, was die FT schrieb, auch so STIMMT
weißt Du das?
Bitte Belege nennen, Danke

"Bitte Belege nennen!"

Du antwortetest:

"Beleg für Ihre Aussage, bitte?
Und wie oft waren Sie denn selbst in der Vergangenheit finanziell engagiert?.. man bekommt den Eindruck, Ihre Recherche ist nicht ganz so selbstlos wie Sie das darstellen."

Darauf ich:
https://www.ariva.de/forum/...014-2025-497990?page=7295#jumppos182376

Erst einmal betreibst Du Beweislastumkehr.
Die Aussage war, dass FT alles belegt- das muss belegt werden!!!


Darauf Sie:

Beweislastumkehr.. soso.

Gut gemeinter Vorschlag:
Gönnen Sie sich ein paar Tage Pause von den sozialen Medien und frischen derweil Ihre juristischen Kenntnisse auf.

Die sollten deutlich stabiler sein,
bei dem was Sie sich vorgenommen haben.

---

Das ist keine Argumentation und keine Diskussion.

Zur ursprünglichen Aussage:

"Man hätte FT halt lesen müssen" und meiner Forderung, zu belegen, dass FT Belege hatte für das, was heute als die "Wirecardgeschichte" gilt, kommt weder von Ihnen noch von der ursprünglichen Diskutantin (lehna) etwas

Ihr nebilöser Hinweis auf meine angeblich fejhlenden juristischen Kenntnisse ist ebenfalls keine Argumentation, sondern Herabsetzung.

Das ist das Lehrbuch manipulativer Diskussion.

 

27.09.24 00:35

995 Postings, 2912 Tage PastaPastaZahlentricks

Die "immateriellen Vermögenswerte" der Wirecard waren großes Thema schon früher und beispielsweise haben sich Melanie Bergermann und Christof Schürmann in der Wirtschaftswoche 2016 ausführlich damit beschäftigt.Sie wurden auch im Untersuchungsausschuss kurz erwähnt. Die immateriellen Vermögenswerte waren Schwerpunkt der Prüfung von EY 2018, steht auch im Testat, ebenso im Wambachbericht von Rödl.

Aus einer Analyse von Warburg aus 2016 (die auch Eingang in den erwähnten Bericht von Melanie Bergermann fand) stand:

Immaterielle Vermögenswerte: Kundenbeziehungen

Ein Element von Wirecards Strategie ist es, ein aktiver Konsolidierer in der
Zahlungsindustrie zu sein. In der Vergangenheit hat Wirecard immaterielle
Vermögenswerte – in erster Linie Kundenbeziehungen – mit einer Amortisationsdauer
von rund zehn Jahren akquiriert. Als die ersten Akquisitionen in Asien getätigt wurden,
wurde der Zeitraum auf 20 Jahre ausgeweitet. Auf den ersten Blick könnte man die
Änderung der Amortisierungsrate hinterfragen. Wirecard ist ein
Technologieunternehmen und technologische Änderungen könnten einen
übergreifenden negativen Effekt auf den Transaktionswert der Kundenbeziehungen
haben. Daher erscheint ein Zeitraum von 20 Jahren nicht konservativ. Wenn Wirecard
mit einer 10-Jahresrate abgeschrieben hätte, hätte der negative Effekt auf das EBIT im
Jahr 2014 bei EUR 15 Mio. gelegen.

Unseres Erachtens könnten jedoch zwei Aspekte berücksichtigt werden. Erstens liegt die
Churn Rate bei Wirecards Kunden derzeit bei 1% innerhalb eines Jahres. Unter der
Annahme einer konstanten Amortisierungsrate von 1%, könnte die Amortisierungsdauer
theoretisch 100 Jahre betragen. Zweitens dürfte der durchschnittliche Transaktionswert
eines Kundenportfolios im Laufe der Zeit wachsen.
Ein Blick auf einige Transaktionen in der Zahlungsindustrie lässt außerdem interessante
Beobachtungen zu:


Wirecard ordnet zwischen 60% und 70% des Kaufpreises Kundenbeziehungen zu und
schreibt diesen Wert innerhalb von 20 Jahren ab. Nur rund 10-20% wird dem Goodwill
zugeschrieben (nicht amortisiert).

(anschließend werden entsprechende Angaben von Peers zitiert)

Im Vergleich mit den oben erwähnten Transaktionen der Peers scheint Wirecards M&A-
Rechnungslegung eher konservativ als aggressiv.

Schürmann schrieb 2016:

SAP hat bei seiner Einkaufstour vor allem im Cloudgeschäft einen Goodwill über 22,7 Milliarden Euro aufgebaut, bei einem Eigenkapital von 23,2 Milliarden Euro. Bei Wirecard schlug der Goodwill per Jahresende 2015 mit 489 Millionen Euro zu Buche, bei einem Eigenkapital von 1,28 Milliarden Euro. Auf lange Sicht dürfte bei beiden Unternehmen der Goodwill nichts mehr wert sein; vorsichtige Anleger müssten ihn schon jetzt vom Eigenkapital abziehen. SAP stünde dann theoretisch fast ohne Eigenkapital da; bei Wirecard blieben noch mehr als 60 Prozent des Kapitals übrig.

Nach Deiner Berechnung ist der Anteil bei etwa zwei Dritteln und somit nicht außergewöhnlich.


Insgesamt muss ich sagen: Ich kenne die Zahlen der jeweiligen Berichte ehrlich gesagt nicht auswenig. Die einzige relevante Zahl ist die im Insolvenzugutachten, nicht die im ohnehin als ungültig erklärten Bericht.


Das Amtsgericht schreibt: (Quelle https://openjur.de/u/2452245.html )

Der Antrag ist am 25.06.2020 beim Insolvenzgericht München eingegangen.
Die Schuldnerin hat im Zuständigkeitsbereich des Insolvenzgerichts München ihren allgemeinen Gerichtsstand (§ 3 Abs. 1 Satz 1 InsO).
Nach den Feststellungen des Gerichts sind Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung gegeben.
(...)
Im Übrigen werden die genannten Rechts-Tatsachen auch durch die Feststellungen des Sachverständigen und des vorläufigen Insolvenzverwalters getragen.

Der Beschluss ist vom 25.08.2020

Zur Diskussion um die Zahlen und ihre Deutung verweise ich auf das Insolvenzgutachten sowie auf die Sachstandsberichte. Ich möchte diese Dokumente derzeit nicht öffentlich kommentieren aufgrund einer laufenden juristischen "Diskussion" :)

Ich bezweifle, dass die Angaben im August 2020 der Realität entsprochen haben. Die Grundlagen des Insolvenzgutachtens bezweifle ich ebenfalls. Ein entsprechendes Gutachten wurde in Stadelheim gefordert. Dieser sachverhalt kann gegenwärtig nicht als abschließend ausdiskutiert betrachtet werden.


200 Mio Cash bei der Tochter Wirecard Bank waren vermutlich Einlagen derer Kunden.
Zum Schutz dieser Einlagen wurde der Zugriff durch die Muttergesellschaft unterbunden.

Dies verdeutlich erneut das grundsätzliche Problem dieser Diskussionen hier.

"Vermutlich"???

25.06.2020

Um 7.19 Uhr ruft der neue Vorstandschef James Freis „unerwartet“ Chefkontrolleur Thomas Eichelmann an, wie dieser dem Aufsichtsrat knapp drei Stunden später bei einer Telefonkonferenz berichtet. Die Finanzaufsicht Bafin, so Freis, habe die „Liquiditätsanforderungen“ bei der konzerneigenen Wirecard Bank verschärft. Auf 200 Millionen Euro des Konzernguthabens habe die Wirecard AG jetzt keinen Zugriff mehr. Dem Konzern blieben jetzt nur noch 130 Millionen Euro „free cash“, wobei pro Woche 13 Millionen „verbrannt“ würden. Die Konzerngesellschaften würden nun „Stück für Stück fallen", wird Freis zitiert.

Es wurde diskutiert, ob und wann die temporär eingefrorenen Gelder wieder freigegeben werden würden. Bei 130 Millionen Cash und 13 Mio Cashburn pro Woche komme ich auf 10 Wochen Luft, ohne die von Markus Braun am 19. oder 20.06. per SMS ins Spiel gebrachte Milliarde.

Es war also das Geld der Wirecard, nicht, wie Du schreibst, Kundeeinlagen.

Quelle: Süddeutsche Zeitung


Ich bitte Dich, die hier genannten Fakten (!) in Deine Überlegung mit aufzunehmen. Vielen Dank.

 

27.09.24 00:47

995 Postings, 2912 Tage PastaPastaBelege bitte!

Von welche "gefälschten Belegen eines Chefbuchhalters" im Zusammenhang mit Bilanzen sprichst Du bitte? Bitzte genaue Angabe mit Quelle. Die Aussage des kronzeugen, wonach Braun über von Erffa Wunschzahlen ausgerufen habe, um das Delta zwischen dem tatsächlichen Konzernergebnis und der gewünschten Zahl zu schließen, ist eindeutig (!) widerlegt!  

Die angebliche "Fälschung" war die Rückdatierung eines Belegs für eine bereits gebuchte Sache, die in Zahlen eingeflossen ist, die längst von den Wirtschaftsprüfern bestätigt worden waren zum Zeitpunt der Rückdatierung im Rahmen der KPMG-Sonderuntersuchung (Quelle: von Erffas Aussage in Stadelheim)

Eine Zahl übrigens, die EY sich durch Inaugenscheinnahme von Belegen (Plural) bei Shanmugaratnam bestätigen hat lassen ("wir haben einen Ordner bekommen und durchgeblättert"). Das steht im Widerspruch zur Behauptung, es habe nur eine Saldenbestätigung gegeben, die gefälscht war - eine weitere Falschaussage des Kronzeugen (bin mir nicht ganz sicher, ob das seine Aussage war oder eine Aussage der Staatsanwaltschaft) (Quelle: Stadelheim)

"Hätten sich EY & KPMG mal an diesen einfachen Grundsatz gehalten, wäre das Thema viel früher erledigt gewesen."

Das ist richtig, macht aber aus Markus Braun keinen Schuldigen und aus von Erffa schon gar nicht!


"Auch Excel-Listen und nette Bildchen von irgendwelchen Screens sind keine Belege, die von einer ordentlichen Buchhaltung akzeptiert würden. "

Hättest Du Herrn von Erffa in Stadelheim zugehört, wüsstest Du, dass diese Listen und Screenshots nicht die Grundlage der offiziellen Zahlen waren.

Ich bitte ernet darum, derartige Aussagen zumindest rudimentär zu belegen. Vielen Dank!  

27.09.24 00:48

995 Postings, 2912 Tage PastaPastaMarkus Braun und die "belastenden Beweise"

Auch nach bald zwei Jahren gibt es nicht einen Beweis gegen Braun. Wer Gegenteiliges behaupten möchte, soll es bitte belegen!  

27.09.24 00:51

995 Postings, 2912 Tage PastaPastaBitte Gegenrede zur Kenntnis nehmen

Wenn der eine, dessen Manipulationstechniken ich hier aufzeigte, den anderen als Unterstützung zitiert, dessen Argumente ich auf Faktenbasis infrage gestellt habe, ist das nichts wert.

Ich möchte darum bitten, meine Gegenrede zur Kenntnis zu nehmen. Vielen Dank
https://www.ariva.de/forum/...014-2025-497990?page=7295#jumppos182400




 

27.09.24 00:53

995 Postings, 2912 Tage PastaPastaNoch einmal die dringende Bitte

Ich möcte darum bitten, dass entscheidende Aussagen hier zumindest rudimentär belegt werden. Ansonsten ist eine Diskussion sinnlos. Es ist frustrierend, hier mit großem Aufwand Argumente zu äußern, wenn sie dann erneut mit unbelegten Aussagen attckiert werden, ohne dass in irgendeiner Weise auf die Argumente eingegangen wird.

Das ist keine sinnvolle Diskussion.

Vielen dank!  

27.09.24 01:15

7241 Postings, 1544 Tage Meimstephkunden

....ich hatte ja nie irgendwelche Argumente :)


























,9  
Angehängte Grafik:
jaffe.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
jaffe.jpg

27.09.24 01:17

7241 Postings, 1544 Tage Meimstephalle von 2021

27.09.24 01:23

7241 Postings, 1544 Tage Meimstephwkl alles

 
Angehängte Grafik:
short.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
short.png

27.09.24 01:35

7241 Postings, 1544 Tage Meimstephalles,alles

 
Angehängte Grafik:
jiga.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
jiga.png

27.09.24 08:09

33 Postings, 273 Tage Kathryn_RaillyEs wird weiter venebelt?

das ist sektenartige Verklärtheit und total gestört, an dem Bullshit festzuhalten, Fakt ist, dass diese Bude nicht rpofitabel war und die Geschäfte mindestens am Rande der Legalität, auch wenns schmerzt, es war Zeit, dass das auffliegt und die Leute nicht weiter abgezockt werden. Aus Fehlern lernt man, nächstes Mal bessser hinschauen, wo man investiert und vielleicht auch die Warnungen mehr ernst nehmen. Auf mich wurde leider nicht gehört, in der Familie. Lehrgeld bezahlt, Erde dreht sich weiter, muss ja.  

27.09.24 10:42

166 Postings, 407 Tage Thomas.D50@PastaPasta 01

In schöner Regelmäßigkeit diffamieren Sie auf Twitter diverse Personen, die nicht Ihre Meinung teilen, als Pfützen Taucher und ähnliches. Schon darüber nachgedacht, wie die Adressaten sich fühlen könnten?

Sie sind damit überhaupt nicht in der Position,
sich glaubhaft über herabsetzendes Verhalten zu beschweren.  

27.09.24 10:56

166 Postings, 407 Tage Thomas.D50PastaPasta 02

schauen Sie mal in #182378

Unvollständig zitiert, darüber aufbauend Fragen gestellt, die lediglich Ihr eigenes Unwissen belegen.

Da ist juristische Laie doch noch eine freundliche Formulierung.
Sind wir schließlich alle, die kein mehrjähriges Studium in der Hinsicht absolviert haben ;)  

27.09.24 11:06
1

7241 Postings, 1544 Tage Meimstephentweder luftbude

oder geschäfte am rande der legalität

denn auch das wären erstmal geschäfte ,in der regelmsehr einträgliche

dieser prozess  behauptet "luftbude" geschäfte  und gewinne wurden vorgetäuscht

das glaUBT SCHEINBAR NICHTMAL MEHR  miss riley

"IRGENDWAS WIRD SCHON FALSCH GELAUFEN SEIN;, also schwamm über Eure 24 milliarden, "
weil ???  " sonst stecken wir in der klemme"????
welch andere motivation könnte es für so eine haltung geben .....keine!

ausserdem :die shorter,reporter ,staatsanwälte könnten sich "schlecht fühlen" wenn ihr narrativ ihnen um die ohren fliegt
das ist ein Argument!  

27.09.24 11:42

1128 Postings, 171 Tage WissensTraderHaltet euch besser dran, denn da ist mehr Gewinn

27.09.24 11:44
1

1128 Postings, 171 Tage WissensTraderBei Wirecard auszusteigen hatte ich euch schon bei

163-168 € empfohlen, aber da hattet ihr mich beschimpft, weil ich auf fallende Kurse gesetz hatte.  

27.09.24 11:49
1

3536 Postings, 511 Tage Terminator9Nur mal zur Info

Für mich und für viele Andere, ist es eine Schande, dass diese Aktie noch überhaupt gelistet wird!
Viele haben hier ihr Vermögen verloren!

Die Verantwortlichen sitzen hinter Gittern und werde vermutlich bald entlassen werden.
Braun & Marsalek waren die Drahtzieher eines der größten Börsenskandale seit 100 Jahren.
Es ist nicht der Erste Österreicher, der viele Deutsche ins Verderben gestoßen hat!

Pfui Deifel.  

27.09.24 12:00
1

1128 Postings, 171 Tage WissensTraderNoch ist es nicht zuspät um eure Verluste auszugle

gleichen.  

27.09.24 12:53

23959 Postings, 8352 Tage lehnaNa

aber der WC Talk hatte doch nun jedem klar gemacht, dass man auf Hurra Bullen niemals hören sollte.   War hier trotzdem immer eine unterhaltsame Kiste, obwohl man als Kritiker der Spitzbuben stets beschimpft wurde....  

27.09.24 13:33

33 Postings, 273 Tage Kathryn_RaillyFrau Meimers, zeig doch mal die Gewinne

wo sind die denn? Schwarz auf weiss, zeig her. Alles andere ist Schwachsinn. Was du denkst, glaubst, meinst usw  ist irrelevant. Es ist auch völligst egal, ob es das Geld jemals gab, weil es weg ist und nur das zählt. 1 oder 0. Angeblich waren die Mitarbeiter großenteils komplett unqualifiziert und die Technik völlig veraltet. Die Kunden waren zT erfunden, das stand doch alles rauf und runter in den Medien. Unter weclehm Stein lebst Du eigentlich? Hoffentlich hast du dich wenigstens einer der Klagen angeschlossen, um deinen Irrglauben zu kananlisieren? Aber wahrsxcheinlich bist du wie deine angebetete Luftbude auch nur eine Wintmaschine, die nur eine große Klappe hat, aber sonst gar nix?


 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
7295 | 7296 | 7297 | 7297   
   Antwort einfügen - nach oben