Glasfasertechnologie - der neue Liebling der Börse

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 24.07.00 17:21
eröffnet am: 13.06.00 21:01 von: Hans Dampf Anzahl Beiträge: 39
neuester Beitrag: 24.07.00 17:21 von: hugo Leser gesamt: 9322
davon Heute: 5
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

13.06.00 21:01

1737 Postings, 8829 Tage Hans DampfGlasfasertechnologie - der neue Liebling der Börse

Ich werde mir morgen als Einstieg in die Glasfasertechnologie SDLI (894649)
ins Depot legen. Der Chart lässt noch einiges erwarten.

15*Strong Buy
7*Buy
1*Hold
Und das Unternehmen hat einen erwarteten Gewinnzuwachs über die nächsten 5 Jahre von 40%/Jahr

Dampf  
Seite: 1 | 2  
13 Postings ausgeblendet.

14.06.00 13:47

748 Postings, 9214 Tage hugoHans

Zu der Thematik kann ich Dir auch noch www.lightreading.com empfehlen.
Hier findest Du eine Menge an interessanten Artikeln zur Glasfaserbranche.
Viel Spass beim Lesen und gute Investments.

Gruß

hugo  

14.06.00 14:08

760 Postings, 8944 Tage storyhunterhugo, danke für den Light-link, sowas suchte gerade, hast du auch deutsche dazu??? o.T.

14.06.00 17:16

748 Postings, 9214 Tage hugostoryhunter

Leider habe ich keine deutsche Version. Dennoch ist die Site mit guten Infos gefüllt.
Gruß

hugo  

14.06.00 17:32

21160 Postings, 9176 Tage cap blaubärhi storyhunter

versuch doch mal bei heise wdm  oder glasfaser reinzutun kommt bestimmt was bei rum
http://www.heise.de/
blaubärgrüsse  

14.06.00 18:48

275 Postings, 8928 Tage ScavengerRe: Glasfasertechnologie

Stimmt,
aber diese Aktien sind teilweise extrem teuer. Ich habe mal ein bischen gerechnet, um relative Bewertungsunterschiede zu sehen. Basis sind (a) lineare Fortschreibung des Gewinntrends (absoluter Gewin/Aktie) und (b) mittleres Gewinnwachstum (%) der letzten zwei Jahre.
Frage:
Wie lange dauert es, bis KGV = %Gewinnwachstum, beim heutigen Kurs gerechnet?
Antwort:
Alcatel         1.9 jahre
Ciena           1.9 jahre (Achtung: Gewinnsprung 99->00 extrem hoch)
Cisco          11.5 jahre
Corning         9.6 jahre
Dig. Lightwave  6.6 jahre
JDSU            8.6 jahre
Lucent         16.6 jahre
Nortel         22.1 jahre
SDL Inc         8.5 jahre
Sycamore        7.4 jahre
Fazit: Alcatel, Ciena, Dig. Lightwave, Sycamore, SDLI sind am besten bewertet.
Scavenger  

14.06.00 20:24

1737 Postings, 8829 Tage Hans DampfHallo Hugo

Da Dich bestimmt auch der zweite Hightechbereich, der enorme Zuwachschancen hat, die Netzwerktechnologie interessiert, hier eine gute Researchadresse:
http://www.networkcomputing.com/

Gruß Dampf  

14.06.00 22:44

68 Postings, 8930 Tage GustlRe: Glasfasertechnologie - der neue Liebling der Börse

Warum spricht man hier nicht von Pandatel, die meines erachtens doch gegenüber ADVA relativ günstig ist ?Auf mich macht die Firma einen durchaus soliden Eindruck, und sollte erst die US Aquisation bekanntgegeben werden sollte auf längere Sicht die 200€ Marke geknackt werden!!  

14.06.00 23:27

68 Postings, 8930 Tage GustlRe:Pandatel????

Hat keiner ne Meinung zu Pandatel???  

15.06.00 10:42

748 Postings, 9214 Tage hugoRe: Glasfasertechnologie - der neue Liebling der Börse

Danke Hans Dampf für den Link, wir haben die Zeitschrift glaube ich sogar im Büro. Auch ein sehr interessanter Bereich.

Gruß

hugo  

15.06.00 11:22

760 Postings, 8944 Tage storyhunterhi cap, scavenger, hans, hugo,gustl, danke für die links,

bin z. Zt. meistens zwischen 17-18Uhr offline, daher die verspätete Antwort. Werde die Links checken.
hugo: ich suchte nur ein deutschen Links, da das FachOpticAmerikanisch manchmal schwer zu lesen und zu verstehen ist und Zeit kostet.

es geht voran
storyhunter  

15.06.00 19:20

1737 Postings, 8829 Tage Hans DampfNews SDLI/Siemens!

SDL to Supply High Speed Optical Modulators to SIEMENS Through 2001

SAN JOSE, Calif., June 15 /PRNewswire/ -- SDL, Inc. (Nasdaq: SDLI) has completed an
agreement with SIEMENS Information and Communication Networks Group to supply high-speed
optical modulators for SIEMENS' 10 Gb/s dense wavelength division multiplexing (DWDM)
transmission systems. Optical modulators are key components used in long distance fiber optic
networks to encode a high-speed data stream on laser light transmitted in these networks. The use
of high-speed optical modulators is expected to increase rapidly to support the deployment of fiber
optic networks operating at 10 Gb/s. This agreement supports SIEMENS' 10 Gb/s DWDM
deployment plan for years 2000 and 2001.

The optical modulators are manufactured by SDL Integrated Optics, Ltd., a subsidiary of SDL
Inc., located in the U.K. SDL has been working closely with SIEMENS during the past year to
supply high-speed modulators for the qualification and successful production ramp of their 10 Gb/s
DWDM fiber optic transmission system. According to Michael Murphy, Marketing Manager of
SDL Integrated Optics, "This agreement results from a close working relationship with SIEMENS,
our technical expertise in high speed modulators, and our ability to qualify and quickly ramp
production of these high performance products. SIEMENS is a key player in this market segment
and we are delighted to be associated with them. We believe the cooperation between the two
companies is key to enable rapid deployment of new bandwidth solutions for voice, data and
Internet traffic."

Harald Bachmann, Vice President of Purchasing, SIEMENS, stated, "Building a close relationship
on a preferred supplier strategy is one of the key factors for our success in the worldwide
transmission market. SDL has shown that with the availability of new technologies, as well as the
outstanding support covering our technical and logistical needs, they are one of our major suppliers
for optical components. SDL will have a key role in supplying a range of their products for
SIEMENS systems."

Nur weiter so..

Dampf  

15.06.00 19:54

1737 Postings, 8829 Tage Hans DampfNTV-Telebörse 22.15/15.6./ Thema Glasfasertechs o.T.

16.06.00 10:17

68 Postings, 8930 Tage GustlRe: Glasfasertechnologie - der neue Liebling der Börse

Ich finde es schwach das sich keiner in Bezug auf eine Meinung von mir in Bezug auf Pandatel findet. Manchmal glaube ich das hier wirklich nur Zocker im Board sind, die nichts für langfristig fundamental gute Werte übrig haben.  

16.06.00 10:46

748 Postings, 9214 Tage hugoKopf hoch Gustl!

Ich halte meine LHS seit Jahren, und meinen Glasfaserwert ICOM werde ich wohl auch eine Weile halten müssen. Bin also kein Zocker! Irgendwie schafft der Wert - ICOM -  noch nicht den endgültigen Ausbruch über die 3$-marke. Daher werde ich mich auch hier auf einen Zeithorizont von min. 1 Jahr einstellen. Ausserdem wird die Branche ja erst entdeckt. Zu Pandatel kann ich Dir nichts sagen, mit dem Wert habe ich mich noch (!) nicht auseinandergesetzt.

Gruß

hugo
 

16.06.00 11:16

21 Postings, 8724 Tage CharonJr.Gustl...

Ich kann mich Hugo nur anschließen. Ich habe bisher auch noch keinen Blick auf Pandatel geworfen, da ich mich auf zwei der "großen Jungs" im Glasfaserbereich (Nortel und Corning) beschränkt habe. Die zusätzliche Sicherheit solcher Global-Player ist mir deutlich wichtiger als astronomische Gewinnchancen "kleinerer" Werte. Wobei Corning sicherlich als fundamental deutlich konservativer einzuschätzen ist als ein doch recht hoch bewertete - aber auch aggressiver aggierende - Nortel.

Ich denke aber, daß sich beide Werte grundsätzlich gut für die Zukunft ausgerichtet haben und daher der Spruch "big is beautiful" hier gut zum tragen kommen wird.

Aber natürlich kann man deutlich mehr Geld verdienen, wenn man eine der kleinen "Buden" mit interessanter Technologie in seinem Depot hat, die wahrscheinlich mittelfristig von den "Großen" geschluckt werden.

Macht's gut ...

CharonJr.
 

16.06.00 11:27

21160 Postings, 9176 Tage cap blaubärRe: Glasfasertechnologie - der neue Liebling der Börse

Hi Gustl
wenn Glasfaserkramladen aus Euroraum dann Alcatel
Wenn WDM Laden dann ADVA
sonst Amis,Panda eher nicht,da weder Alleinstellung noch Vorsprung noch Preiswerte Produkte,selbst wenn Sie ne Amiklitsche als Vertriebspartner finden bringt das nichts  
blaubärgrüsse  

16.06.00 13:31

90 Postings, 8830 Tage GeekNoch ein Tip : Lightpath Tech

auch ein kleiner Anbieter (USA:LPTHA), der noch günstig bewertet ist. Wird auch in D gehandelt.  

27.06.00 14:42

68 Postings, 8930 Tage GustlPandatel neu entdeckt???

So langsam glaube ich das meine Lieblingsaktie Pandatel die letzten Tage wiederentdeckt wurde! Ziemlich hohe Stückzahlen beim Kauf.  

28.06.00 18:28

2316 Postings, 8935 Tage furbyFrage an die Experten: Welche Alcatel Wkn ist die richtige?

Mal eine kleine Frage am Rande:

Unter Onvista habe ich festgestellt, daß es etwa 5 verschiedene Alcatel Aktientypen und Wkn's gibt. Kann mir bitte einer von Euch sagen, welche hier für was steht, insbesondere welche für den Glasfaserbereich/Internetbereich relevant ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe, furby
 

28.06.00 18:50

21160 Postings, 9176 Tage cap blaubärRe: Glasfasertechnologie - der neue Liebling der Börse

873102
Alcatel sieht sich bei UMTS-Lizenzen als heimlicher Sieger  
Alcatel sieht sich bei UMTS-Lizenzen als heimlicher Sieger

  Stuttgart (vwd) - "Im Kampf um die UMTS-Lizenzen sieht sich Alcatel als
ein heimlicher Sieger", so der Tenor eines Workshops, den Alcatel SEL AG,
Stuttgart, am Donnerstag in Stuttgart über Mobilfunkstandards der dritten
Generation (3G) veranstaltete. Auf dem Weltmarkt für UMTS-Produkte strebe
die Alcatel SA, Paris, zusammen mit ihren japanischen Partner Fujitsu Ltd,
Tokio, einen Anteil von 20 Prozent an. Alcatel rechne bis zum Jahr 2006 mit
60 Mio Mobilfunkteilnehmern in Deutschland, davon mindestens ein Drittel in
UMTS-Netzen.  

  Multimediadienste seien bereits mit GPRS und EDGE möglich. In wenigen
Wochen werden die ersten Netzbetreiber GPRS von Alcatel in ihren Netzen
installieren, sagte Laslo Szabo, Leiter des Mobilfunk-Kompetenz-Centers von
Alcatel in Stuttgart-Weilimdorf. Das Joint-Venture von Alcatel mit Fujitsu
beschäftige über 2.000 Entwicklungsingenieure. Von den rund 1.600
Ingenieuren bei Alcatel arbeiten über 300 bei Alcatel in Stuttgart.
  +++Volker Haasemann
  vwd/15.6.2000/haa/cü

jetzt alles klar
blaubärgrüsse
 

28.06.00 20:05

2316 Postings, 8935 Tage furbyDanke cap, aber ganz klar ist mir's noch nicht

das Alcatel interessant ist, daran hatte ich keinen Zweifel, nur welche Alcatel Aktie würdest Du empfehlen?

Gruß furby  

28.06.00 20:09

21160 Postings, 9176 Tage cap blaubärzum Hauptmenue die 873102 dazu einen Rotwein o.T.

29.06.00 08:52

2316 Postings, 8935 Tage furbyAch die 873102 ist ja auch im Euro Stoxx; Danke Cap; Das Menue scheint bekömmlich o.T.

30.06.00 17:24

5 Postings, 8737 Tage Leonardowenn Glasfaserkramladen aus Euroraum dann Alcatel

Hierbei kann ich dem Cap nur bei der ADVA geschichte zustimmen aber das mit
Alcatel kann ja wohl nicht sein sein ernst sein dritt- bis viertklassig wäre
da ja wohl noch untertrieben !!!!  

24.07.00 17:21

748 Postings, 9214 Tage hugoDa stehen BIDs von 30.000 Stücken in der Pipeline zu 2 $

Wer kauft für 120.000 DM Aktien, wenn er nicht von dem Wert überzeugt ist?
Es geht um den Glasfasertitel Intelect Communications (Nasdaq: ICOM).

Habe selbst noch mal nachgelegt aber mit 2500 Stücken ist jetzt meine Position an ICOM groß genug. Man muss ja schon noch ein wenig diversifizieren ;-)))))

Good Trading all longs und auf das der Wert nun mal entdeckt wird...

hugo
 

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben