Ich hab hier jetzt auch langsam die Faxen dick. Bin langfristiger Investor und sehr geduldig, aber das hier reicht mir jetzt endgültig. Wo soll denn Gold noch hin bis sich hier mal irgendwas tut? Die Gewinnmarge bei Barrick sollte sich jetzt innerhalb eines halben Jahres um etwa das 2,5-fache erhöht haben und der Kurs hat sich dabei kein Stück bewegt, steht sogar tiefer als Ende Oktober. Habe mir jetzt eine Frist von 2 weiteren Jahren gegeben, in denen ich mir das noch ansehe. Wenn sich bis dahin nichts ändert, fliegt der Schrott endgültig und für alle Zeit aus dem Depot, egal wo es dann steht. Teile meines Bestands habe ich zu einstelligen Preisen gekauft, so lange warte ich hier schon.
Ich werde einfach das Gefühl nicht los, das hier große Akteure kräftig den Kurs manipulieren. Die meisten anderen Minen haben Barrick längst überholt. Auch z.B. Newmont steht im langfristigen Vergleich um Welten besser da. Ich rede hier nicht davon, dass momentan der Minensektor allgemein unterbewertet ist, das kommt vor. Bei Barrick gibts ein spezielles Problem.
Zum Thema Kursmanipulation einfach mal im NYSE-Chart das Volumen ansehen. Ging gestern wieder durch die Decke. Wenn das normale Korrekturen aufgrund der Veröffentlichung von Zahlen wären gibts keinen Grund, dass das Volumen so steigt. Die Zahlen werden veröffentlicht, offene Orders entsprechend anhand der neuen Bewertung geändert und der Preis ist angepasst. Genau genommen müsste dafür nicht mal eine einzige Aktie den Besitzer wechseln. Hohes Volumen bedeutet hingegen zwangsläufig, dass da eigentlich jede Menge Kaufordern zum höheren Preis eingestellt worden sind, aber einfach durch völlige Marktflutung platt gemacht wurden. Ansonsten wären wir jetzt einstellig wenn da nicht so viele zu eigentlich höheren Preisen kaufbereit gewesen wären.
Und das passiert hier ständig. Wenn bei Barrick das Volumen hoch ist krachts entweder oder es passiert fast gar nichts. Steigen tuts fast nie. Dass gar nichts passiert dürfte nicht in der Häufigkeit vorkommen, Anstieg und "nichts passiert" sind quasi in ihrer zu erwartenden Häufigkeit bei hohem Volumen vertauscht. Stinkt für mich bis zum Himmel nach Manipulation. Das sind wahrscheinlich die Fälle in denen die Manipulation nicht geklappt hat oder der Anstieg wegmanipuliert wurde.
Und auch logisch ergibts keinen Sinn. Warum hätte gestern ein Trader, der jetzt den jüngsten Anstieg mitgemacht hat, nach Veröffentlichung der Zahlen, verkaufen sollen? Wir reden ja bei diesen Größenordnungen nicht von lauter Hobby-Tradern, die mal wieder Zitteranfälle bekommen haben weil das Depot gerade um 50 Euro geschrumpft ist, sondern von Leuten, die doch eigentlich halbwegs wissen sollten, was sie da tun. Warum sollte so jemand nun verkaufen? Wir wissen, wie der Goldpreis in Q1 war und wir wissen auch, dass die Förderkosten garantiert nicht gesunken sind. Also positive Überraschungen kann es eigentlich keine geben. Im besten Fall passiert nichts, im schlechtesten gibts eine negative Überraschung. Jeder vernünftig handelnde, kurzfristige Trader, der den jüngsten Anstieg mitgemacht hat, wird noch nun VOR Veröffentlichung der Zahlen seinen Kram verkaufen oder wenn er doch noch einen längeren Anlagehorizont hat, sich eben für die paar Stunden wo die neuen Zahlen eintrudeln sich entsprechend mit Optionen eindecken zur Absicherung.
Gibt natürlich immer welche, die es nicht auf die Reihe kriegen oder verpennen, aber doch nicht in der Größenordnung! Und vor allem, weil es immer wieder diese Marktflutungen mit Verkaufsordern gibt, wann haben die denn alle gekauft, die zu diesen Witzpreisen verkaufen? Barrick dümpelt seit einem Jahrzehnt nur vor sich her. Wer verkauft muss ja zunächst irgendwann mal kaufen. Wo sind diese Käufe im Kurs zu finden, wann haben die ganzen Panikverkäufer, sofern es tatsächlich welche wären und keine Manipulateure, ihre Aktien gekauft. Wann??? |