Accell Group NV - nachhaltiges Langzeitinvestment

Seite 4 von 10
neuester Beitrag: 09.04.24 18:13
eröffnet am: 09.05.11 13:28 von: kaufladen Anzahl Beiträge: 229
neuester Beitrag: 09.04.24 18:13 von: kaufladen Leser gesamt: 110055
davon Heute: 35
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 10   

26.08.15 23:43

727 Postings, 4793 Tage kaufladeneurobike

Es läuft gerade die Eurobike, Accell ist natürlich auch gut vertreten. Der Gesamtmarkt läuft ganz gut und soll das gute 2014er Ergebnis wohl noch übertreffen. Accell wird da seinen Teil des Kuchens wohl abbekommen.

Auch kommen Speed-Pedelecs immer mehr in Mode. Neben den Umsatzzahlen belegt das auch meine subjektive Wahrnehmung auf der Straße. Es kommt mir immer häufiger vor, dass ich mit meinem Rennrad Probleme bekomme mit so manchem Speed-Pedelec mitzuhalten - ü 40km/h länger zu halten ist mir dann doch etwas zu ambitioniert. Wobei die für ü 40 auch ordentlich in die Pedale treten müssen, aber so einen "bunten Rennradvogel" abzuhängen scheint zu motivieren ;-). Wenn man aber mal einen Windschatten erbeutet, ist's ein guter Ritt.

hier noch ein allgemeiner Bericht zur Eurobike: http://www.suedkurier.de/region/...eres-Umsatz-Plus;art372474,8102519

Da es gut läuft, erwarte ich für 2015 eine Dividendenerhöhung, genaue Zahlen möchte ich aber noch nicht in den Ring werfen, dafür ist's noch zu früh, das Jahr noch lange nicht zu Ende.  

17.11.15 23:38
1

727 Postings, 4793 Tage kaufladenQ3 Ergebis gut, Ausblick positiv

Nichts überaschendes: Es läuft rund bei Accell - zumindest in Europa. Konkrete Zahlen werden aber nicht genannt.
http://www.accell-group.com/en/news/...d-quarter-for-accell-group.htm

--

Übrigens habe ich kürzlich ein Accell-Produkt gekauft: Einen XLC Duo. Ein kinderanhänger designt von 2plus2 (die ich gern Accell auf die Übernahmeliste schreiben würde, sind aber privat gehalten und das Geschäft scheint zu florieren, gibt also wenig Anreiz sich übernehmen zu lassen). Ist der Ersatz für einen leider gestohlenen (was für Ar***löcher!!!) Croozer kid for 2. Ist ein gutes Stück günstiger als der Croozer, steht diesem aber nur wenig nach. Und meinem Empfinden nach zieht er sich überaschender Weise besser als der Croozer (kann aber Zufall sein). Und wehe irgend so ein [bitte abwertendes, übles Schimpfwort einfüllen] klaut mir den wieder vom Hof.
 

27.01.16 09:58
1

727 Postings, 4793 Tage kaufladenDiebstahl durch Mitarbeiter in Taiwan

Ein Mitarbeiter in Taiwan soll bis 4 Mio EUR von Accell gestohlen haben. Unglaublich so etwas! Das Gute ist in diesem Schlechen immerhin, dass Accell das durch verbesserte Kontrollmechanismen bemerkt hat. Ich hoffe, es kann möglichst viel von dem Geld zurückfließen. 4 Mio sind pro Akte immerhin ca. 16 ct!  

26.02.16 09:06
2

11 Postings, 3557 Tage teslikelaSolide Zahlen

Gutes Ergebnis von Accell! Mir gefällt das solide Umsatzwachstum von gegen 11 %.
Natürlich sind die Margen nicht gerade rosig und der 4 Millionen Diebstahl gibt zu denken aber im grossen und ganzen bleibe ich hier voll investiert. Zu den Margen:
EBITDA: 5.9 %
EBT: 4.9 %
Profit: 3.2 %
An eine Wachstumsverlangsamung glaube ich noch längere Zeit nicht, was die Margen kompensiert. Ausserdem sind diese auf den E-Bikes höher. Sonstige Trends: Im urbanen Raum wird der Veloverkehr immer wichtiger. Die alternde Bevölkerung sucht nach gesunder und sportlicher Betätigung.  

26.02.16 13:51

727 Postings, 4793 Tage kaufladenJa, sieht ganz gut aus.

Fast alles sieht gut aus. Nicht so toll: Etwas geringere AnzahlFahrräder verkauft, der Millinenbetrug. Und dass der Umsatz/Gewinnsprung in US zu großen Teilen auf Währungseffekten beruht. So wahnsinnig rund läuft das US-Geschäft IMHO nicht, was aber auch an einer anderen Radfahrkultur in US liegt. Dennoch finde ich es richtig, dort engagiert zu sein und kann mir vorstellen, dass es mittelfristig dort auch richtig abgeht.

Meine Hoffnung für das nächste Jahr: Erstmal nicht unbedingt (größere)  neue Übernahmen anstreben, sondern die Prozesse und Märkte weiter aufrollen. Mitelfristig gern wieder Akquisitionen. Die große Raleigh-Übernahme sehe ich als nun vollendet an.
3/4 Fahrräder 1/4 Accessoires, passt schon ganz gut, wobei ich mir als Ziel auch 2/3 zu 1/3 gut vorstellen kann.
Ggf. sollte man bei Accell schauen, ob auch Komponentenanbieter zum Konzern passen. Ich könnte mir da schon vorstellen, dass es da interessante Möglichkeiten gäbe - wäre allerdings mehr Diversifizierung statt Straffung (und die istallegemein ja eher der Trend).  

08.04.16 23:00

727 Postings, 4793 Tage kaufladenAccell verkauft Zubehör Händler SBS an Hawley-Lamb

Accell verkauft den Zubehör Händler SBS an Hawley-Lambert. SBS ist eine US-Tochter von Accell und verkauft Fahrradzubehör und Teile. Mit dem Verkauf will man sich mehr auf das Kerngeschäft konzentrieren: Fahrräder verkaufen.

Hawley-Lambert erhält außerdem exklusive Rechte zum Vertrieb von XLC-Artikeln in USA und Kanada.

Ist keine große Transaktion und meiner Meinung nach weder besonders doof oder toll. Wahrscheinlich ist eine Konzentration auf das Kerngeschäft, insbesondere in den USA, wo das Geschäft ja nur mittelmäßig läuft, eine eher gute Geschichte.

Der Verkauf wirkt sich mit einem um ca. 15 Mio EUR geringeren Umsatz in den USA aus, dafür gab es Geld für den Verkauf, die Summe wird jedoch nicht genannt.

Quelle: http://www.accell-group.com/files/1/6/4/1/...ss%20release%20Accell%20  

28.04.16 12:01

727 Postings, 4793 Tage kaufladenHeute Ex-Dividende

Vorgestern war HV, alles wurde gemäß Anträgen angenommen. Die Dividende von 0,72 EUR/Aktie wurde genehmigt. Für die Aktiendividende wird in der Zeit vom 2. bis 17. Mai die Zahl der benötgten Akteindividendenrechte für eine neue Aktie bestimmt.

Außerdem wurde bekanntgegeben, dass das Umsatz und Profit im 1. Quartal dieses Jahres besser als im 1. Quatarl des letzten Jahres liefen (ohne genaue Angabe genuer Zahlen).    

18.05.16 23:55

727 Postings, 4793 Tage kaufladenDividendenaktien quote

Heute wurde die Quote für den Bezug einer dividendenaktie bekannt gegeben. Er beträgt 1:24.4
52% der Dividenden werden als Aktie ausgegeben.

 

24.05.16 01:06

727 Postings, 4793 Tage kaufladenFahrbericht Haibike Xduro Fullseven RX in FAZ

In der FAZ gibt es einen Fahrbericht Haibike Xduro Fullseven RX. Neben der Tatsache, dass das Rad wohl Spass bereitet hat fällt mir vor allem eines positiv auf:

"Doch je nach Marke und Ausstattung müssen die Händler bereits passen: Der Jahrgang 2016 ist nicht mehr nachbestellbar - zu haben ist, was im Laden und im Lager steht, und damit Sense. Haibike(...) ist so ein Fall. Wer mit einem Haibike Xduro Fullseven RX liebäugelt, der schlägt am besten gleich zu, wenn er es in passender Größe für rund 4300 Euro findet."

Ganzer Artikel: http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/...ike-im-test-14232686.html

Zwei Dinge daran gefallen mir sehr gut.
1. Die 2016er Kollektion ist schon weit abverkauft.
2. der, ich sag mal, laxe Umgang einer Kaufempfehlng eines Artikels für mehr als 4 TEUR.

Werte Kunden, hört auf den Artikel, öffnet das Portmonaie schön weit, gönnt euch was schönes und lasst die ganze Kohle bei Accell ;-)

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und prognostiziere jetzt schon für 2016 am Ende ein besseses Ergebnis als 2015.  

15.08.16 11:25

727 Postings, 4793 Tage kaufladenGute Zahlen, und prima Kurse

Da ist an mal eine Weile im Urlaub (Fahrrad gefahren bin ih da auch) und schon geht beim Kurs die Post ab. Die  Ursache für den ordentlichen Anstieg wird wohl, neben den allgemein guten Kursen an der Börse (Banken mal ausgeommen), das gute H1-Ergebnis sein. Organisches Umsatzwachstum um 10%, Profit um 7%. Und die Aussichten für H2 sind gut.
Da gibt's wenig zu meckern.


 

17.08.16 09:03

23548 Postings, 5126 Tage Balu4uLiest sich gut

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...n-Anleger-voll-ab-5033061

Auf die Elektrowelle hat ­Takens indes schon früh gesetzt und die Vertriebsaktivitäten des Unternehmens in mehr als 70 Ländern darauf ausgerichtet. Auch die jüngsten Ergebnisse belegen, dass der Plan aufgeht. Im ersten Halbjahr wuchs Accell beim Umsatz um zehn Prozent auf 630 Millionen Euro. Der Netto­gewinn stieg um sieben Prozent auf 34 Millionen Euro.  

16.11.16 00:41

727 Postings, 4793 Tage kaufladenHöherer Umsatz, geringere Gewinnmarge

So etwa würde ich die jüngsten äußerungen von Accell zusammenfassen. Der Markt scheint eein wenig unter Druck zu sein: der diesjährige Abverkauf der laufenden Saison erforderte etwas größere Rabatte als in den letzten Jahre und der Yen ist vergleichsweise stark (wichtigste zulieferer sind im Fahrradbau nun mal japanisch, Shimano (Gruppen), Panasonic (Motoren)). Aber Accell schlägt sich vergleichsweise ziemlich gut.
Die heftige Reaktion des Kurses mag durch das Wort Winstwaarschuwing (telegraaf.nl) befeuert worden sein. Und in der Tat ist das Zurücksetzen des erwarteten Gewinns auf das Vorjahresniveaus eine Gewinnwarung, wenn zuvor höhere Gewinne erwartet wurden, aber dramatisch ist das Ganze nun auch nicht.
Wenn der Kurs jetzt nicht noch viel weiter runtergeht (d.h. um die 20 EUR gehalten werden), dann ist's IMHO schon okay. Wenn man schon länger bei Accell ist, dann wunderte man (d.h. ich) sich doch ein wenig über das seit einigen Monaten anhaltende Kursfeuerwerk Nicht, dass ich das grundsätzlich für falsch hielte, aber Accell ist nunmal eine Fahrradschmiede, da hebt nix ab, da schmiert nix ab. Man entwickelt sich eher langsam. Und der Umsatz entwickelte sich sogar dieses Mal positiv, nur eben die Marge bröckelte (Yen, Abverkaufsrabatte), das sollte ich der nächsten Saison wieder besser laufen (Yen sinkt oder die Steigerungen werden eingepreist).
 

16.11.16 00:42

727 Postings, 4793 Tage kaufladenNachtrag:

Ganz vergessen - der Link der Originalveröffentlichung: http://www.accell-group.com/files/5/1/8/1/...ell%20Group%20trading%20  

16.11.16 00:45

727 Postings, 4793 Tage kaufladenNachtrag 2:

It schon spät, link war falsch. Der hier soll's sein:
http://www.accell-group.com/en/news/...-turnover-in-third-quarter.htm  

04.01.17 15:28

727 Postings, 4793 Tage kaufladenMifa erneut insolvent?

ist Mifa wieder pleite?
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...t-wieder-pleite-article19472271.html

Mifa und Accell haben zwar nur eine geringfügig überlappende Zielgruppe, aber relevant ist diese Info dennoch. Ich denke noch immer, dass Mifa die falsche Strategie verfolgt. Die haben wirklich moderne Fertigungsmethoden und auch ganz schönes Know-How, ich denke sie könnten wirklich feine Räder bauen, aber die Konzentrierung auf's Billigsegment bringt es nicht. Im Billigsegemt ist wenig Gewinn drin und für teuer haben sie sich den (ehemals recht guten) Namen ruiniert. Schade um Mifa, aber nicht ohne Grund  habe ich mich vor Jahren gegen ein Invest in Mifa und für Accell entschieden.  

21.02.17 13:59

727 Postings, 4793 Tage kaufladenCEO Takens zieht sich zurück

Rene Takens zieht sich als CEO nach der kommenden HV zurück. Er hat Accell 18 Jahre insgesamt gut (IMHO) geführt. Nun macht er mit 62 Jahren Platz für eine(n) Nachfolger(in).  

10.03.17 14:57

727 Postings, 4793 Tage kaufladen2016er Zahlen: gut aber nicht super

Sie 2016er Zahlen sind da:
http://www.accell-group.com/files/6/8/9/1/...0results%202016%20EN.pdf

Erstmals ist der Umsatz auf über eine Millarde gestiegen. Das ist schön. Und die Zahlen können sich insgesamt sehen lassen, es ist aber nicht nur lIcht verhanden, sondern auch Schatten.

Der Umsatz um ist um 6,3% gestiegen. Die Gewinnmarge wurde trotz einiger Rückschläge (zwei Händelerinsolvenzen, Taiwan, dazu die üblichen Unwägbarkeiten wie Währungseffekte, gestiegende Rohstoffpreise und größere Rabatte auf Abverkauf alter Modelle) gehalten. Ich würde sagen, 2016 war eigentlich ein eher schlecht gelaufenens Jahr- und dafür hat Accell aber ein ganz gutes Ergebnis eingefahren.

Was mir nicht gefällt: Normale Fahrräder (d.h. Nichtpedelcs) sind etwas rückläufig. Raleigh eher schwach (die Übernahme war IMHO nicht der wirklich ganz große Wurf).

Was mir gefällt: Mehr Multichannelabsatz (Händler und eigene online-Aktivitäten), der Pefelec-Boom hält an und Accell ist vorn dabei, da gibt es nach meine Einschätzung besonders in Amerika noch großes Potenzial. Stärkeren Kokus auf Zubehör und Teile. Aubau der starken Marken.

Die aktuelle Strategie von Accell alte ich für vernüftig.

Eine unveränderte Dividende von 0.72 EUR geht in Ordnung, für nächstes Jahr erhoffe ich mir eine bessere Gewinnmarge und bin optimistisch, dass es so kommen wird (wenn 2016 nicht die Händlerpleiten und die Taiwangeschichte gehabt hätte, wäre die Marge auch 2016 schon höher gewesen). Der Ausblick bleibt also verhalten optimistisch. Die sebstgesteckten Mittelfrist-Ziele von Accell halte ich für ambitioniert, aber auch nicht für illusorisch: binnen 5 Jahren Umsatz von 1,5 Mia €, Gewinnmargensteigerung auf 8%, working capital <25%.

Gegenwärtig sehe _ich_ den aktuellen Kurs als fair an, eine Kursexplosion erwarte ich nicht, aber auch kein Abrauschen des Kurses - wenn der Markt nicht völlig verrückt spielt, denke ich, dass wir 2017 weder 20 € nach unten noch 26 € nach oben verlassen werden. Ich bleibe investiert, stocke aber auch erstmal nicht weiter auf. Accell bleibt neben BASF und Allianz einer der drei Hauptwerte in meinem Depot.  

11.04.17 09:46
1

5 Postings, 3139 Tage hazeeÜbernahmeangebot

War heute etwas überrascht, als ich den Accell-Kurs heute morgen gesehen habe. Aber es sieht so aus, als wolle sich die Pon-Gruppe die Übernahme richtig was kosten lassen. Wenn ich mir die Marken allerdings so ansehe, könnte die kartellrechtliche Genehmigung ein Problem werden.  

11.04.17 11:47

727 Postings, 4793 Tage kaufladenDas Gebot seitens PON

ist auf den ersten Blick ganz gut, aber wenn Accell seinen 5-Jahresplan erfolgreich durchzieht, eigentlich nicht besonders hoch.
Ich habe auch meine Zweifel, ob das für PON tatsächlich gut aufginge (aber das wäre dann ja PONs Problem), in NL wären sie sehr dominierend, aber auch in D. Neben Gazelle und den Accellmarken haben sie hier ja auch noch die Derbymarken. "Sexy" wäre immerhin, dass Raleigh dann komplett unter einem Dach wäre (die Markennutzungsrechte von Raleig in D&AT liegen bei Derby/PON).

Bei bar augezahlten Übernahmen gilt: Gierig sein! Also für 32,72 lehne ich das Angebot ab, da müsste noch was drauf. Denn ich will Accell ja eigentlich gar nicht abgeben. Und die 32.72 sehen wir in wenigen Jahren ohnehin...  

11.04.17 12:09

727 Postings, 4793 Tage kaufladenHintergrund des Ausscheidens von Susanne Puello?

Was ein Indiz für eine positive Einschätzung seitens des Accell Managements sein könnte, ist das Ausscheiden von Susanne Puello als Geschäftsführerin von Accell-Deutschland und der Winora-Group wie im letzten Abschnitt des verlinkten Artikels geschrieben:

http://www.radmarkt.de/nachrichten/...es-angebot-fuer-accell-group-ab



 

11.04.17 12:58

5 Postings, 3139 Tage hazeeWie sind die Szenarien?

Eigentlich wollte ich Accell ja auch behalten, aber 31,72 jetzt ist besser als in ein paar Jahren. Aber welche Szenarien sind denkbar?


1) Accell empfiehlt das Angebot abzulehnen und PON gibt den Übernahmeplan auf -> Dann könnte der Kurs zunächst wieder sinken. Allerdings - wenn der Markt weiss, dass ein hochkarätiger Interessent wartet, wird er schnell wieder steigen. Siehe Pfeiffer Vacuum.


2) PON gibt das Angebot offiziell ab (mit oder ohne Zustimmung von Accell) und sammelt schnell einen hohen Anteil der Aktien ein -> Hoffen, dass beim squeeze out mehr geboten wird.


3) PON gibt das Angebot offiziell ab, aber es gelingt es nicht, einen hohen Anteil zusammenzubekommen -> das könnte nachteilig sein. Ein Großaktionär PON wird sicher versuchen, das neue Gebilde zum eigenen Vorteil zu formen - auf Kosten von Accell.

 

11.04.17 14:10

727 Postings, 4793 Tage kaufladenAn 3) glaube ich nicht

An 3) glaube ich nicht

So wie ich PON einschätze wollen die ganz oder gar nicht (siehe auch Derby-Übernahme). Da bei Accell der Streubesitz (so richtige Kleinanleger mit <1000 Stücken) wohl nicht so hoch ist, denke ich eher an Szenario 2.

1) nehme ich eigentlich auch nicht an, PON scheint mir sehr kalkuliert und klar zu sein. Und der Kurs kann nach einem abgewehrten Übernameversuch auch deutlich nach unten gehen (K+S sei da als neg. Beispiel genannt).

Ich möchte Accell eigentlich lieber behalten, wenn PON sich aber durchsetzt, hoffe ich, dass wir Kleinanleger es uns wenigstens ein wenig vergolden lassen können  

11.04.17 14:48

11 Postings, 3557 Tage teslikelaAccell Übernahmeangebot

Hi Kaufladen
Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich werde auch gegen diese Übernahme stimmen. Accell hat langsam eine kritische Grösse erreicht und in den nächsten profitabel am Marktwachstum partizipieren zu können. Sollte die Übernahme trotzdem zu Stande kommen so wäre mir eigentlich ein Equity Deal lieber, da Pon jedoch nicht öffentlich gehandelt werden, macht dies für einen kleineren Anleger wenig Sinn.  

13.04.17 00:25

727 Postings, 4793 Tage kaufladenStimmrechtsausübung

@ teslikela
bist du denn im Aktienregister eingetragen? Ich bekomme zwar immer die Post zur Dividendenwahlmöglichkeit, aber nicht die Einladung zur HV (was bei ausländischen Gesellschaften wohl auch unüblich wäre).
Nun war mir das bisher recht egal, da die wenigen Stimmen kaum Gewicht haben und ich Takens durchaus vertraue, aber in diesem Fall würde ich schon gern mein Stimmrecht ausüben, bzw. meine Meining dazu kundtun und zwar als verifizierter Aktionär und nicht nur quasi anonym über das Webseitenformular.

Und für einen Equity-Deal wäre ich durchaus zu haben, aber Cash und raus, das will ich eigentlich nicht. Der Fahrradmarkt hat nicht so viele gute Investitionsalternativen - Shimano ist IMHO eher heiß gelaufen,  Mifa pleite (und war auch vom Geschäftsmodell Mist), Derby bereits von PON geschluckt, die meisten interessanten Firmen privat gehalten - wie wär's ansonsten  z..B. grundsätzlich mit Magura, Canyon, Stromer, Campa, zwei+zwei (Croozer), Tektro, Stevens.... Die Liste der potenziell Interessanten ist lang, aber eben alles privat. Als kleiner Fisch kann man da nicht mitspielen.  

25.04.17 09:52

727 Postings, 4793 Tage kaufladenHeute HV

Heute ist Accells HV. Auf der TO ist die Übernahme durch PON zwar nicht, aber es wird bestimmt Nachfragen geben. Zwischenzeitlich habe ich einige Stimmen vernommen, die das Angebot von PON zu niedrig finden und/oder das Angebot generell abweisen.
Da Rene Takens heute das Amt als CEO wie angekündigt aufgibt und noch kein neuer CEO gefunden wurde, übernimmt Hielke Sybesma (CFO) dieses als Interimsposten.
Zudem wurden erste Zahlen des Jahres 2017 veröffentlicht, Umsatz lag auf Vorjahresniveu, die Aussichten für 2017 wurden bestätigt.

PR: http://www.accell-group.com/files/5/7/0/2/...0Accell%20Group%20NV.pdf  

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 10   
   Antwort einfügen - nach oben