ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen!

Seite 24 von 37
neuester Beitrag: 09.02.09 18:50
eröffnet am: 20.07.07 17:52 von: Acampora Anzahl Beiträge: 906
neuester Beitrag: 09.02.09 18:50 von: DH 50 Leser gesamt: 219053
davon Heute: 45
bewertet mit 17 Sternen

Seite: 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 37   

21.05.08 12:27
1

31 Postings, 6196 Tage koko1234Negativen Zahlen sind im Kurs schon längst drin

"14 Mio. Verlust, was gibst da zu diskutieren?"



Die Aussichten für Q3 und Q4 beflügeln meine Phantasie.

Deine auch?

 

21.05.08 15:37

1454 Postings, 9092 Tage AcamporaGlaub ich nicht, siehste doch! er geht abwärts!

21.05.08 17:14
1

369 Postings, 6004 Tage sebastianmsZahlen

Absolut genial, hoffe es verkaufen noch viele Menschen und der Kurs sackt noch einmal schön ab.

Ich bedanke mich und decke mich weiter ein. Warum?

Bei einer Beteiligungsgesellschaft sind Quartalszahlen gelinde gesagt bedingt aussagekräftig. Wenn Arques in Q1 Firmen übernommen hätte wie zuvor, dann hätte man alleine durch diese "Bargain purchases" ein positives Ergebnis erzielt. In Q2 sind schon zwei Firmen übernommen worden und deshalb wird es wieder ein positives Ergebnis mit sich bringen.

Allerdings ist das das üebrhaupt nicht aussagekräftig. Substanziell wird nur Gewinn erzielt wenn die Unternehmen wieder verkauft werden. Und da ist das Verhältsnis vom Buchwert zum Kruswert einfach viel zu hoch. Wenn Arques Actebis an die Börse bringt, dann klingelt die Kasse.

Naja, viele sind skeptisch, ist mir auch recht, es gab auch genug schlechte Nachrichten und Gründe, allerdings ist dies meiner Meinung nach schon mehr als eingepreist. Risiko ist natürlich da was die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung und das vorhandene Personal vom Arques betrifft, allerdings sehe ich die Chance als sehr groß an!  

21.05.08 17:50

2337 Postings, 6005 Tage rogersMeine Güte!

Warum hat die Aktie noch kein neues ATL markiert? Seit 2 Wochen bin ich short und noch immer steht Arques über 8 Euro. Unfassbar! Wann dürfte wohl der Insolvenzantrag kommen? Bei so hohen Schulden müssen die doch zusammenbrechen! Ich vermute, dass die Bude spätestens Mitte 2009 dicht ist.  

21.05.08 17:58

2337 Postings, 6005 Tage rogersDie Wertpapierbehörde

sollte mal ermitteln! Irgendjemand hat wohl in den letzten Wochen die Aktie gestützt (vielleicht wernerherzog:-) Normal ist das nicht. Wenigstens hat die Aktie heute die vernünftige Richtung eingeschlagen. Das einzige, was Arques retten kann, ist ein Investor, der die Bude übernimmt oder die Beteiligungen zu Mondpreisen kauft.  

21.05.08 18:38

662 Postings, 8177 Tage derphHier eine Analystenmeinung(WestLB)

(die einzige, die ich bis jetzt gefunden habe):

ARQUES Industries reduce (WestLB AG)  (16:11)

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Wolfgang Fickus, Analyst der WestLB, stuft die Aktie von ARQUES Industries (ISIN DE0005156004/ WKN 515600) unverändert mit "reduce" ein und bestätigt das Kursziel von 9,00 EUR.
Die Bilanz zum abgelaufenen Quartal habe keine wesentlichen Verbesserungen gezeigt. Die Nettoverschuldung sei weiterhin hoch. Daher müsse ARQUES nun bei Restrukturierungen erfolgreich sein.

Das Unternehmen habe den Ausblick für 2008 zwar bekräftigt. Angesichts des schwierigeren Kapitalmarktumfelds sei ein Erreichen der Ziele aber schwer vorherzusagen. Einzig der Umsatz und das EBIT hätten über den Erwartungen gelegen. Es sei allerdings nichts wert, dass ARQUES seinen bereinigten EBIT-Verlust reduziert habe. Der Free Cash Flow sei zwar nett, aber im Hinblick auf die Nettoverschuldung nicht wesentlich.

Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der WestLB die Aktie von ARQUES Industries weiterhin zu reduzieren. (Analyse vom 21.05.08)
(21.05.2008/ac/a/d)
Analyse-Datum: 21.05.2008

Analyst: WestLB AG
Rating des Analysten: reduce  

21.05.08 19:28
1

452 Postings, 7352 Tage big_macAktienneuling, gewußt habe ich

nicht mehr, als jeder andere auch hätte wissen können - wenn er seine Hausaufgaben gemacht hätte und nicht nur an den Lippen der Marktschreier hinge.

Aber da ich eben kein Aktienneuling bin habe ich auch noch richtig geraten.
Die Wahrscheinlichkeit eines negativen Ergebnisses war hoch ohne Buchung von Bargain Purchases. Daß ohne Zukäufe ein mäßig positiver Cash Flow bleibt überrascht auch nicht - alles andere wäre eine Katastrophe und würde recht schnell zu einem Gang vor den Insolvenzrichter führen. So haben sie noch eine Chance zu überleben.

Außerdem verwechsle ich nicht EBITDA mit E :D

Übrigens: Hat die Firma für dieses Quartal vor 6 oder 9 Monaten einen Verlust prognostiziert ?
Nein ? Warum sollte man dann heute die Prognosen für den Rest des Jahres glauben ?  

21.05.08 19:51

369 Postings, 6004 Tage sebastianmsSituation

Ich möchte mich für die Witzbewertung von Acampora bedanken. Ferner für die wertvollen Beiträge von Roger. Von euch kann ich noch viel lernen.

14 Millionen Verlust und Arques hat hohe Schulden, wow, das ist einmal aussagekräftig. Ich erspare mir weitere Erklärungen, da vielen hier einfachste Grundkenntnisse fehlen.

 

22.05.08 01:48
2

181 Postings, 5906 Tage mpschr1978arques

@ bigmac
wie willst du denn bei einer Firma die Unternehmenssanierung durchführt Quartalsprognosen für die nächsten 6 -9 Monate abgeben ? Du kannst da doch nie vorhersagen in welches Quartal Aqusitionen und Verkäufe fallen.

@sebastianms
Verbindlichkeiten des Abschlusses .....................2007  ........... 2006 :

Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten ........41.253.918,69 .... 5.001.390,89
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen .... 1.221.301,03 ...... 427.151,94
Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen..15.451.152,20 ....18.763.974,82
sonstige Verbindlichkeiten .......................... 4.655.068,77 ...... 811.993,13
davon aus Steuern ................................... 2.913.375,32 ...... 559.467,63
davon im Rahmen von sozialen Sicherheiten .................. 0,00 .....12.018,11
Gesamt ............................................ 62.581.440,69 .... 25.004.510,78

Ein oder zwei Veräusserungen und die Verbindlichkeiten sind weg



Viel mehr Sorge macht mir derzeit die Marktsituation.

Arques hat einen Käufer für Schöps (für 30 Mio) gesucht, aber konnte den LAden nicht unterbringen .

http://www.vol.at/news/...sucht-erneut-einen-kaeufer/cn/apa-113192718

Zum Actebis Börsengang braucht man ja eigentlich nichts mehr sagen.  

22.05.08 02:45

181 Postings, 5906 Tage mpschr1978Nachtrag

Verbindlichkeitswerte stammen aus dem Jahresabschluss.
Bitte nicht mit dem konsolidierten Konzernabschluss verwechseln.

Quelle: ebundesanzeiger

Dort kann man auch nachschauen wie es den Firmen aus der eigenen Nachbarschaft geht, nachdem die Online Zwangsveröffentlichung eingeführt wurde.  

22.05.08 15:56
2

137 Postings, 5939 Tage Renner02Analystenkarusell

Ein typisches Beispiel für Analystenmeinungen stellen die jüngsten, unterschiedlichen Aussagen von der WestLB und SES Research dar. Während die WestLB die Arques AG auf "sell" herabstuft, bleibt die SES Research bei ihrer Einschätzung und vergibt weiterhin ein "BUY" mit Kursziel 18 €. Wie man schlecht hin erkennen kann, gehen auch bei den Analystenhäuser die Meinungen oftmals weit auseinander und der Kleinanleger hat die "Quahl der Wahl". Deshalb meine bescheidene Meinung:Macht euch selbst ein Bild von den Firmen und entscheidet selbst, ohne Analysten, die oftmals genug falsch liegen und den Kleinanleger das Leben nur schwer machen.  

23.05.08 08:19

400 Postings, 6663 Tage AktienneulingIch halt ja eigentlich nicht viel von Analysten

ARQUES Industries kaufen

22.05.2008 - 13:37

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Marc Osigus, empfiehlt die ARQUES Industries-Aktie (ISIN DE0005156004/ WKN 515600) weiterhin zu kaufen.

ARQUES habe am 21.05.08 Zahlen für Q1 2008 berichtet. Aufgrund des Ausbleibens an Akquisitionen sowie der frühen Phase im Restrukturierungsprozess jüngst akquirierter Unternehmen wie Eurostyle, Anvis usw. sei das Ergebnis erwartungsgemäß schwach ausgefallen.

Bei einem Umsatzwachstum von ca. 449% auf EUR 1,35 Mrd., das substanziell durch die letztjährige Actebis-Akquisition geprägt sei, habe sich das EBITDA um 45% reduziert. Während das Vorjahresquartal durch Bargain Purchases in Höhe von ca. EUR 31 Mio. geprägt gewesen sei, habe ARQUES in Q1 2008 keinen Zukauf getätigt. Zudem sei bei vielen der aktuellen Beteiligungsunternehmen saisonal bedingt die Profitabilität gering.

Letztlich dürfte auch der Restrukturierungsgrad vieler Beteiligungen moderat sein. Free Cashflow und operativer Cashflow seien mit EUR 3,9 Mio. bzw. EUR 10,3 Mio. allerdings erheblich besser ausgefallen als im Vorjahr (EUR -18,7 Mio. bzw. EUR -12,4 Mio.) und würden die leichte Reduzierung der Finanzverbindlichkeiten auf ein Niveau von EUR 334 Mio. begründen.

Der Newsflow dürfte von erheblich verbesserten Zahlen für Q2 2008 profitieren, in dem die jüngsten Akquisitionen von ASM und Carl Froh das Ergebnis und die Exits von Jahnel-Kestermann und Oxiris den Cash Flow positiv beeinflusst hätten. Andererseits könnte ein kolportierter Zukauf der DECT-Sparte von Siemens (Umsatz EUR 792 Mio., EBIT EUR 13 Mio.) negativ vom Markt aufgenommen werden. Insgesamt sei es als Folge der im Rahmen liegenden Quartalszahlen keine Überraschung, dass die Guidance für Umsatz und EBITDA unverändert geblieben sei.

Darüber hinaus habe sich - trotz der jüngsten Exits - der vom Unternehmen berechnete NAV der Summe der Beteiligungsunternehmen in Höhe von mehr als EUR 20 je Aktie (EUR 541 Mio.) nicht verändert.

Mit einem Kursziel von EUR 18 bleibt die ARQUES-Aktie fundamental ein Kauf, so die Analysten von SES Research. Ein immanenter Katalysator zur Neubewertung der Aktie (z. B. IPO oder Trade Sale von Actebis) sei aktuell nicht absehbar. (Analyse vom 22.05.2008) (22.05.2008/ac/a/d) Analyse-Datum: 22.05.2008


Quelle: Finanzen.net

 

... hier ist eigentlich alles gesagt! mich verwundert, dass die Q1-zahlen so extrem (negativ) auf den kurs durchgereicht werden, wird dieser doch eigentlich mit einem zeitlichen vorlauf von 6-9 monaten "gehandelt". oder sind die verhandlungen mit siemens schon so weit vorangeschritten, dass der zukauf der dect-sparte demnächst  vermeldet wird und jetzt eingepreist wird/wurde??

... das verhältnis mk/nav ist weiterehin extrem negativ, was eigentlich für einen klaren kauf spricht. andererseits sprach bereits kostolany in früheren Jahren davon, dass die zittrigen komplett raus sind, wenn schlechte meldungen nicht mehr vom markt beachtet werden (kursbeeinflussend sind).

... so langsam fange ich an meiner eigenen überzeugung in den rücken zu fallen und arques (deutlich und entgegen meiner investmentstrategie) überzugewichten, wobei ich einen rücksetzer auf ein niveau von 30% des nav  nicht mehr für ausgeschlossen halte (an der börse ist alles möglich - auch das gegenteil!?).

-----------
Aber hier, wie überhaupt, kommt es anders, als man glaubt.
(Wilhelm Busch)

23.05.08 09:46
6

6268 Postings, 6915 Tage Fundamental@neuling

"... so langsam fange ich an meiner eigenen überzeugung in den rücken zu fallen und arques (deutlich und entgegen meiner investmentstrategie) überzugewichten, wobei ich einen rücksetzer auf ein niveau von 30% des nav nicht mehr für ausgeschlossen halte (an der börse ist alles möglich - auch das gegenteil!?). "

Ja, muss Dir da zustimmen. Es gibt in der Tat einige Aspekte, die (mittlerweile) für Arques sprechen. Zum einen sind die Beteiligungen allesamt "bodenständig", d.h. selbst Warren Buffett würde in solche produzierende Geschäftsmodell investieren (vielleicht bis auf Actebis). Zum anderen ist ne ganze Menge an Unsicherheit eingepreist und der Kurs um fast 80% zurückgekommen.

Positiv ist auch, dass endlich mal ein Quartal ohne Bargain Purchase ausgewiesen wurde. Damit sind mal die Hosen unten und der ungeschönte Gewinn tritt zutage. Ergo: Die Bewertung nimmt langsam mal vernünftige Züge an. Dennoch bleibt die Unsicherheit von Insolvenzen und Total-Abschreibungen, wenn die ersten Firmen tatsächlich nicht restrukturiert werden können (Arquana lässt grüßen). Denn es kann noch immer niemand wirklich beurteilen, wie hoch die Substanz tatsächlich ist. Zum anderen ist das Management schlicht und ergreifend unseriös. Ein Buffet warnt in den lautesten Tönen, dass die Wachstumdynamik der Berkshire Heathaway zukünftig nachlassen wird und solche Kasper wie Löw, Vorderwülbecke und Konsorten posaunen Umsatz- und EBITDA-Prognosen mit 3-stelligen Wachstumsraten in die Welt hinaus ohne nur im geringsten die Schein-Gewinne richtig zu stellen. Insbesondere fehlen mir bis heute die echten Exit-Erlöse mit den echten (Restrukturierungs-)Kosten . Es wird mir immer alles viel zu schön gemalt.

Bei mir überwiegt noch immer die Skepsis, aber Arques ist eine mega-spannende Story für uns Investoren (deshalb bin ich auch schon seit Jahren eng im Thema) . Was mich an der Sache freut ist die Tatsache, dass (fast) alles so eingetreten ist, wie ich vermutet habe (Schein-Gewinne, operative Schwäche, Restrukturierungsprobleme, Exit-SChwäche, nachlassende Zukauf-Dynamik, rückläufiges Markt-Potenzial  etc.). Das bestätigt, dass man mit gesundem Menschenverstand an der Börse viel erreichen kann und man echte Investments von gepushten entlarven kann.

However, wir werden sehen, in welche Richtung das Arques-Boot weiter treibt. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball !

Grüße,

- Fundamental -

-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

23.05.08 17:45
1

369 Postings, 6004 Tage sebastianms@Fundamental

Leider hast du vergessen, dass Arques die "Scheingewinne" bilanzieren muss. Deshalb ist auch der Vorwurf falsch an das Management falsch. Der NAV wird nicht von Arques nach Belieben festgelegt sondern von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Deshalb sind auch deine Annahmen falsch gewesen bzw. es ist einiges an Unwissen dabei.
1.) Schein-Gewinne habe ich entkräftet
2.) Operative Schwäche - Meinst du damit die einzelnen Unternehmen? Was ist damit gemeint?
3.) Restrukturierungsprobleme - Arquana als Beispiel passt nicht ganz. Die Druckmaschinenbranche gesamt liegt am Boden, da Arquana als einzige Firme herauszuheben passt nicht. Es gab genügend andere die erfolgreich restrukturiert wurde.
4.) Exit-Schwäche - Schon einmal in den voraussichtlichen Zeitplan geschaut? So schlecht steht man da nicht da - Dennoch könnte es aufgrund der Marktumstände länger gehen, was Punkt 5 mit Abstrichen zur Folge hat
5.) Nachlassende Zukauf-Dynamik - Arques hat schon zwei Unternehmen gekauft, dennoch ist der Punkt nicht ganz falsch
6.) Rückläufiges Marktpotenzial - Wie kommst du darauf? Das ist einfach ein pauschales Statement ohne viel Hintergtrund möchte ich behaupten.

Wenn man sieht wie sich die Aktie in den letzten Jahren entwickelt hat, dann war abzusehen, dass bei einer Marktschwäche und einer nicht erfolgreichen Restrukturierung es eine große Delle geben wird, doch davor wurde der Gewinn jedes Jahr wirklich vervielfacht.

Deshalb ist dieses Pauschalieren mir einfach zu einseitig. Klar muss man immer mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangehen und man kann sagen der Kurs bei 40 war übertrieben, aber der gesunde Menschenverstand sagt einem auch, dass viele die Panik bekommen und in die andere Richtung übertreiben, was meiner Meinung nach bei einem Kurs von 8,5€ der Fall ist.  

26.05.08 12:26

3743 Postings, 6608 Tage Limitless8,00 euro !

und die achterbahn nach unten ist offen ???  limi  

26.05.08 12:40
2

9190 Postings, 6418 Tage TykoNormalerweise sollte der SL hier liegen, ist sehr

bedauerlich .
Aber der Markt scheint hat immer Recht?
-----------
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen

26.05.08 12:46
2

400 Postings, 6663 Tage Aktienneulingjetzt kommt's drauf an

ob auch die hürde/widerstand um 7,70 fällt. ... wenn sie nach unten durchbrochen wird sag ich nix mehr zum verhältnis zwischen mk und nav ... hier scheinen andere gedanken(lose) am werke zu sein. oder **irgendjemand** weis mehr als die kleinanleger.
-----------
Aber hier, wie überhaupt, kommt es anders, als man glaubt.
(Wilhelm Busch)

26.05.08 13:04
2

369 Postings, 6004 Tage sebastianmsJaaaa

Top,

freu mich, hab nachgekauft, erneut mit einem langfristigen Optionsschein.

Der Markt geht runter und Arques stürzt ab, der Markt geht hoch und Arques schießt durch die Decke, schaun mer mal was rauskommt wenn wieder gute Nachrichten kommen...  

26.05.08 13:11
2

2816 Postings, 7407 Tage Cadillaces kann aber auch sein

dass "der Markt" das Vertrauen in Wert verloren hat.  

26.05.08 13:18
2

369 Postings, 6004 Tage sebastianmsVertrauen

Der Markt hat aber 1000% das Vertrauen in Arques verloren.

Da lief eben zu viel schief. Das Vertrauen ist bei 0 würde ich sagen. Aber ich, meiner ganz persönliche Meinung nach, halte die Reaktionen für übertrieben. Muss eben jeder selbst für sich einschätzen...  

26.05.08 13:20

3743 Postings, 6608 Tage Limitlesswas meinte

son analystenschreiberling

7euro-5zig

na, dann schaun mer mal...   limi  

26.05.08 13:41
1

400 Postings, 6663 Tage AktienneulingAnalystenmeinungen

werden aber leider immer noch viel zu oft für sl genutzt. das könnte bedeuten, dass kurzfristig durch ein erreichen der langfristigen widerstandszone bei 7,70 und der analysteneinschätzung bei 7,50 weitere sl ausgelöst werden. ... wie weit geht's dann erst mal bergab?

bei mit kommt derzeit (leider) auch eine gewissen unsicherheit auf, was die turnaroundchancen bei den beteiligungen angeht, denn auch hier wird sich niemand mit noch so gutem know-how gegen den markttrend und eine rezession stemmen können. in gedankenspielen verloren könnte man also mutmassen, dass bei diesem marktumfeld eventuell der eine oder andere totalausfall drohen könnte!? oder aber ,wenn man das ganze nicht ganz so negativ betrachtet ... zumindest längere restrukturierungszeiträume drohen. Dies würde also bedeuten, dass es länger dauert bis die firmen per exit wieder weg gehen. Andererseits würde dies auch die zukäufe negativ beeinflussen, da notwendiges kapital fehlt. ... eventuell ein teufelskreislauf ...

nur mal ziemlich nagativ gedacht ... ich bitte um kommentare!!!

ps: mein durchschnittseinstiegspreis liegt bei ca. 9,60 ... und ("eigentlich"*) bei midcaps mit einem sl, der 20% drunter liegt ... es wird also eng

*bin mir noch nicht sicher, ob ich den rausnehme
-----------
Aber hier, wie überhaupt, kommt es anders, als man glaubt.
(Wilhelm Busch)

26.05.08 14:03

667 Postings, 6458 Tage TurtleTraderArques aussichtsreich

Na wenn das mal kein einladendes Orderbuch ist:

Stück   Geld Kurs Brief   Stück
        8,22 Aktien im Verkauf     100
        8,20 Aktien im Verkauf     2.060
        8,18 Aktien im Verkauf     100
        8,15 Aktien im Verkauf     180
        8,14 Aktien im Verkauf     1.101
        8,10 Aktien im Verkauf     500
        8,09 Aktien im Verkauf     100
        8,07 Aktien im Verkauf     539
        8,06 Aktien im Verkauf     700
        8,05 Aktien im Verkauf     575

[b]Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/AQU.aspx [/URL][/b]

500       Aktien im Kauf 8,03
4.548       Aktien im Kauf 8,02
2.000       Aktien im Kauf 7,96
1.526       Aktien im Kauf 7,95
1.999       Aktien im Kauf 7,93
300       Aktien im Kauf 7,92
1.100       Aktien im Kauf 7,91
5.950       Aktien im Kauf 7,90
600       Aktien im Kauf 7,89
600       Aktien im Kauf 7,88

Summe Aktien im Kauf   Verhältnis   Summe Aktien im Verkauf
19.123                   1:0,31         5.955

Mit dem erneuten Test des Jahrestiefs ist meiner Meinung die Konsolidierung abgeschlossen. Stichwort: Auf zwei Beinen steht man besser ;)  

26.05.08 14:10

9190 Postings, 6418 Tage TykoEiner Meinung ,Aktienneuling,

befinde mich in der selben Situation, denke bereits über zunächst Teilausstieg nach.

Einen SL setz ich nicht, schon zu oft erlebt das sowas gern ausgenutzt wird.
-----------
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen

26.05.08 15:00
2

400 Postings, 6663 Tage Aktienneuling@Tyko

teilausstieg ??? ist ja nix halbes und nix ganzes ... wie schon geschrieben sagt mir derzeit mein kopf: KAUFEN!!! aber mein bauch verdaut die kost ziemlich schwer! ... rein theoretisch sollte da 'ne tablette oder ein magenschnaps helfen (aber da werde ich in den nächsten 6-12 Monate entweder tabletten- oder alkoholabhängig) ...

-----------
Aber hier, wie überhaupt, kommt es anders, als man glaubt.
(Wilhelm Busch)

Seite: 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 37   
   Antwort einfügen - nach oben