aber mir wird immer wieder erzählt, dass die Finanzforen bei solchen kleinen Werten durchaus großen Einfluss haben.
Allerdings seh ichs bei Muehlhan etwas entspannter, da die Aktie für Investoren, die sich in Finanzforen rumtreiben, eher unsexy ist. Zudem ist das Orderbuch derzeit auf beiden Seiten gut mit Stückzahlen unterlegt. Wer also kaufen oder verkaufen wollte, könnte das tun.
Mir ging es ja nur um die grundsätzliche Frage, wieso Aktien fallen sollten, die vorher nicht gestiegen sind. Ja klar kann es trotzdem dazu kommen. Das ist ein psychologischer Effekt, den ich vorhin beschrieben wollte, unabhängig von Finanzforen. Stell dir vor viele Anleger denken wie du! Sie gucken auf den Dax und sagen sich, nein, jetzt muss ich nicht mehr in Muehlhan einsteigen, da bestimmt bei fallendem Dax günstigere Kurse kommen. Steigt der Dax dann weiter, sagen sie sich, na jetzt kauf ich erst recht keine Muehlhan-Aktien, weil der Dax ja jetzt noch stärker korrekturbedürftig ist. Und so geht das dann immer weiter. Die Folge daraus dürfte dir klar sein. Und das ist bei Muehlhan im Grunde noch verschärfter, da die Aktie ja jetzt seit einem Jahr faktisch seitwärts läuft. Und dann helfen auch Bewertungen nicht mehr, wenn der Markt (also die Summe der Anleger) derartig denkt und handelt. Deshalb halte ich solche Denkweise für grotesk bis gefährlich, weil solche mittelständischen, deutschen Unternehmen dann auch längere Zeit völlig unter Wert gehandelt werden können und im Ernstfall auch viel zu billig übernommen werden könnten. |