mit dem hier: CZ34JM Habs heute morgen noch für 2,07 bekommen. Für mich ist das jetzt sozusagen ein Experiment mit 50 Stück für die Zukunft. Wird schon alles schief gehen :) Wenn man den Aussagen im Internet glauben darf, macht man mit dem Ding langfristig schon alleine aufgrund des Rolleffektes auf Dauer eher Verluste. Hinzu kommt noch der Faktor 4 in beide Richtungen. Allerdings: Indexanpassungstermin ist der 1. Bankarbeitstag eines Monats. Bis dahin kanns ich noch einiges getan haben. Und bevor der Dollar wieder steigt wollte ich da eh raus. Ich vermute mal, dass man sehr langfristig mit einem einfachen Indextracker tatsächlich besser aufgehoben ist. Allerdings ist das ja nicht meine Absicht. Und kurzfristig denke ich auch, dass da ordentlich viel drin sein kann. Ohne die näheren Hintergründe zu kennen, aber dieselbe Chartsituation gab es August/September 2009 auch schon. Das waren 3-4 Monate nachdem die Leit-Indizes wieder gestiegen sind. Die Situation kommt bis jetzt zumindest auch in etwa wieder hin. |